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ISSN: 1942-955X :: Publisher: EduRad ::Editor-In-Chief: Roland Talanow, MD, PhD  
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    Vertebral Osteoid Osteoma
    Ina Sorge. Vertebral Osteoid Osteoma. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.PedRad.info/?search=20040220080910


     
     Pediatric Radiology CasesImages to this case: There are CT-images available for this case. [ CT ] There are MRI-images available for this case. [ MRI ] View all modalities [ All ]   
     Pediatric Radiology CasesAuthor/s:

    Ina Sorge (Universitätsklinik Leipzig)  

     
     Pediatric Radiology CasesEmail Address:

    Viewable for logged on visitors (Log on)  

     
     Pediatric Radiology CasesAge:

    16 Years  

     
     Pediatric Radiology CasesGender:

    Male  

     
     Pediatric Radiology CasesRegion-Organ:

    Neck-Bones  

     
     Pediatric Radiology CasesMost likely etiology:

    neoplastic  

     
     Pediatric Radiology CasesHistory:

    Increasing back pain for weeks, at night more than during the day, which led to increased insomnia. Paresthesia of the left hand.  

     
     Pediatric Radiology CasesPathomorphology or Pathophysiology of this disease :

    Osteoid Osteomas make up about 14% of all bone tumors, with the highest age frequency from 10 to 20 years. The often hypervascularized nidus causes a contrast uptake in MRI. The surrounding corticalis is usually asymmetrically thickened. A corresponding reaction of the surrounding soft tissue is common.
    The vertebra are, after the proximal femur and tibia, the third most common localization. Boys are 3 times more often afflicted than girls. Nightly pain is typical. The proof of the nidus was, in our case, best found with CT.  

     
     Pediatric Radiology CasesRadiological findings:


    MRI 1 <- view MRI 1

    MRI 1: T2-TSE sagittal: Hyperintense, round structure in the third cervical vertebra and the corresponding vertebral arch.



    MRI 2 <- view MRI 2

    MRI 2: T1-TSE sagittal: The same lesion is low-signal in T1.



    MRI 3 <- view MRI 3

    MRI 3: T1-TSE sagittal after contrast: The lesion in the 3rd cervical vetebra shows a noticeable enhancement.



    MRI 4 <- view MRI 4

    MRI 4: T1 KM transversal: Changes showing contrast uptake in the 3rd cervical vertebra on the left side, which extends to the vertebral arch. The vertebral arch is expanded on the left side.



    CT 1 <- view CT 1

    CT 1: Osteolytic changes in the 3rd cervical vertebra. Asymmetric sclerosis of the 3rd cervical vertebra as well as the vertebral arch around the lesion.



    CT 2 <- view CT 2

    CT 2: Lytic lesion in the vertebral arch of the 3rd cervical vertebra with sclerotic edges. The lesion compresses the left neruoforamen.



    CT 3 <- view CT 3

    CT 3: Secondary reconstruction with visualization of the lesion in the left vertebral arch of the 3rd cervical vertebra.

     

     
     Pediatric Radiology CasesDiagnosis confirmation:

    Surgery / Histo  

     
     Pediatric Radiology CasesWhich DD would be also possible with the radiological findings:

    Enchondroma
    Osteochondroma
    Osteoblastoma
    Sclerotic osteomyelitis
    Brodie Abscess
    Malignant Tumors (without proof of origin) like Ewing or Osteosarcoma  

     
     Pediatric Radiology CasesCourse / Prognosis / Frequency / Other :

    Treatment: Surgical with removal of the nidus.
    Our patient is without symptoms or complaints since the operation.  

