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| | Kleinhirn-Infarkte in einem Kind Sanjeeb Kumar. Kleinhirn-Infarkte in einem Kind. PedRad [serial online] vol 9, no. 4. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20090426082652
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ MRT ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Sanjeeb Kumar Sarma (Down Town Hospital/Guwahati/India) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 6 Jahre | |
 | Geschlecht: | Weiblich | |
 | Region-Organ: | Kopf-Hirn und Hirnnerven | |
 | Wahrscheinliche Genese: | zirkulatorisch | |
 | Klinische Befunde: | Ein 6 Jahre altes Maedchen mit schwachem Koerperbau wurde vorgestellt mit Gehstoerungen, Erbrechen und wiederkehrenden Kopfschmerzen seit 15 Tagen. Der Patient war leicht irritiert bei der Untersuchung. Anamnestisch war kein Nachweis von Krampfanfaellen oder Bewusstseinsstoerungen. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Noch nicht aus dem Englischen uebersetzt
The most common site of infarction is the basal ganglia followed by thalamus. Cerebellar infarction is thought to be rare in children. It has been found that infarcts are most common in the posterior inferior cerebellar artery distribution, followed by the superior cerebellar artery and anterior inferior cerebellar artery distribution. Abnormal gait, vertigo, headache, nausea, and vomiting are the presenting symptoms. Causes of stroke in children are many, ranging from intra-cerebral vascular processes like moyamoya, hemoglobinopathies, coagulation disorders e.g. protein C and S deficiencies, leukemia, meningitis, septicaemia, metabolic diseases, iron deficiency anemia, drugs to autoimmune conditions. Trauma in the form of head / cervical injuries or child abuse is also a known cause. | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- MRT 1 betrachten
MRT 1: Axial T2 gewichtetes MRT demonstriert hyperintense geographische Bereiche im Kleinhirn im linken PICA Territorium (PICA = posterior inferior cerebellar artery = Arteria cerebelli inferior posterior)
<- MRT 2 betrachten
MRT 2: Axial T2 gewichtetes MRT demonstriert hyperintense geographische Bereiche im Kleinhirn aehnlich wie in MRT 1, jedoch im Territorium der rechten Arteria cerebellar superior.
<- MRT 3 betrachten
MRT 3: Axial T2 gewichtetes MRT etwas hoeher aufgenommen zeigt aehnliche Befunde wie in MRT 2.
<- MRT 4 betrachten
MRT 4: Axial T1 gewichtetes MRT auf gleicher Hoehe aufgenommen wie MRT 1 zeigt hypointense Bereiche im linken PICA Territorium.
<- MRT 5 betrachten
MRT 5: Axial T1 gewichtetes MRT zeigt hypointense Bereiche im Territorium der rechten Arteria cerebellar superior.
<- MRT 6 betrachten
MRT 6: Coronal T2 gewichtetes MRT zeigt hyperintense Bereiche im Kleinhirn in verschiedneen vaskulaeren Versorgungsbereichen.
<- MRT 7 betrachten
MRT 7: Sagittal T1 gewichtetes MRT zeigt keilfoermige hypointense Bereiche in Bezug auf das rechte Arteria cerebellar superior Territorium.
<- MRT 8 betrachten
MRT 8: Sagittal T1 gewichtetes MRT demonstriert hypointense geographische Bereiche im Territorium der linken Arteria cerebelli inferior posterior.
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Experten-Meinung | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Tumor der hinteren Schaedelgrube | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Die Prognose von Kleinhirn-Infarkten ist gut. Komplette Genesung kann in 53% der Patienten beobachtet werden die Infarkte der PICA erleiden und in 71% in Patienten mit Infarkten der Arteria cerebellar superior.
(PICA = posterior inferior cerebellar artery = Arteria cerebelli inferior posterior) | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Das Kind zeigt dramatische klinische Fortschritte nach Aspirin und oraler Eisen-Einnahme (sie war anaemisch). Wahrscheinlich war ihre Anaemie die Ursache der Infarkte. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | 1. Medline:  Caplan LR. Stroke: A Clinical Approach. 2nd ed. Massachusetts: Butterworth-Heinemann; 1993.
2. Medline:  Hartfield DS, Lwry NJ, Keene DL et al. Iron deficiency: a cause of stroke in infants and children. Pediatr Neurol. 1997 Jan; 16(1): 50-3.
Anne G. Osborn. Diagnostic Neuroradiology by (Mosby)- chapter 11. Stroke.P 330-398.
4. Medline:  Chatkupt S, Epstein LG, Rappaport R et al. Cerebellar infarction in children. Pediatr Neurol. 1987 Nov-Dec;3(6):363-6. | |
 | Schlagwörter: | Zerebellarer Infarkt, Kleinhirn Infarct, Kind, ischaemisch, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Sanjeeb Kumar. Kleinhirn-Infarkte in einem Kind. PedRad [serial online] vol 9, no. 4. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20090426082652 |
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oder in der Region: Kopf
oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
oder mit der Genese: zirkulatorisch
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| | Kleinhirn-Infarkte in einem Kind Sanjeeb Kumar. Kleinhirn-Infarkte in einem Kind. PedRad [serial online] vol 9, no. 4. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20090426082652
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