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ISSN: 1942-955X :: Herausgeber: EduRad :: Chefredakteur: Dr. med. Roland Talanow  
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    Anaplastisches infratentorielles Ependymom
    G Hahn. Anaplastisches infratentorielles Ependymom. PedRad [serial online] vol 4, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20041216150008


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    G. Hahn (Bereich Kinderradiologie/Uniklinikum Dresden/Deutschland)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    2 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Kopf-Hirn und Hirnnerven  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    2 1/2 jähriges Kind mit Erbrechen und Ataxie.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Das anaplastische Ependymom ist mit WHO-Klassifikation vom Grad III das bösartigste Ependymom.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T2-gewichtete Sequenzen transversal: Hyperintense Tumordarstellung der ausgedehnten Raumforderung der hinteren Schädelgrube ca. 6 x 6 c 4,5 cm (B x H x T) in der präpontinen Zisterne, in der Cisterna pedunculocerebellaris rechts über die Cisterna ambiens entlang des rechten Hirnschenkels bis nach supratentoriell wachsend.
    Transependymale Liquordiapedese. Eingeengte kortikale Liquorräume.






    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T2-gewichtete Sequenzen saggital: Hyperintense Tumordarstellung der ausgedehnten Raumforderung der hinteren Schädelgrube ca. 6 x 6 c 4,5 cm (B x H x T) in der präpontinen Zisterne, in der Cisterna pedunculocerebellaris rechts über die Cisterna ambiens entlang des rechten Hirnschenkels bis nach supratentoriell wachsend.
    Ausspannung und Umscheidung des Chiasma opticum, Tumorwachstum in die Sella. Infratentoriell Tumoreinbruch über das Foramen luschkae in den 4. Ventrikel. Erhebliche Verlagerung und Atrophie der Medulla oblongata, der Pons sowie des Pedunculus cerebellaris med. rechts. Tumorausbreitung nach kaudal über das Foramen magnum bis in Höhe HWK 2. Tumorwachstum im Aquädukt und massiver Verschluss-hydrocephalus mit Dilatation beider Seitenventrikel und des 3. Ventrikels.
    Transependymale Liquordiapedese. Eingeengte kortikale Liquorräume.
    Der Tumor umscheidet beide Aa. vertebrales, die A. basilaris, die PcoA bds. und PCA rechts – diese mit regelrechtem Flusssignal.






    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: In den FLAIR-Seqenzen gleichfalls signalreicher Tumor ( ca. 6 x 6 * 4,5 cm (B x H x T) in der präpontinen Zisterne, in der Cisterna pedunculocerebellaris rechts über die Cisterna ambiens entlang des rechten Hirnschenkels bis nach supratentoriell wachsend.






    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4 : In den T1-gewichteten Sequenzen signalarmer Tumor, der nach KM-Applikation kein Enhancement aufweist.






    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5 : In den T1-gewichteten Sequenzen signalarmer Tumor.






    MRT 6 <- MRT 6 betrachten

    MRT 6: T1-gewichtete Sequenze saggital: Signalarmer Tumor, der nach KM-Applikation kein Enhancement aufweist. Ausgedehnte Raumforderung der hinteren Schädelgrube ca. 6 x 6 c 4,5 cm (B x H x T) in der präpontinen Zisterne, in der Cisterna pedunculocerebellaris rechts über die Cisterna ambiens entlang des rechten Hirnschenkels bis nach supratentoriell wachsend.
    Ausspannung und Umscheidung des Chiasma opticum, Tumorwachstum in die Sella. Infratentoriell Tumoreinbruch über das Foramen luschkae in den 4. Ventrikel. Erhebliche Verlagerung und Atrophie der Medulla oblongata, der Pons sowie des Pedunculus cerebellaris med. rechts. Tumorausbreitung nach kaudal über das Foramen magnum bis in Höhe HWK 2. Tumorwachstum im Aquädukt und massiver Verschluss-hydrocephalus mit Dilatation beider Seitenventrikel und des 3. Ventrikels. Eingeengte kortikale Liquorräume.
    Der Tumor umscheidet beide Aa. vertebrales, die A. basilaris, die PcoA bds. und PCA rechts – diese mit regelrechtem Flusssignal.






    MRT 7 <- MRT 7 betrachten

    MRT 7: T1-gewichtete Sequenzen koronar: Signalarmer Tumor, der nach KM-Applikation kein Enhancement aufweist.



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    keine  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Da der Tumor nicht komplett operabel ist, wird die Prognose trotz Chemotherapie und Radiatio eher schlecht sein. Eine liquorgene Aussaat lag zur Diagnosestellung nicht vor.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    "Pediatric Neuroimaging"
    A.J.Barkovich  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Gehirn, Tumor, infratentorieller Hirntumor, anaplastisches Ependymom, anaplastisch, infratentoriell, Hirntumor, Ependymom, Erbrechen, Ataxie, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    G Hahn. Anaplastisches infratentorielles Ependymom. PedRad [serial online] vol 4, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20041216150008  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Kopf-Hirn und Hirnnerven
    oder in der Region: Kopf
    oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
    oder mit der Genese: neoplastisch
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Anaplastisches infratentorielles Ependymom
    G Hahn. Anaplastisches infratentorielles Ependymom. PedRad [serial online] vol 4, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20041216150008


     

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    Anaplastisches infratentorielles Ependymom  
     
    Anaplastisches infratentorielles Ependymom
    G Hahn. Anaplastisches infratentorielles Ependymom. PedRad [serial online] vol 4, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20041216150008


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Anaplastisches infratentorielles Ependymom
      Stimmen: 3 (33 %)


    • Medulloblastom
      Stimmen: 3 (33 %)


    • Oligodendrogliom
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Kraniopharyngeom
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Plexuspapillom des IV. Ventrikels
      Stimmen: 3 (33 %)



        Stimmen insgesamt: 9

     
    Anaplastisches infratentorielles Ependymom
    G Hahn. Anaplastisches infratentorielles Ependymom. PedRad [serial online] vol 4, no. 12.
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    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
    Oder geben Sie hier einen Begriff ein:
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