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    Fall des Tages
    DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor)

    Modalität: MRT Modalität: MRT Modalität: MRT Modalität: MRT Modalität: MRT Modalität: MRT Modalität: MRT Modalität: MRT

    Betrachten Sie sich hier sämtliche Bilder in verschiedenen Grössen !



    An den Seitenanfang scrollen ID: 20020212151933
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     DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor)   
     Vorhandene Bilder: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ]   
     Autor/en:

    G. Hahn (Dresden)  

     
     E-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Alter:

    3 Jahre  

     
     Geschlecht:

    Weiblich  

     
     Klinische Befunde:

    Fokal symptomatische Epilepsie mit Spitzenpotentialen links occipital im EEG bei einem knapp 3-jährigem Mädchen. Keine persistierenden neurologischen Defizite.  

     
     Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Der DNET ist eine benigne Raumforderung des cerebralen Kortex und ruft meist Krampfanfälle hervor.
    3 Kriterien sollten zur Diagnosestellung erfüllt sein:Krampfanfälle vor dem 20. LJ., kein neurologisches oder kognitives Defizit, kortikaler Tumor.
    Der Tumor kann jedoch auch seltener in den Stammganglien, im Hirnstamm oder Cerebellum lokalisiert sein.
    Der Tumor ist solide hat jedoch häufig zystische Anteile. Er kann auch Nachbarschaft zu kortikalen Dysplasien gefunden werden, so daß eine Fehlbildungsgenese vermutet wird.
     

     
     Bildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: Schädel Transversalansicht (T2-Wichtung):hyperintense Raumforderung kortikal und subkortikal links occipital.

    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: Schädel Coronaransicht (T2-Wichtung)

    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3 (FLAIR):Raumforderung links occipital signalreich.

    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: (T1-Wichtung):hypointense Raumforderung links occipital.

    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5: Transversalansicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.

    MRT 6 <- MRT 6 betrachten

    MRT 6: Coronaransicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.

    MRT 7 <- MRT 7 betrachten

    MRT 7: Sagittalansicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.

    MRT 8 <- MRT 8 betrachten

    MRT 8:(Diffusionswichtung):Signalabsenkung in der Raumforderung links occipital

     

     
     Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Keine Angabe  

     
     Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    OP möglichst unter epilepsiechirurgischen Bedingungen  

     
     Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    MR-tomographisch typischer Befund  

     
     Erstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Literatur:

    Keine Angabe  

     
     Region-Organ:

    Kopf-Hirn und Hirnnerven  

     
     Wahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Vorhandene Bilder: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ]   
    Weitere Beiträge der Autoren: G. Hahn in Medline suchen G. Hahn (22)     




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