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ISSN: 1942-955X :: Herausgeber: EduRad :: Chefredakteur: Dr. med. Roland Talanow  
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    Radiolopolis

    The dynamic Radiology community for education, research and practice

     
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    Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig)
    Ina Sorge. Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig). PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040206232311


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Ina Sorge (Kinderradiologie/Uni Leipzig)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    13 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Weiblich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Bein-Knochen  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    zirkulatorisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Schmerzen zunächst im linken, einige Monate später auch im rechten Fuß, besonders bei Belastung, geringe Schwellung, Druckschmerz  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Aseptische Knochennekrosen treten bei Kindern im Rahmen von Knorpelverknöcherungsstörungen während körperlichen Wachstums oder während vermehrter körperlicher Belastung auf. Als Ursache wird eine passagere intraossäre Durchblutungsstörung durch mykotisch-embolische Gefäßverschlüssse, blande Infektionen, Traumen, Gefäßspasmen, vegetative Dysregulationen oder Gefäßverletzungen diskutiert; konstitutionelle und alimentäre Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Der Befall kann uni- oder bilateral sein.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: Linker Fuß, Oktober 2000: subchondrale Verdichtung und Fragmentation des Köpfchens des Os metatarsale II bei noch erhaltener Gelenkfläche





    Röntgen 2 <- Röntgen 2 betrachten

    Röntgen 2: Linker Fuß, November 2000: Abflachung der Gelenkfläche





    Röntgen 3 <- Röntgen 3 betrachten

    Röntgen 3: Rechter Fuß September 2001: kaum erkennbare Abflachung und subchondrale Verdichtung des Caput des Os metatarsale II





    Röntgen 4 <- Röntgen 4 betrachten

    Röntgen 4: Rechter Fuß Dezember 2001: 3 Monate nach der ersten Aufnahme jetzt deutliche Abflachung der Gelenkfläche, beginnende Fragmentation





    Röntgen 5 <- Röntgen 5 betrachten

    Röntgen 5: Rechter Fuß Oktober 2002, 1 Jahr nach Beginn der Erkrankung: Fragmentation, Einbruch der Gelenkfläche





    Röntgen 6 <- Röntgen 6 betrachten

    Röntgen 6: Januar 2003: Spätstadium bds. mit Deformierung des Gelenkes und beginnenden osteophytären Anbauten i.S. einer beginnenden sekundären Arthrose



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Gesamt-Konstellation (Konsensus)  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    keine  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Der M. Freiberg-Köhler ist die einzige Knochennekrose , bei der Mädchen häufiger als Jungen betroffen sind.
    Die Erkrankung verläuft in 4 Stadien.
    1. Initialstadium mit Knorpelödem und Gelenkerguss, das Röntgenbild ist hierbei noch unauffällig, im MRT Knochenmarködem
    2. Kondensation- Verdichtung der Knochenstruktur bei Hypermineralisation zusammengesinterter nekrotischer Knochenbälkchen, im Röntgenbild schon erkennbar, im MRT Doppellinienzeichen
    3. Fragmentation mit Deformierung von Gelenkanteilen. Bis zu diesem Stadium können 2-3 Jahre seit Krankheitsbeginn vergangen sein .
    4. Reparation mit Ersatz nekrotischen Gewebes durch neue Knochensubstanz. Voraussetzung: Revaskularisation

    Eine frühzeitige Diagnosestellung ist neben der MRT auch durch die 3-Phasen-Skelettszinzigraphie möglich, avaskuläre Knochenareale werden als sog. „cold spots“ abgebildet.

    Therapie:
    Konservativ: Entlastung und Durchblutungsförderung
    Bettruhe, Sportverbot, entlastende Verbände, Einlagen; antiphlogistische und physiotherapeutische,hyperämisierende Maßnahmen ,Prostaglandinanaloga wie Ilomedin (Schering)
    Operativ: Bohrung zur Druckentlastung und Verbesserung der Revaskularisation, Nagelung, Korrektureingriffe- bei M. Freiberg-Köhler z.B.als Aufklapposteotomien im Spätstadium bei Schmerzen und Deformierungen.

