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    Fall des Tages
    Phäochromozytom

    Modalität: Ultraschall Modalität: Ultraschall Modalität: MRT Modalität: MRT

    Betrachten Sie sich hier sämtliche Bilder in verschiedenen Grössen !



    An den Seitenanfang scrollen ID: 20031123165503 ( 14 mal gelesen )
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     Phäochromozytom   
     Vorhandene Bilder: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ]   
     Autor/en:

    Ina Sorge (Leipzig)  

     
     E-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Alter:

    13 Jahre  

     
     Geschlecht:

    Männlich  

     
     Klinische Befunde:

    13 jähriger Knabe, Aufnahme wegen persistierenden Kopfschmerzen. Auf Befragung hin seit 2 Monaten vermehrte Schweißattacken. Bläße und leichte Gewichtsabnahme, gelegentlich Herzrasen.  

     
     Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    In 90 % geht ein Phäochromozytom von den chromaffinen Zellen des Nebennierenmarkes aus (wie bei unserem Patienten). In ca. 10% findet sich ein Ausgangsort am Grenzstrang.

    Bei unserem Patienten war Adrenalin und Noradrenalin erhöht, bei Phäochromozytomen mit Ausgangsort am Grenzstrang ist oft nur das Noradrenalin erhöht.

    Weitere Symptome, die bei unserem Patienten vorlagen: Hyperglycämie, Leucozytose.

    Bei kindlichen (oder jugendlichen) Patienten ist ein Phäochromozytom sehr häufig die Erstmanifestation eins MEN-Syndromes (multiple endokrine Neoplasie).  

     
     Bildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: transversal: relativ homogene runde Raumforderung, nicht oberhalb sondern ventromedial der linken Niere (aber oberhalb des Nierenhilus).


    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Keine vermehrte Perfusion im Farbdoppler-Ultraschall nachweisbar. Dieser Befund ist für die Diagnose eher nicht typisch.


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: in der T2-Wichtung transversal: hyperintense, leicht inhomogene runde Raumforderung, ventromedial der linken Niere (aber oberhalb des Nierenhilus).


    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: in der T1-Wichtung ohne KM sagittal: isointense- (zentral leicht inhomogen hypointense) Raumforderung ventromedial der linken Niere. Nach KM-Gabe deutliches KM-Enhancement (hier ohne Bild).

     

     
     Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Neuroblastom, Nebennierenkarzinom, Neurofibrom  

     
     Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    OP notwendig, gute Narkoseführung notwendig (wegen der Gefahr einer kritischen hypertonen Krise): Vorbehandlung mit @-Rezeptorenblockern, Flüssigkeitsubstitution um das Plasmavolumen zu normalisieren.  

     
     Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Das gezeigte Phäochromozytom sah im Ultraschall homogen aus und zeigte keine Hyperperfusion. Typischerweise neigen aber auch kleinere Phäochromozytome zu zentralen Nekrosen. Auch Einblutungen und relativ häufig (30%) schalige Verkalkungen kommen vor.  

     
     Erstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Literatur:

    Keine Angabe  

     
     Region-Organ:

    Abdomen-Nebennieren  

     
     Wahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Vorhandene Bilder: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ]   
    Weitere Beiträge der Autoren: Ina Sorge in Medline suchen Ina Sorge (8)     




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