     
     Pediatric Radiology CasesComments of the author about the case:

    N/A  

     
     Pediatric Radiology CasesFirst description / History:

    N/A  

     
     Pediatric Radiology CasesLiterature:

    N/A  

     
     Pediatric Radiology CasesKeywords:

    Osteoidosteoma, bone tumor, Osteoid osteoma, nightly back pain, nightly bone pain, vertebral, child, childhood, pediatric radiology  

     
     Pediatric Radiology Cases Cite this article:

    Ina Sorge. Vertebral Osteoid Osteoma. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.PedRad.info/?search=20040220080910  

     
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    or with the etiology: neoplastic
     
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    Vertebral Osteoid Osteoma
    Ina Sorge. Vertebral Osteoid Osteoma. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Vertebral Osteoid Osteoma  
     
    Vertebral Osteoid Osteoma
    Ina Sorge. Vertebral Osteoid Osteoma. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Which diagnosis have other collegues guessed?


    • Enchondroma
      Votes: 2 (18 %)


    • Osteoid osteoma
      Votes: 6 (54 %)


    • Osteochondroma
      Votes: 2 (18 %)


    • Osteoblastoma
      Votes: 0 (0 %)


    • Sclerotic Osteomyelitis
      Votes: 1 (9 %)



        Total answers: 11

     
    Vertebral Osteoid Osteoma
    Ina Sorge. Vertebral Osteoid Osteoma. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Vertebral Osteoid Osteoma
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    Vertebral Osteoid Osteoma:  osteiod osteoma
    (Rhonda | 08.03.10)


    will a osteiod osteoma go away without surgery?


      Osteoidosteom eines Wirbels:  TH11 im Wirbelbogen und Querfortsatz
      (Gypser Sylvia | 08.09.09)


      MeinSohn hat seit Februar 2009 die Diagnose Knochenmarksödem im Wirbelbogen und Querfortsatz links sowie dorsal links im Wirbelkörper von TH 11 bei CT- verifiziertem Osteidosteom.

      Begleitende ossäre Destruktion ist nicht nachzuweisen.
      Neuroforamina nicht eingeengt.
      Unauffällige Darstellung des Myelons Spinalkanal nicht eingeengt.

      Ich bekomme keine richtige Auskunft der Ärzte und mein Sohn wird ständig vertröstet, da keiner glaube ich so richtig weiss was zu machen ist.

      Ich bitte Sie falls Möglich uns eine gute Klink der einen guten Arzt bekanmnt zu geben der sich mit der Materie auskennt und und der meinem Sohn eine Zielfürende und heilende Metode bekanntgeben kann.

      Bedanke mich

      Mfg Sylvia Gypser



        Vertebral Osteoid Osteoma:  MRT bei Osteoidosteom
        (Thomas Thiel | 19.06.06)


        Methode der Wahl zur Untersuchung des Osteoidosteoms ist die CT (Nidusdarstellung). Trotzdem ist die MRT zu Klärung der Differentialdiagnosen, insbesondere zur Abgrenzung des Brodie-Abszesses (erste Differentialdiagnose) sinnvoll. Auch eine perinidale Entzündung des Knochenmarks und ein perifokales Ödem können mit der MRT besser abgegrenzt und beurteilt werden.

        Beste Grüße,

        Thomas Thiel



          MRT: Osteoidosteom eines Wirbels
          (christel | 09.01.06)


          Hallo, kann dieser Wirbel auch dunkel erscheinen, je nach Untersuchungsart( CT/MRT m/o KM)bzw.
          könnte eine DD bestehen zu einer Metastase, oder umgekehrt von einer Metastase zu einem OsteoidOsteom? Danke für eine Antwort.
          Liebe Grüße christel



            Osteoidosteom eines Wirbels:  Osteblastom am 12 Brustwirbel
            (Petra Blumenrath | 25.10.04)