    Der Verlauf der Erkrankung ist davon abhängig, ob und wie bald Gefäße in den erkrankten Bezirk einsprossen. Eine frühzeitige Diagnosestellung ist daher von großer Bedeutung.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Die Aufnahmen zeigen den stadienhaften Verlauf einer Osteonekrose, rechts vom Stadium I (kaum sichtbare Veränderungen im Röntgen) bis zur Defektheilung knapp 3 Jahre später.  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    G.Petje, C.Radler, N.Aigner, G.Kriegs-Au, R.Ganger, F.Grill
    Aseptische Knochennekrosen im Kindesalter
    Der Orthopäde 2002-31:1027-1038
     

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    aseptische Knochennekrose, Osteonekrose, Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler, beidseitig, Schmerzen, Fuss, Druckschmerz, Schwellung, Os metatarsale II, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Ina Sorge. Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig). PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040206232311  

     
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    in dem selben Gebiet: Bein-Knochen
    oder in der Region: Bein
    oder in dem Gewebe/Organ: Knochen
    oder mit der Genese: zirkulatorisch
     
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    Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig)
    Ina Sorge. Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig). PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig)
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    Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig)  
     
    Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig)
    Ina Sorge. Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig). PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Osteosarkom (beidsseitig)
      Stimmen: 0 (0 %)


    • M.Köhler I
      Stimmen: 7 (46 %)


    • M. Köhler II
      Stimmen: 7 (46 %)


    • M.Thiemann
      Stimmen: 0 (0 %)


    • M.Iselin
      Stimmen: 1 (6 %)



        Stimmen insgesamt: 15

     
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    Ina Sorge. Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig). PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
    Oder geben Sie hier einen Begriff ein:
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    Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig)
    Ina Sorge. Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig). PedRad [serial online] vol 4, no. 2.
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    Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig):  Köhler 2
    (Lisa | 01.06.09)


    Hey! I got Köhler in my left foot when I was 12 and had to go with it for 4 years. Then I told the doctors to do something. I had a surgery and now I'm fine. Thats 7 years ago. I can't move the toe as much as the others but it's okey. No more pain. So my tip is, have the surgery!


      Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig):  Morbus Köhler 1^
      (Kirchner | 15.10.08)


      Mein SOhn 8 Jahre alt leidet seit fast 1 Jahr unter dieser Krankheit.
      Am anfang dachten wir das wir es nach ca 4 monaten schmerzen, Giosschiene und gehstützen alles hinter uns gebracht hätten , leider leidet er jetzt mittlerweile wieder sehr darunter. Jetzt heisst es wieder 3 Wochen Gehstützen:-(
      Das letzte MRT zeigte einen befund der in ordnung war. Jetzt ca 2-3 monate spätzer fängt es wieder an. Langsam weiss ich echt nihct merh weiter es ist nicht nur eine belastung für ihn sonder für die ganze familie zur schule hin in die klasse helfen , ranzen tragen , treppen hoch tragen
      ich hoffe das es sich nicht noch so schlecht entwickeln wird.



        Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig):  morbus köhler II
        (Marliese Rappolder | 05.05.08)


        Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit November 2007 Morbus Köhler II, wurde auch gleich festgestellt. Die Therapie sind Einlagen und Schuhe mit Sohlen, die die Abrollbewegung des Fusses richtig machen. Das ist alles. Ich möchte mich damit aber nicht abfinden. Bin 45 jahre alt und gehe gern wandern, spazieren und walken. Was gibt es für Möglichkeiten die Durchblutung des Knochen wieder intakt zu setzen


          Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig):  Morbus Köhler II
          (Kerstin Stracke-Weiß | 10.08.07)


          Unsere Tochter ist seit über 1 Jahr an Morbus Köhler II erkrankt und ich würde gerne wissen, ob es inzwischen irgendwelche erfolgsversprechenden Therapien gibt. (Ilomedin, Einlagen, Schonung bereits versucht, aber leider nur mit temporärem Erfolg). Gibt es die Möglichkeit mit anderen betroffenen Eltern in Kontakt zu treten?
          Vielen Dank im voraus!



            re: Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig):  Morbus Köhler II
            (Malaika Eschbaumer | 13.08.07)


