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    Choledochus Zyste
    Sanjeeb Kumar. Choledochus Zyste. PedRad [serial online] vol 9, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20091226123802


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Sanjeeb Kumar Sarma (Down Town Hospital / Guwahati / India)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    10 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Abdomen-Leber  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    10 Jahre alter Junge wird vorgestellt mit wiederkehrenden rechten Oberbauch-Beschwerden seit den letzten 3-4 Monaten.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Congenital dilatation of the biliary tract, so called choledochal cyst, is classified based on spectrum of morphologic changes in the bile ducts. The most common classification scheme of Alonso-Lej includes type I, which is dilatation of the CBD; type II, which is diverticulum of the CBD; and type III, which is a rare choledochocele. Todani and his colleagues further added to this classification type IV-A, representing multiple cysts of the IHBDs and EHBDs; type IV-B, representing multiple cysts of EHBDs; and type V, representing multiple cysts of the IHBDs , or Caroli disease.
    The choledochal cyst is not a true cyst of the biliary tract but rather some variation of duct dilatation. Etiology is unknown but supposedly multifactorial.
    On CT choledochal cyst can have varying appearance depending on the extent of ductal involvement and the degree of dilatation. There may only be mild EHBD dilatation or a large water density mass in porta hepatis or adjacent to the head of the pancreas.Reportedly, 60% of choledochal cyst will have associated congenital IHBD dilatation..Congenitally dilated IHBD often have a lobulated cystic appearance with an abrupt transition zone at the junction with the normal ducts.Acquired biliary dilatation usually doesn't have the lobulated cystic appearance and the dilated ducts usually taper gradually towards the periphery of the liver.Direct communication of the cystic duct to the dilated EHBDs will aid making the diagnosis of choledochal cyst.Ultrasonography aids to differentiate with other pathology.However, sometimes DISIDA scan may be required. CT and MR cholangiography are diagnostic.
    Here, is a case of type I disease with tiny calculi both within gall bladder and choledochal cyst.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: Axial T2 gewichtete Sequenz zeigt einen erweiterten Ductus hepaticus cimmunis mit intraluminalem Debris und Calculi.





    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: Axial T2 gewichtete Sequenz zeigt multiple kleine Steine im Gallenblasen-Hals (Pfeil).





    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: Axial T2 gewichtete Sequenz zeigt die Gallenblase (kurzer Pfeil) und eine zystische Struktur (langer Pfeil)





    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: Axial T2 gewichtete Sequenz zeigt eine zystische Struktur mit luminalem Debris und die Gallenblase.





    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5: Axial T2 gewichtete Sequenz zeigt einen erweiterten Ductus hepaticus communis anterior zu der Vena cava inferior.




    MRT 6 <- MRT 6 betrachten

    MRT 6: MRCP zeigt die Gallenblase mit Steinen (kurzer Pfeil) und eine zystische Struktur (langer Pfeil).





    MRT 7 <- MRT 7 betrachten

    MRT 7: MRCP zeigt sowohl Gallenblase als auch eine zystische Struktur.





    MRT 8 <- MRT 8 betrachten

    MRT 8: MRCP zeigt kleine Steine in einer zystische Struktur (Pfeil).



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Bildgebung einschl.Endoskopie  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Gastrointestinale Duplikationszyste, Mesenterialszyste, Leberzyste, Pseudozyste, Ovarialzyste, Nierenzyste  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Falls unbehandelt, kann es zu Gallenstauung, Steinbildung, Infektion, Pankreatitis, biliaere Zirrhose und portale Hypertension kommen. Eine hoehere Inzidenz von hepatobiliaren Neoplasmen ist ebenfalls berichtet worden.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Die Choledochus Zyste wurde chururgisch entfernt mit klinischer Verbesserung. Patient stellt sich regelmaessig wieder vor.  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    1.Computed tomography and magnetic resonence imaging of the whole body by John R Haaga, Charles F Lanzeri--4th Ed.Mosby 3003.  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Choledochus, Choledochozele, IHBD, EHBD, CBD, Ductus hepaticus communis , Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Sanjeeb Kumar. Choledochus Zyste. PedRad [serial online] vol 9, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20091226123802  

     
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    in dem selben Gebiet: Abdomen-Leber
    oder in der Region: Abdomen
    oder in dem Gewebe/Organ: Leber
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Choledochus Zyste
    Sanjeeb Kumar. Choledochus Zyste. PedRad [serial online] vol 9, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20091226123802


     

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