            Mein Sohn, fast 19 Jahre alt, wurde vor 2 Jahren ein Osteblastom am 12 BWK festgestellt. Ihm wurde ein teil des Tumores entfernt. Er war fast 2 Jahre schmerzfrei, bis anfang dieses Jahres. Man hat uns von der UNI Düsseldorf nach Münster geschickt, um eine zweite Meinung zu holen. Unser damaliger Arzt hier in der UNI Düsseldorf hatte zwei Therapievorschläge. Erstens einen viertel des Wirbels mit Rippenköpfchen entfernen oder ein Titaninplentar so dass drei Wirbel versteift sind. Nach dem wir in Münster auch dies erfahren haben, haben wir uns entschlossen keine Versteifung der Wirbel durchzuführen. Diese OP wurde hier in Düsseldorf gemacht. Doch nach drei Monaten wurde die Wirbelsäule wieder krumm und der Tumor ist jetzt am Rückenmarkt am wachsen. Wir haben uns jetzt nach der UNI Leipzig gewannt, wo unser Arzt Prof. Dr. med Alexander Wild ist. Er wird uns hoffendlich weiter helfen und die drei Wirbel verbinden. Leider sind bis jetzt nicht so viele Kinder und Jugendlich daran erkrankt, es ist nur ein bruchteil. Dieser Arzt hatte damals kontakt mit amerikanischen Universitäten. Er bemüht sich wirklich um solche Krankheiten.
            Sobald ich was mehr weiß werde ich es sofort Berichten, fals jemand andere Heilungsmethoden kennt, soll dies bitte hier oder an meiner E-Mailadresse schicken.

            Vielen Dank
            Petra Blumenrath



              CT: Osteoidosteom eines Wirbels
              (Sopp Ulrich | 13.07.04)


              Meinem siebenjährigen Enkel wurde im Februar d. J. im 3. Lendenwirbel ein Osteoblastom entfernt.Histologie seinerzeit: nicht maligne. Nach drei Monaten sind die gleichen Symptome erneut aufgetreten (erhebliche Schmerzen, die nur durch Einnahme eines Schmerzmittels erträglich sind; Weichteilveränderung etc.). Nach Kernspin/CT/MRT wird jetzt empfohlen, den Wirbel vollständig zu entnehmen und eine Titan-Gitter-Konstruktion einzusetzen.
              Kann mir ein Hinweis zu einer alternativen Behandlungsmethode gegeben werden? Ist diese Radikaloperation am Wirbel sinnvoll?
              Besten Dank im voraus für schnelle Reaktion!
              Ulrich Sopp




                ( | )





                  re: CT: Osteoidosteom eines Wirbels
                  (Petra Blumenrath | 13.11.04)


                  Auch bei meinem Sohn wurde vor zwei Jahren ein Osteoblatom am 12 Brustwirbel festgestellt und es wurde ein kleiner Teil entfernt. Doch Anfang dieses Jahres hat er sehr strake Schmerzen gehabt, er wurde dann im April wieder operiert. Doch seit Oktober hat er erneut schmerzen. Ich habe mich dann an denn Arzt, Dr. med Wild gewannt der an der UNI Düsseldorf war, jetzt ist er Prof. Dr. med Wild an der UNI Leipzig. Er sagte mir ich solle mich jetzt an der UNI Münster in Westfahlen wenden. Die seien für Tumoren jeder art bekannt. Ich war mit meinen Sohn jetzt da, und sie werden meinen Sohn in Dezember dieses Jahres nochmal operieren.
                  Gehen Sie doch auch dort hin da wird auf jeden Fall geholfen.
                  Die Adresse lautet:
                  Klinik und Poliklink für Allgmene Ortopädie
                  Direktor Prof. Dr. Winfried Winkelmann
                  Albert-Schweitzer-Str. 33
                  48149 Münster
                  Tel.:0251-83-47887
                  Email: orthop@uni-muenster.de



                    re: CT: Osteoidosteom eines Wirbels
                    (Sopp Ulrich | 17.11.04)