            Ich werde am 14. 08. operiert und kann ihnen gerne Informationen zukommen lassen, wie es mir nach der OP, bzw. wenn hoffentlich alles "verheilt" ist, geht. Ich habe Morbus Köhler II seit bestimmt 3 Jahren, aber erst der 4. Orthopäde hat es bei mir erkannt. - Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon 26 bin und nicht ins "gewöhnliche Erkrankungsalter" falle. Melden Sie sich einfach wieder! (Und wünschen Sie mir Glück für Dienstag!) :)


              re: Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig):  Morbus Köhler II
              (Kerstin Stracke-Weiß | 13.08.07)


              Liebe Frau Eschbaumer,
              ich finde das sehr nett, dass Sie sich auf meine Anfrage hin gemeldet haben und wünsche Ihnen für morgen alles erdenklich Gute! - Ja, ich wäre an einem Austausch herzlich interessiert, insbesondere in welchem Spital und durch wen die OP vorgenommen wurde.
              Alles Gute!
              Kerstin Stracke-Weiß
              P.S. Kann ich Sie auch direkt kontaktieren?



                Find the right diagnosis!:  fever
                (yakup | 21.02.10)


                have is she fever? vomiting and nausea?


                  re: Find the right diagnosis!:  fever
                  (Angela Gregory | 22.02.10)


                  Thank you for your comment/ question.No fever or nausea and vomiting was reported. Inital presentation was sore throat and dysphagia. On representation she still remained apyrexial however there was a raised WBC and CRP.


                re: Morbus Köhler II, Morbus Freiberg-Köhler (beidseitig):  Morbus Köhler II
                (Malaika Eschbaumer | 18.09.07)


                Hallo Frau Stracke-Weiß,
                ich hab Sie nicht vergessen! Die OP ist prinzipiell gut verlaufen (ich hatte nur eine Lokalanästhesie). Ich habe einen Lauf-gips bekommen, hatte also keine Krücken, und bin jetzt schon wieder eine Woche ohne Gips unterwegs. Der Fuß siehr immer noch nicht "normal" aus (die Zehen stehen noch hoch, der Fuß ist immer noch schmal, die Muskel haben sich noch nicht ganz zurückgeblildet usw.), wenn ich barfuß laufe, kann ich auch noch immer nicht ohne Schmerzen auftreten.
                Nochmal zur OP: Der Arzt hat das kranke Gewebe entfernt, das Köpfchen quasi "abgeschmirgelt" und dann den Knochen vom 2. und 3. Zeh durchgesägt und nach hinten versetzt (und in den Zwischenraum jeweils einen Nagel eingesetzt, der auch drin bleibt. Diese Art der OP heißt (glaube ich)Weil-Osteopathie. Der Arzt war kein besonderer Fachmann, aber da er der erste und einzige war, der Morbus Köhler II bei mir erkannt hat, hatte ich Vertrauen zu ihm und habe mich auch direkt bei ihm (in der Praxis) operieren lassen. Ich studiere in Wien und der Orthopäde (Dr. Oppolzer) hat seine Praxis auch hier.
                Je nachdem wie alt sie ist, kommt eine OP für ihre Tochter wahrscheinlich nicht in Frage . . . bei mir war es (nach einer versuchten Stosswellentherapie) eigentlich der letzte Schritt. Mein Orthopäde meinte, dass sich sonst das nekrotische Gewebe im Laufe der Zeit ausbreiten könnte.
                Ich hoffe, ich habe Ihnen ein bißchen weitergeholfen! Ob sich durch die OP wirklich etwas verbessert hat, kann ich noch nicht sagen. Falls Sie noch Fragen haben, hier meine Email-Adresse: malaikaeschbaumer@web.de
                Viele Grüße, Malaika Eschbaumer




                ( | )





                Kohler's Disease II, Freiberg-Kohler (both sides):  still suffering from Freiberg-Kohler
                (Anne Connell | 11.07.07)


                Like Angelika Selwesiuk, I was diagnosed with this syndrome in my left foot several years ago, was treated, but the pain persists and is now also in my right foot. I was diagnosed with Freiberg-Kohler 2 years ago when I was 17, after several years of competetive running. I had to quit running due to the pain and was in a leg cast for 8 weeks, but the pain has never gone away, and has recently started to get much worse. I have also lost all mobility in my 2nd and 3rd toes of my left foot. What else can I do to help this finally heal or ease the pain? Has anyone heard of any surgery that has helped other people with this problem?
                Thank you.




