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    Fall des Tages
    Lungensequester, extralobulär

    Modalität: Röntgen Modalität: Röntgen Modalität: MRT

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    An den Seitenanfang scrollen ID: 20030119101312
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     Lungensequester, extralobulär   
     Vorhandene Bilder: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ]   
     Autor/en:

    M. Paetzel (Cleveland/USA)  

     
     E-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Alter:

    11 Monate  

     
     Geschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Klinische Befunde:

    11 Monate altes Kind. Im Rahmen einer fieberhaften Infektion wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt. Diese zeigte eine segmentale Verschattung im rechten Unterfeld. Nach Durchführung einer 10 tägigen Antibiotikatherapie zeigte sich die Röntgen-Thoraxaufnahme unverändert. Klinische Zeichen einer Infektion waren nicht mehr vorhanden. Keine CRP-Erhöhung.  

     
     Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Fehlbildung: Das betreffende bronchopulmonale Gewebe hat keinen Anschluß an das Bronchialsystem. Die Gefäßversorgung erfolgt immer atypisch über eine Arterie des grossen Kreislaufes.

    Intralobuläre Form: Arterie aus Aorta, venöser Rückstrom in eine Lungenvene (links-links-Shunt).
    Luft kann über Kohnsche Poren eindringen.

    Extralobuläre Form: Zusätzliches Lungensegment mit eigener Pleura. Der venöse Rückstrom erfolgt über eine Körpervene (in diesem Fall: Vena azygos, links-rechts-Shunt). Typischerweise links basal gelegen.
     

     
     Bildgebende Befunde:


    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: a.p.-Strahlengang: Darstellung einer dreieckförmigen (segmentalen) Verschattung im linken Unterfeld. Diese sitzt dem Zwechfell direkt auf.


    Röntgen 2 <- Röntgen 2 betrachten

    Röntgen 2: Lateralaufnahme: Darstellung einer dreieckförmigen (segmentalen) Verschattung im linken Unterfeld. Diese sitzt dem Zwechfell direkt auf.


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: MR-Angiographie (Kontrastmitteltechnik, T1-gewichtete GE-Sequenz): Darstellung einer dreieckförmigen signalrechen Läsion links über dem Zwerchfell (grüner Pfeil) . Abbildung einer atypischen Gefäßversorgung von der A.abdominalis zur Läsion (roter Pfeil). Der venöse Abstrom erfolgt über die V.azygos.

     

     
     Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Bildgebung einschl.Endoskopie  

     
     Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Bei nachweis der aberrierenden Gefäße keine. Ohne entsprechende MR-Diagnostik ergeben sich aus dem Röntgenbild folgende DD:

    Pneumonie, Atelektase, thoracal gelegene Milz oder Niere, Tumor unbekannter Genese
     

     
     Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Das Kind ist weiterhin beschwerdefrei.

    Im Allgemeinen wird eine OP empfohlen, da der Sequester sich entzünden könne. In die Überlegung ist auch der links-rechts-Shunt einzubeziehen, der im vorliegenden Fall aber keine nennenswerte Größenordnung erreicht.

    Ob Lungensequester auch per embolisation der versorgenden Arterie behandelt werden kann. ist umstritten. Falls hierzu bei einem Leser Erfahrungen bestehen, wäre ich an einer Information interessiert.  

     
     Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Erstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Literatur:

    Keine Angabe  

     
     Region-Organ:

    Thorax-Lunge  

     
     Wahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Vorhandene Bilder: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ]   
    Weitere Beiträge der Autoren: M. Paetzel in Medline suchen M. Paetzel (10)     




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