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| Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex Dirk Schaper, P Göbel. Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex. PedRad [serial online] vol 4, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040123095758
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Röntgen ] [ Ultraschall ] [ OP-Situs ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Dirk Schaper, P. Göbel (Kinderchirurgie St. Barbara-Krankenhaus Halle/S.) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 5 Jahre | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | Becken-Harnblase | |
 | Wahrscheinliche Genese: | angeboren | |
 | Klinische Befunde: | 5 jähriger Junge ohne klinische Beschwerden, Zufallsbefund im Ultraschall (Bild1) im Rahmen einer Balanitisbehandlung. Rechtseitig gedoppeltes harnableitendes System ohne Harntransportstörung (HTS), li unauffällige Niere. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Keine Angabe | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Unterbauch quer, Blase mit unklarer, echogener Struktur li. trigonal.
<- Röntgen 1 betrachten
Röntgen 1: MCU ap, VUR III° li
<- Röntgen 2 betrachten
Röntgen 2: MCU schräg bei Miktion, Ausstülpung der Blase dorsolateral mit VUR III° li, "welkende Blume" -Zeichen der li. Niere
<- Röntgen 3 betrachten
Röntgen 3: MCU weitere Vergrösserung der Struktur unter Miktion
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Unterbauch quer , echofreie Struktur li., wechselnder Grösse, keine Ureterdarstellung
<- Ultraschall 3 betrachten
Ultraschall 3: Unterbauch quer, Langzeituntersuchung, wechselde Grösse der echofreien Struktur li., bei Blasenkontraktion Vergrösserung
<- Ultraschall 4 betrachten
Ultraschall 4: MCS, unter Miktion deutliche Aufweitung der Pathologie
<- Ultraschall 5 betrachten
Ultraschall 5: MCS, Blase entleert sich weiter, Pathologie wird grösser
<- Ultraschall 6 betrachten
Ultraschall 6: MCS, Blase leer, Pathologie weiter gefüllt
<- OP-Situs 1 betrachten
OP-Situs 1: Intraoperativer Befund
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Ureterocele, parostiales Divertikel, Megaureter | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Bei anfänglich unklarem Ultraschallbefund erfolgte zunächst eine Zystoskopie. Diese zeigte ein erweitertes Ostium auf einer aufgeworfenen Schleimhaut ohne Darstellung des Divertikeleinganges und ohne Nachweis eines zweiten Ostiums.Im MCU stellte sich dann der Reflux in die untere Anlage dar, das Zeichen der "welkenden Blume" lässt den Verdacht auf eine "Doppelniere" aufkommen.
In der MAG3 Szintigraphie wird der Funktionsanteil der linken Niere mit 25,5% angegeben, kein Nachweis einer oberen Anlage.
Es erfolgt die Operation zur Divertikelresektion und Ureterneueinpflanzung. Intraoperativ läßt sich ein hypoplastischer zweiter Ureter darstellen der keine Urinausscheidung zeigt und nicht sondierbar ist. Das Divertikel ist gross , der Ureter der unteren Anlage mündet zentral im Divertikel, die Mündung des zweiten Ureters ist nicht darstellbar. Es erfolgt die Divertikelresektion und Neoimplantation des Ureters der unteren Anlage. Der hypoplastische Ureter wird reseziert. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Die Gesamtpathologie ist schwierig zu interpretieren. Handelt es sich um ein Blasendivertikel, in welches beide Ureteren einmünden oder ist es eine ausgestülpte Ureterozele? Auf Grund der intraoperativen Situation und der ausgeprägten Hypoplasie des Ureters der oberen Anlage erscheint die Annahme einer ausgestülpten Ureterozele eher fraglich, zumal die histologische Untersuchung keinen Anhalt für eine Ureterozele beschreibt.
In der Verlaufskontrolle ist die linke Niere nach Ureterneueinpflanzung nicht gestaut. Eine obere Anlage ist weiterhin nicht darstellbar. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | 1. Medline:  Minevich E, Moayed A, Wacksman J, Lewis AG, Sheldon CA. Unusual anatomic presentation of ectopic ureteroceles J Pediatr Surg. 1999 Mar; 34(3): 474-6
2. Medline:  Bellah RD, Long FR, Canning DA Ureterocele eversion with vesicoureteral reflux in duplex kidneys: findings at voiding cystourethrography AJR Am J Roentgenol. 1995 Aug; 165(2): 409-13
3. Medline:  Beasley SW, Kelly JH Inverted Y duplication of the ureter in association with ureterocele and bladder diverticulum J Urol. 1986 Oct; 136(4): 899-900 | |
 | Schlagwörter: | Doppelniere, Blasendivertikel, Balanitis, Ureter duplex, Harntransportstörung, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Dirk Schaper, P Göbel. Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex. PedRad [serial online] vol 4, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040123095758 |
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oder in dem Gewebe/Organ: Harnblase
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| Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex Dirk Schaper, P Göbel. Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex. PedRad [serial online] vol 4, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040123095758
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- Ureterocele
Stimmen: 2 (10 %)

- parostiales Divertikel
Stimmen: 10 (50 %)

- Megaureter
Stimmen: 1 (5 %)

- Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex
Stimmen: 7 (35 %)

Stimmen insgesamt: 20
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| Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex Dirk Schaper, P Göbel. Blasendivertikel bei Doppelniere und Ureter duplex. PedRad [serial online] vol 4, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040123095758
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