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    Intraabdominelle Liquorzele bei VP-Shunt und Arnold-Chiari-Malformation Typ II
    A Seifarth. Intraabdominelle Liquorzele bei VP-Shunt und Arnold-Chiari-Malformation Typ II. PedRad [serial online] vol 7, no. 4.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20070417083647


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    A. Seifarth (Klinikum Augsburg/Abteilung Kinderradiologie/Augsburg/Germany), K.Vollert(Klinikum Augsburg/Abteilung Kinderradiologie/Augsburg/Germany)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    12 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Abdomen-Anderes und unklares  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    physikalisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Anamnestisch Gewichtszunahme von 3kg innerhalb der letzten 2 Wochen.
    Bekannte Lumbosacrale Meningomyelozele mit Abtragung und Deckung am 1. Lebenstag.
    Arnold-Chiari-Malformation Typ II.
    Bekannter Hydrozephalus internus, letzte Revision des VP-Shunts vor 8 Jahren.
    Unter Berücksichtigung der Grunderkrankung keine auffällige Neurologie.
    Erheblich ausladendes, gespanntes Abdomen.
    Prätibiale Ödeme.
    Tiefe Inspiration eingeschränkt.
    Basal abgeschwächtes Atemgeräusch.
     

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Bei dem Patienten mit bekannter Arnold-Chiari-Malformation Typ II besteht ein Ventrikelshunt mit intraperitonealer Ableitung. Wahrscheinlich bildete sich bereits seit längerer Zeit (nicht erst seit 2 Wochen wie primär nach Angaben der Mutter zu erwarten) die große, intraperitoneale Liquorzele aus. Interessanterweise waren die cerebralen Ventrikel, trotz der großen Flüssigkeitsansammlung im Bauch mit gespanntem Abdomen, nicht erweitert sondern erschienen teils kollabiert was eher auf eine Überdrainage hindeutete.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Tag 1


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: Abdomensonographie: Es stellt sich eine fast das gesamte Abdomen ausfüllende (Volumen ca. 3Liter), glatt begrenzte Raumforderung dar in welcher randständig einzelne Septen nachweisbar sind. In der zystischen Raumforderung lässt sich der VP-Shunt darstellen.




    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Abdomensonographie





    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: Shuntverlauf Röntgen
    Im Vergleich mit Voraufnahmen unveränderte Lage des Shunts, mit beiden Ventrikelkathetern in Projektion auf den rechten Ventrikel. Zwerchfellhochstand mit Stauchung von Herz und Lunge. Das Abdomen zeigt sich ausladend, der Shunt bildet eine größere Reserveschleife im Abdomen. Bekannte Spina bifida im lumbosakralen Bereich.





    Röntgen 2 <- Röntgen 2 betrachten

    Röntgen 2: Shuntverlauf Röntgen





    CT 1 <- CT 1 betrachten

    CT 1: CCT: Keine Erweiterung der inneren oder äusseren Liquorräume (Vorderhörner kollabiert - im Sinne einer Überdrainage), keine Blutung, keine Raumforderung, keine Infarzierung, bekannte Balkenagenesie. 2 Ventrikeldrainagen von rechts parietal, in regelrechter Lage mit den Drainagenspitzen in dem rechten Ventrikel.



    CT 2 <- CT 2 betrachten

    CT 2: CCT




    Tag 2



    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: MRT-Abdomen: Fast das gesamte Abdomen ausfüllende zystische Struktur. Die Läsion zeigt flüssigkeitsequiintenses Binnensignal sowie eine sehr zarte KM-aufnehmende Wandung. In der Läsion ist der peritoneale Schenkel des VP-Shunts nachweisbar, und liegt frei in der Zyste. Die Darmstrukturen sind durch die Raumforderung ausgeprägt verlagert, sonst unauffällige Oberbauchorgane.
    Beachte die Drainagenlage intraperitoneal als auch extraperitoneal




    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: MRT-Abdomen

     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Gesamt-Konstellation (Konsensus)  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Ohne die Abklärung mittels MRT würden sonographisch eine Mesenterialzyste oder ein zystisches Lymphangiom in Frage kommen.
    Angesichts der Vorgeschichte des Patienten scheiden diese Differentialdiagnosen, vor allem auch in Kombination mit dem MRT Befund jedoch aus.  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Nach der Bildgebenden Diagnostik wurde der VP Shunt in einen VA-Shunt umgewandelt.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Liquorzele, VP-Shunt, VP Shunt, Ventrikuloperitoneal Shunt, Ventrikuloperitonealer Shunt, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    A Seifarth. Intraabdominelle Liquorzele bei VP-Shunt und Arnold-Chiari-Malformation Typ II. PedRad [serial online] vol 7, no. 4.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20070417083647  

     
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     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Intraabdominelle Liquorzele bei VP-Shunt und Arnold-Chiari-Malformation Typ II
    A Seifarth. Intraabdominelle Liquorzele bei VP-Shunt und Arnold-Chiari-Malformation Typ II. PedRad [serial online] vol 7, no. 4.
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