                  ( | )





                    re: Kohler's Disease II, Freiberg-Kohler (both sides):  still suffering from Freiberg-Kohler
                    (Ann Connel | 26.03.08)


                    Hi, this is Anngelika Selwesiuk, the surgery was suggested to me couple of times but I refused to have it. I was just scared of having it, because none of the doctors gave my a high percentage of improovement after the surgery. I even heard from one of them that:"if you want to have it you can, but don't believe you will be pain free afterwards." I lost the mobility in one of my toes as well; however, I kind of learned how to manage the pain. I try to keep my feet in warm water mixed with salt as often as posible. I also had a powdered medication that you can disolve in water, but I don't remember the name of it. It really helped.


                    X-Ray: Kohler´s Disease II, Freiberg-Kohler (both sides)
                    (Angelika Selwesiuk | 07.06.06)


                    I'm 22 years old girl, and I'm suffering from Kohler's II disease for about 3 years. My doctor keep telling me that this process should stop by now. What is happenning now I'm starting to feel the pain in my second foot. My questions are: what can I do to stop it, are there any treatments or medicines that might help me, how far this disease can go an how big demage can it do to me. Any informaions I can get would be helpful. Thak you!


                      re: X-Ray: Kohler´s Disease II, Freiberg-Kohler (both sides)
                      (Roland Talanow | 14.06.06)


                      As to my knowledge Kohler's disease becomes symptomatic in an earlier age than you described. (But there are always esceptions, of course.)

                      A weightbearing below-the-knee cast is recommended for a total cast time of approximately 6-8 weeks. In mild cases, soft arch supports may be the only treatment necessary. In treated patients the symptoms may last for less than 3 months. If untreated, the symptoms may last for 15 months. In case the pain persists after a 6-week period of casting, a new cast should be applied for 6 supplementary weeks. If pain still persists one should take other causes of foot pain in consideration, like talar coalition or an accessory navicular, etc. An orthopedic specialist should be the right contact person for more indepth information and consultation.

                      Sincerely,
                      Roland Talanow, MD. PhD



                      Kohler's Disease II, Freiberg-Kohler (both sides):  Kohler's Disease
                      (Martina Paetzel | 01.03.04)


                      Just a question/comment to the treatment of Kohler's disease: I thought that a cast during inital illness is recommended for patients who have this disease. What do others think?

                      Why is it called Freiberg-Kohler's disease in the title? I thought that these were two different diseases. Kohler: avascular necrosis of the navicular bone; Freiberg: avascular necrosis of a lesser metatarsal head with infraction (caused by trauma).



                        re: Kohler's Disease II, Freiberg-Kohler (both sides):  Kohler's Disease
                        (Roland Talanow | 05.03.04)


                        Dear Martina Paetzel,
                        to your second question:

                        Freiberg-Kohler Disease is a spontaneous aseptic epiphyseal necrosis of the head of the 2. and (less often) the 3. and 4. metatarsal bone (especially on the right side at females in the youth). Symptoms: swelling, local pain, later eventually deformation of the regarding basic joint.

                        I hope this helped.



                          re: Kohler's Disease II, Freiberg-Kohler (both sides):  Kohler's Disease
                          (Ina Sorge | 06.03.04)


                          Dear Martina Paetzel,

                          you`re right: In the early stage of the illness several measures are recommended to reliev the bone: for example plaster casts.
                          The M.Freiberg-Köhler is also known as Köhler-II-disease- to differ from Köhler-I-disease, wich is the avasculare necrosis of naviculare bone.
                          With greetings
                          Ina Sorge








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                          • re: Dysostosis cleidocranialis:
                              Dysostosis cleidocranialis


                          • re: Dysostosis cleidocranialis:
                              Dysostosis cleidocranialis


                          • re: Dysostosis cleidocranialis:
                              Dysostosis cleidocranialis


                          • Dysostosis cleidocranialis:
                              Dysostosis cleidocranialis


                          • re: Find the right diagnosis!:
                              fever


                          • Find the right diagnosis!:
                              fever


                          • Parapharyngeal Abscess after Staking Injury:
                              EYBsaOKQZSPYWEw


                          • Forearm shaft fracture, left ( with radial shaft fracture and greenstick fracture of the ulna):
                              distal radial fracture


                          • re: Mikroadenome der Hypophyse:
                              mikroadenom


                          • Mikroadenome der Hypophyse:
                              mikroadenom


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