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    Zöliakie
    D Weber. Zöliakie. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040207222335


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    D. Weber (Uniklinik Leipzig)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    8 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Weiblich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Sonstige  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    sonstige  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    8-jähriges Mädchen mit Diarrhoe seit 3 Wochen, Gewichtsabnahme ca. 2kg und rezidivierenden Bauchschmerzen  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Immunolgisch mit genetischer Determination

    Gliadin/Gluten induzierte morphologische Veränderung der Dünndarmschleimhaut mit Zottenatrophie

    Klinik: Malabsorption

    Erkrankungsbeginn: meist 6.-18. Lebenmonat, aber auch später; welche Faktoren zur klinischen Manifestation führen ist unklar

    erhöhte Malignomrate für Lymphome  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: Erweiterte flüssigkeitsdistendierte Dünndarmschlingen u.a. im linken Mittelbauch mit reger Peristaltik (roter Pfeil), aber ohne Wandverdickung (gelber Pfeil)




    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Erweiterte flüssigkeitsdistendierte Dünndarmschlingen u.a. im linken Mittelbauch mit reger Peristltik, aber ohne Wandverdickung.
    Minimal freie Flüssigkeit (roter Pfeil).




    Ultraschall 3 <- Ultraschall 3 betrachten

    Ultraschall 3: Multiple mesenteriale LKS (grüne Pfeile) bis 19x12mm ohne Hyperperfusion




    Ultraschall 4 <- Ultraschall 4 betrachten

    Ultraschall 4: Bei initialer Untersuchung Kokarde im linken Mittelbauch (hellblauer Pfeil), ohne dass klinisch eine akute Symptomatik vorliegt - offenbar Dünndarminvaginat, bei Kontrolle am nächsten Tag nicht mehr nachweisbar.


     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Lymphadenitis mesenterialis, Enteritis,  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Sämtliche sonographische Befunde sind zwar unspezifisch, kommen aber häufig bei Kindern mit Zöliakie vor:
    -leicht dilatierte Dünndarmschlingen
    -geringe diffuse Darmwandverdickung
    -erhöhte Peristaltik
    -gering vergrößerte mesenteriale Lymphknoten
    -leicht erweiterte A.mes.superior (erhöhte Perfusion)
    -leicht erweiterte V.mes.superior
    -freie Flüssigkeit
    -erhöhte Echogenität der Leber

    Glutenentzug bessert klinische Symptomatik.
    Lebenslange Diät ist notwendig.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Der Ultraschallbefund ist unspezifisch, es werden jedoch nicht selten unspezifische Befunde bei Kindern mit Zoeliakie gefunden !

    Gehören die mesenterialen LKS immer zum Krankheitsbild?  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    Rettenbacher T, Hollerweger A, Macheiner P, Huber S, Gritzmann N.
    Adult celiac disease: US signs.
    Radiology. 1999 May;211(2):389-94

    2. Medline: Medline
    Riccabona M, Rossipal E.
    Value of ultrasound in diagnosis of celiac disease
    Ultraschall Med. 1996 Feb;17(1):31-3.

    3. Medline: Medline
    Dietrich CF, Brunner V, Seifert H, Schreiber-Dietrich D, Caspary WF, Lembcke B.
    Intestinal B-mode sonography in patients with endemic sprue. Intestinal sonography in endemic sprue
    Ultraschall Med. 1999 Dec;20(6):242-7.
     

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Zöliakie, Invaginat, Mesenterial, Mesenterium, Lymphknoten, Zoeliakie, Enteritis, Gliadin, Gluten, Gluten-sensitive Enteropathie, Glutenallergie, Sprue, Malabsorption, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    D Weber. Zöliakie. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040207222335  

     
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    oder in dem Gewebe/Organ:
    oder mit der Genese: sonstige
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Zöliakie
    D Weber. Zöliakie. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040207222335


     

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    Zöliakie  
     
    Zöliakie
    D Weber. Zöliakie. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040207222335


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Lymphadenitis mesenterialis
      Stimmen: 12 (52 %)


    • Zoeliakie
      Stimmen: 8 (34 %)


    • M.Hodgkin
      Stimmen: 1 (4 %)


    • Peutz-Jeghers-Syndrom
      Stimmen: 2 (8 %)



        Stimmen insgesamt: 23

     
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    D Weber. Zöliakie. PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
    Oder geben Sie hier einen Begriff ein:
    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




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