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    Nasopharyngealkarzinom
    Matt Cherry. Nasopharyngealkarzinom. PedRad [serial online] vol 11, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20110222134054


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Es sind Nuklearmedizin-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Nuklearmedizin ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Matt Cherry (University of Missouri/Columbia/USA)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    16 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Kopf-Nase  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    16 Jahre alter Junge wurde in der Notfallaufnahme vorgestellt wegen Erschoepfung und haeufigen Nasenbluten seit einem Monat.
    Sein Haemoglobin war 6.8. Anamnese war signifikant fuer chronische Epistaxis und chronische Kopfschmerzen.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Undifferentertes Nasopharyngealkarzinom  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    CT 1 <- CT 1 betrachten

    CT 1: Axiales CT ohne Kontrastmittel zeigt eine ovale Weichteil-Raumforderung in der linken hinteren Nasopharyngealregion, welches leicht die Mittellinie kreuzt.






    CT 2 <- CT 2 betrachten

    CT 2: Axiales CT ohne Kontrastmittel im Knochenfenster zeigt Erosionen der medialen und lateralen linken Pterygoid Platten.






    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: Axiale T1 Sequenz nach Kontrastmittelgabe zeigt eine relativ gut beschriebene Masse mit leicht erhoehten Signal und Kontrastmittelaufnahme.






    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: Coronale T1 Sequenz nach Kontrastmittelgabe und Fettunterdrueckung zeigt keine intrakranielle Ausdehnung.






    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: Axiale T2 Sequenz ohne Kontrastmittel zeigt leicht erhoehtes Signal in der hinteren nasopharyngealen Masse.






    Nuklearmedizin 1 <- Nuklearmedizin 1 betrachten

    Nuklearmedizin 1: (PET) Multiplanare Bilder zeigen intense FDG Aktivitiaet in der hinteren nasopharyngealen Masse. Fragliche kleine Foci mit erhoehter FDG Aufnahme in den bilateralen hinteren Zervikalregionen sind verdaechtig fuer Lymphknoten-Metastasen.

     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Juveniles Angiofibrom, Rhabdomyosarkoma Lymphom, Chronische Rhinosinusitis, Allergische fungale Rhinosinusitis, Polyposis  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Further metastatic imaging workup included CT scans of the chest, abdomen, and pelvis which were negative. Bone scan was also negative. Cerebral angiogram was performed to evaluate for possible juvenile angiofibroma. The vascularity associated with the mass was noted to be decreased in comparison to what is typically seen for juvenile angiofibromas. Subsequently a nasal endoscopic biopsy was performed whiched revealed the pathology. Patient started chemoradiation treatments and responded favorably both clinically and on followup imaging.

    Nasopharyngeal carcinoma accounts for approximately 1% of all childhood malignancies, and nearly one third of childhood nasopharyngeal neoplasms. It may be related to Ebstein Barr virus infection, and the incidence varies according to geographic location. Approximately 1 in every 100,000 children are affected annually in North America and Europe. There is a bimodal age distribution, peaking in late childhood and adults aged 50-60 years. The World Health Organization (WHO) recognizes three subtypes: squamous cell carcinoma (typically found in adults), non-keratinizing carcinoma, and undifferentiated carcinoma (typically in pediatric patients). This tumor arises from the epithelial cells that cover the surfaces of the nasopharynx. It usually originates in the lateral wall of the nasopharynx, and can spread to the other lateral wall, to the skull base or palate, nasal cavity, and oropharynx. It typically metastasizes to cervical lymph nodes. Distant mets may occur in bone, lung, mediastinum, and rarely the liver. In childhood, the presence of metastatic disease in cervical lymph nodes at diagnosis does not adversely affect the prognosis. Factors associated with a poor prognosis include extent of the primary tumor, skull base involvement, and cranial nerve involvement. Symptoms may include pain, trismus, otitis media, neck mass, headache, nasal congestion/obstruction, nasal bleeding, hearing loss, and cranial nerve palsies. Surgical therapy for these patients is typically limited to a biopsy for tissue diagnosis. Nearly all tumors are unresectable due to the complex anatomical location of the disease. Use of combination radiation therapy and chemotherapy allows long-term survival rates of 55-80%.

     

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    First Zuerst beschrieben worden von Regaud und Schmincke in 1921.  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    Bernadette Brennan
    Nasopharyngeal carcinoma
    Orphanet Journal of Rare Diseases, 2006

    2. Medline: Medline
    Inci Ayan
    Childhood nasopharyngeal carcinoma: from biology to treatment
    The Lancet Oncology, 2003

    3. Medline: Medline
    Arnold Paulino
    Nasopharyngeal cancer
    eMedicine, 2010
     

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    nasopharyngeal carcinoma, epistaxis, nosebleed, pediatric radiology, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Matt Cherry. Nasopharyngealkarzinom. PedRad [serial online] vol 11, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20110222134054  

     
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    in dem selben Gebiet: Kopf-Nase
    oder in der Region: Kopf
    oder in dem Gewebe/Organ: Nase
    oder mit der Genese: neoplastisch
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Es sind Nuklearmedizin-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Nuklearmedizin ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Nasopharyngealkarzinom
    Matt Cherry. Nasopharyngealkarzinom. PedRad [serial online] vol 11, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20110222134054


     

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    Nasopharyngealkarzinom  
     
    Nasopharyngealkarzinom
    Matt Cherry. Nasopharyngealkarzinom. PedRad [serial online] vol 11, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20110222134054


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Nasenpolyp
      Stimmen: 1 (2 %)


    • Nasopharyngealkarzinom
      Stimmen: 9 (25 %)


    • Juveniles Angiofibrom
      Stimmen: 20 (55 %)


    • Rhabdomyosarkom
      Stimmen: 4 (11 %)


    • Lymphom
      Stimmen: 2 (5 %)



        Stimmen insgesamt: 36

     
    Nasopharyngealkarzinom
    Matt Cherry. Nasopharyngealkarzinom. PedRad [serial online] vol 11, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20110222134054


     

    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
    Oder geben Sie hier einen Begriff ein:
    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




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