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    An den Seitenanfang scrollen   ID: 20050527151844 ( 451 mal gelesen ) Originalbeitrag in englischer Sprache  Mehr Links zu diesem Thema auf Pubmed (PubMed Reader)
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    Hypertrophe Pylorusstenose
    Fritz Schneble. Hypertrophe Pylorusstenose. PedRad [serial online] vol 5, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050527151844


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Fritz Schneble (Regensburg)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    7 Wochen  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    MDT-Magen  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    unklar  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Knabe, 7 Wochen alt,
    zunehmendes, schwallartiges Erbrechen seit einer Woche. Beginnende Dehydrierung
    Blutgasanalyse und Elektrolyte im Normbereich.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: Magen flüssiggeitsgefüllt, distal stellt sich der deutlich verdickte und verlängerte Canalis pyloricus mit Hypertrophie der Muskularis dar.



    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Magenausgang in 2 Ebenen: Pyloruskanal 17 mm lang, Muskelwanddicke 4,9 mm. Unter Beobachtung des Magenausgangs zeigt sich eine vermehrte Peristaltik des Magens und eine fehlende (bzw. deutlich behinderte) Passage von Flüssigkeit über den Pylorus.

     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Antrumverdickung bei eosinophiler Gastritis  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    In der durchgeführten Laparatomie bestätigt sich die ausgeprägte Hypertrophie der Pylorusmuskulatur. Pylorotomie.
    Nach Pyloromyotomie problemloser postoperativer Verlauf und Nahrungsaufbau.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Videosequenz (1,9 MB):
    Unter Beobachtung des Magenausgangs zeigt sich eine vermehrte Peristaltik des Magens und eine fehlende, bzw. deutlich behinderte passagevon Flüssigkeit über den Pylorus
    Video ansehen  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Pylorushypertrophie, hypertrophe Pylorusstenose, Pylorusstenose, hypertroph, Canalis pyloricus, verdickt, verlängert, schwallartiges Erbrechen, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Fritz Schneble. Hypertrophe Pylorusstenose. PedRad [serial online] vol 5, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050527151844  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: MDT-Magen
    oder in der Region: MDT
    oder in dem Gewebe/Organ: Magen
    oder mit der Genese: unklar
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Hypertrophe Pylorusstenose
    Fritz Schneble. Hypertrophe Pylorusstenose. PedRad [serial online] vol 5, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050527151844


     

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    Hypertrophe Pylorusstenose
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    Hypertrophe Pylorusstenose  
     
    Hypertrophe Pylorusstenose
    Fritz Schneble. Hypertrophe Pylorusstenose. PedRad [serial online] vol 5, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050527151844


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Antrumverdickung bei eosinophiler Gastritis
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Dünndarm-Invagination
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Lymphom der Duodenalwand bei NHL
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Hypertrophe Pylorusstenose
      Stimmen: 14 (100 %)



        Stimmen insgesamt: 14

     
    Hypertrophe Pylorusstenose
    Fritz Schneble. Hypertrophe Pylorusstenose. PedRad [serial online] vol 5, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050527151844


     

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    Im Medizinlexikon nach
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    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




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    Hypertrophe Pylorusstenose
    Fritz Schneble. Hypertrophe Pylorusstenose. PedRad [serial online] vol 5, no. 5.
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    Finden Sie die richtige Diagnose heraus!:  Canalis egistorius - Canalis pyloricus
    (Robert B. | 28.05.05)


    Sehr geehrter Dr. Schneble,
    ist der Canalis egistorius gleichzusetzen mit dem Canalis pyloricus?
    Meine Anatomie-Kurse liegen zwar nicht allzu viele Jahre zurück, jedoch kann ich mich nicht an diesen Begriff entsinnen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus,
    R.B.



      re: Finden Sie die richtige Diagnose heraus!:  Canalis egistorius - Canalis pyloricus
      (Fritz Schneble | 30.05.05)


      Sehr geehrter Kinderradiologie-Online-Nutzer,
      den Terminus "Canalis egistorius" kenne ich nicht. In der Sonographischen Diagnostik sprechen wir vom Pyloruskanal (canalis pyloricus) dessen Länge und Passagefähigkeit wir ,wie im gezeigten Beispiel , besonders gut darstellen können, wenn eine hypertrophe Pylorusstenose vorliegt.

      Mit freundlichen Grüßen F. Schneble








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