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| Oligodendrogliom:praesentiert als supratentorieller zerebraler Tumor in einem Kind Sanjeeb Kumar. Oligodendrogliom:praesentiert als supratentorieller zerebraler Tumor in einem Kind. PedRad [serial online] vol 9, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20090528153613
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ CT ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Sanjeeb Kumar Sarma ( Down Town Hospital/ Guwahati/ India) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 6 Jahre | |
 | Geschlecht: | Weiblich | |
 | Region-Organ: | Kopf-Hirn und Hirnnerven | |
 | Wahrscheinliche Genese: | neoplastisch | |
 | Klinische Befunde: | Sechs Jahre altes Maedchen wurde vorgestellt mit wiederkehrenden Kopfschmerzen seit 6-7 Monaten. Eltern beobachteten mehrere Episoden von Krampfanfaellen in den letzten zwei Monaten. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Dieser Fall wurde noch nicht komplett aus dem Englischen uebersetzt
Oligodendrogliomas are uncommon gliomas. They arise from a specific type of glial cells, the oligodendrocytes, that make and maintain the CNS myelin. They are typically white matter tumors that may extend into the cortex and leptomeninges. Oligodendrogliomas comprise 2 - 5% of all primary brain tumors and 5 - 10% of gliomas. Adults are more affected than children (8:1), peak age being 35-45 years. Although they can be found anywhere, the most common site being the frontal lobes. On plain X-ray of skull calcifications may be seen if the tumor is densely calcified. Angiographycally this tumor is avascular or faintly vascular that shows focal stretching and draping of cortical vessels around the lesion in low grade type, whereas the malignant ones may have significant vascularity. Oligodendrogliomas are the most common intracranial tumors to calcify. Non-contrast CT scans show a partially calcified (70-90% of all cases show calcification) mixed density hemispheric mass that extends peripherally to the cortex. Scalloped erosion of the inner table is seen in some larger masses. Cystic degeneration is common but frank intra-tumoral hemorrhage and edema is distinctly uncommon. Mild to moderate enhancement after intravenous contrast is seen in two third of cases. MR scans show mixed hypo- and isointense areas on T1W1 and hyperintense foci on T2 weighted sequences. Enhancement is typically patchy and moderate. Treatment is surgical removal of the mass.
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 | Bildgebende Befunde: |
<- CT 1 betrachten
CT 1: CT scan zeigt Tumor Verkalkungen (weisser Pfeil) und Druckeffekt auf die innere Schaedelkalotte (schwarzer Pfeil) des rechten Parietalknochens.
<- CT 2 betrachten
CT 2: Axiales CT Schichtbild ohne Kontrastmittel zeigt einen iso- bis leicht hyperdensen tumor mit sowohl soliden (weisser Pfeil) als auch zystischen (schwarzer Pfeil) Anteilen. Der Tumor misst 65x55x40 mm.
<- CT 3 betrachten
CT 3: Axiales CT Schichtbild ohne Kontrastmittel zeigt multiple zystische Anteile in dem Tumor (schwarze Pfeile). Es sind keine intratumoralen Einblutungen festzustellen.
<- CT 4 betrachten
CT 4: Axiales CT Schichtbild ohne Kontrastmittel zeigt Tumor-verkalkungen (schwarzer Pfeil).
<- CT 5 betrachten
CT 5: Axiales CT Schichtbild nach intravenoeser Kontrastmittelgabe zeigt leichte bis moderate Kontrastmittelaufnahme der soliden Tumor-Anteile.
<- CT 6 betrachten
CT 6: Axiales CT Schichtbild nach intravenoeser Kontrastmittelgabe zeigt den gleichen Tumor in einer hoeher gelegenen Ebene im rechten Parietallappen.
<- CT 7 betrachten
CT 7: Axiales CT Schichtbild im Knochenfenster zeigt eindeutig Erosion der inneren Schaedelkalotte des rechten Parietalknochens (schwarzer pfeil) und Tumorverkalkungen (weisser Pfeil).
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Astrozytom | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Die meisten Oligodendrogliomas sind langsamwachsende Neoplasien; die Minoritaet der Faelle sind anaplastisch. Der tumor-Grad ist der wichtigste prognostische Faktor. Patienten mit niedriggradigen Laesionen haben eine 5 und 10 Jahre Ueberlebenschance von jeweils 74% und 46%, wobei diese Raten auf 41% und 20% bei Grad 3 und Grad 4 Tumoren fallen. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Obwohl Oligodendrogliomas nicht selten im Erwachsenenalter vorkommen, so sind diese doch sehr selten in der paediatrischen Population. Dieser Tumor ist ein Biopsie-bewiesenes niedrig-gradiges Oligodendrogliom. Der Patient war postoperativ wohlauf und wurrde angewiesen sich zu einer Nachsorgeuntersuchung wiedervorzustellen. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Diagnostic Neuroradiology by Anne G. Osborn (Mosby)- chapter 13- Astrocytomas and other glial neoplasms P- 563-566. | |
 | Schlagwörter: | Oligodendrogliom, Gliom, Supratentorieller Tumor, verkalkte zerebraler Tumor, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Sanjeeb Kumar. Oligodendrogliom:praesentiert als supratentorieller zerebraler Tumor in einem Kind. PedRad [serial online] vol 9, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20090528153613 |
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oder in der Region: Kopf
oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
oder mit der Genese: neoplastisch
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