                    Sehr geehrte Frau Blumenrath,
                    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Schilderung.
                    Mein Enkel ist inzwischen erfolgreich noch im Juli im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach operiert worden. Es ist in einem 8-stündigen Eingriff der gesamte 2. Lendenwirbel entfernt und wie seinerzeit schon geschildert, ein Titan-Gitter als Ersatz implementiert worden. Die OP führte Herr Prof. Harms durch; ein ausgewiesener Spezialist für OP's dieser Art.
                    Mein Enkel hat das Krankenhaus nach ca. 2 Wochen mit einem Stütz-/Schutzkorsett verlassen und hat keinerlei Schmerzen mehr. Vor drei Wochen ist die erste grosse Nachuntersuchung mit MRT/CT/Röntgen etc. gemacht worden - Gott sei Dank alles o.K. Inzwischen muss er auch das Korsett nicht mehr tragen und er bewegt sich völlig normal! Wir hoffen sehr, dass kein Rückfall eintritt!
                    Gruß und alles Gute
                    U. Sopp



                    Osteoidosteom eines Wirbels:  osteidosteom
                    (Helmut Mertens | 18.04.04)


                    Mein Sohn hat einen Osteoidosteom HWK 4
                    ist bereits operiert ,ohne Erfolg.Schmerzen kamen nach 1,5 Jahren wieder.
                    Uns würde interessieren wer die OP in der Uniklinik Leipzig durchgeführt hat, Neurologe oder Orthopäde.



                      re: Osteoidosteom eines Wirbels:  osteidosteom
                      (Administrator | 19.04.04)


                      Sehr geehrter Herr Mertens,
                      der richtige Ansprechpartner wäre der behandelnde Arzt Ihres Sohnes.
                      MfG
                      R. Talanow



                        re: Osteoidosteom eines Wirbels:  osteidosteom
                        (Helmut Mertens | 20.04.04)


                        Sehr geehrter Herr Talanow
                        wir haben uns falsch ausgedrückt.Wie unser Sohn operiert wurde wissen wir.Wir würden gerne wissen,wie der 16 jährige Junge der auch einen Osteoidosteom hatte operiert wurde.Bitte verstehen sie uns , wir suchen nach Antworten und nach geglückten OPs, wir möchten nichts Falsch machen.



                          re: Osteoidosteom eines Wirbels:  osteidosteom
                          (Roland Talanow | 20.04.04)


                          Herr Mertens,
                          es tut mir leid für das Missverständnis.
                          Ihre Sorge und Suche nach Rat ist verständlich und ich hoffe Sie erhalten eine baldige Antwort auf Ihre Frage.
                          MfG
                          Roland Talanow



                          re: Osteoidosteom eines Wirbels:  osteidosteom
                          (Ina Sorge | 20.04.04)


                          Sehr geehrter Herr Mertens,

                          Das Anliegen meines Beitrags war in erster Linie die Bildgebung, als Radiologin bin ich auch mit den genauen Behandlungsmaßnahmen des Patienten nicht vertraut. In dem persönlichen Gespräch während der Untersuchung gaben sowohl der Patient als auch die Mutter an, dass die Beschwerden seit der OP weg sind- allerdings ist diese m.E. erst ca. 6-8 Monate her. Ich will aber gern versuchen, noch mehr über die Therapie bei unserem Patienten zu erfahren. Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich bei Ihnen!
                          Mit freundlichen Grüßen
                          I.Sorge



                            re: Osteoidosteom eines Wirbels:  osteidosteom
                            (Helmut Mertens | 21.04.04)


                            Sehr geehrte Frau Sorge
                            wir danken ihnen für ihre Antwort.
                            Falls sie uns auch gute Kliniken empfehlen können ,wären wir sehr dankbar.
                            Im moment sind wir in der Uniklinik Düsseldorf. Wir hoffen dort in guten Händen zu sein.
                            MfG
                            Helmut Mertens



                          Osteoidosteom eines Wirbels:  Osteoidosteom eines Wirbels
                          (Anastasia Kemper | 05.03.04)


                          Hatte der Patient irgendwelche andere Symptome (Skoliose)? Wurden auch Szintigraphie und Röntgen durchgeführt?

                          Assoun et al evaluierte 29 Patienten, wobei er bemerkte, daß der Nidus im MRT bei 12 Patienten nicht darstellbar ist. Meine Frage ist - Ist MRT denn eigentliche indiziert bei einem Osteoidosteom?

                          Vielen Dank
                          AK








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