KINDERRADIOLOGIE ONLINE - betrachten Sie radiologische Bilder und radiologische Fälle
Lesen Sie diese Seite auf Deutsch   Read this page in English
Die kinderradiologische Plattform im Internet
ISSN: 1942-955X :: Herausgeber: EduRad :: Chefredakteur: Dr. med. Roland Talanow  
Stöbern Stöbern || Suchen Suchen || Online-Buch systematisch Online-Buch systematisch || Diskussionsforum Diskussionsforum || Nachrichten Nachrichten || Fall einsenden Fall einsenden || Regeln Regeln |
Interessanteste Fälle Interessanteste Fälle || "Fleissigste" Autoren "Fleissigste" Autoren || Fall des Tages Fall des Tages || Lernmodus Lernmodus || Links Links || Newsletter Newsletter |
Start Start || Umfrage Umfrage || Ihre Meinung Ihre Meinung || Mein Profil Mein Profil || CME-Punkte CME-Punkte |
    Kinderradiologie Nachrichten / Anzeigen / Stellenangebote Holen Sie sich die Kinderradiologie Nachrichten als RSS Feed!
    Senden Sie uns kostenlos Ihre Nachrichten und Anzeigen
  • CT in children - dose protection and general considerations when planning a CT in a child.... (Eur J Radiol)
  • CT and MRI appearances and radiologic staging of pediatric renal cell carcinoma.... (Pediatr Radiol)
  • Emergency ultrasound diagnosis of deep venous thrombosis in the pediatric emergency department: a ca... (Pediatr Emerg Care)
  • Senior Paediatric Radiologist in Pediatric Radiology section needed

  • Facharzt als Oberärztin / Oberarzt in Sektion Kinderradiologie gesucht

  • Stellenangebot für Assistenzarzt (m/w) zur Facharztausbildung für RADIOLOGIE und/oder KINDERRADIOLOGIE

  • „Fellow“-Stelle zur Weiterbildung in Pädiatrischer Radiologie am Kinderspital Zürich

  • Fellow-Stelle Pädiatrische Neuroradiologie

  • FFF Kinderradiologie - Muskuloskelettale Radiologie im Kindesalter (Fit für den Facharzt)

  • Assistenzarzt für Kinderradiologe gesucht an Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

  • Turnusarzt (m/w) in Ausbildung zum Facharzt (m/w) für Radiologie

  • Assistenzarzt (m/w) zur Weiterbildung im Schwerpunkt Kinderradiologie

  • Thorax - Neugeborenen- und Kinderthorax. Fit für den Facharzt Kinderradiologie 2009

  • Assistenzarzt (m/w) zur Facharztausbildung für Radiologie / Kinderradiologie gesucht

  • Fachärztin / Facharzt für Pädiatrische Radiologie gesucht

  • Ärztin / Arzt in Weiterbildung für Pädiatrische Radiologie gesucht

  • Pediatric radiologist position in Northern Indiana with a premier group

  • Arbeitstagung Kinderradiologie 19./20.6.2009 in Halle / Saale

  • Senden Sie uns kostenlos Ihre Nachrichten und Anzeigen

    Holen Sie sich die Kinderradiologie Nachrichten als RSS Feed!


    Radiolopolis

    The dynamic Radiology community for education, research and practice

     
    An den Seitenanfang scrollen   ID: 20040113153041 ( 1684 mal gelesen ) Originalbeitrag in englischer Sprache  Mehr Links zu diesem Thema auf Pubmed (PubMed Reader)
    Diesen Fall in Ihren RSS feeder hinzufügen: Subscribe to RSS feed Add to Yahoo Add to Google Add to AOL Add to Furl Subscribe to Feed Burner feed

    | Die Autoren | Diskussion | Bemerkung zu diesem Fall schreiben |
    | Fall bewerten | Diesen Fall einem Kollegen vorstellen | Umfrageergebnis |
    | Zitierung | Ähnliche Fälle | Ähnliche Fälle im Internet | Bilder zum Fall |
    Dieser Fall wurde im Durchschnitt als sehr interessant (Note 7.6) bewertet.

     
    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
    Carsten Bock, K Stock. Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5. PedRad [serial online] vol 4, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040113153041


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Carsten Bock, K. Stock (Universität Halle)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    12 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Weiblich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Spinalkanal / Myelon  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    physikalisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    12 jähriges Mädchen, Treppensturz auf den Rücken, Hauptschmerz thorakolumbaler Übergang, aber auch gesamte LWS. Seit mehreren Jahren Ballettstunden, bereits orthopädische Behandlung wegen Rückenbeschwerden.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Die Spondylolisthesis entsteht als Folge einer beidseitigen Lyse im Bereich der Pars interarticularis (Isthmus) des Wirbelbogens. 70% der Fälle betreffen L5, nachfolgend die darüberliegenden LWS-Segmente. An der HWS tritt sie sehr selten auf (dann am häufigsten C6 betroffen), an der BWS wurde sie nie beobachtet. Eine Geschlechtsbevorzugung besteht nicht. Die Spondylolyse ist die häufigste Spaltbildung des Wirbelbogens und kommt in der weißen Bevölkerung mit einer Häufigkeit von 4-5% vor. Eine genetische Prädisposition konnte nachgewiesen werden. Als ursächlich ist daher eine kongenital bedingte Dysplasie des Isthmus anzusehen. Eine rein traumatische oder sekundäre Genese (Entzündung, Tumor) ist sehr selten und die Annahme einer Spondylolyse als Folge einer Streßfraktur im Wachstumsalter wird häufig diskutiert, kann aber nur in den seltensten Fällen gesichert werden. Die überhäufige Kombination mit einer medialen Bogenspalte (wie auch in diesem Fall) spricht ebenfalls für eine dysplastische Genese.



    Einteilung der Spondylolisthesis (ohne Berücksichtigung der Ursache) nach Meyerding (1931,1932): Grad I Ventralgleiten bis 1/4, Grad II bis 1/2, Grad III bis 3/4, Grad IV bis 4/4 (entspricht Spondyloptose) der Sacralbasis im seitlichen Strahlengang. Höhergradige Olisthesen wurden nur bei L5/S1 beobachtet .  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: LWS seitl.: geringe Ventralverschiebung von LWK 5 über der Sacralbasis. Auffällige Distanz des Wirbelkörpers zu den hinteren Wirbelbogenanteilen von L5 sowie nicht sicher auszuschließende Aufhellungslinie in der Basis des Dornfortsatzes L5.








    CT 1 <- CT 1 betrachten

    CT 1: (Knochenfenster): Im oberen Scan Unterbrechung der Pars interarticularis bds. und weitem Spinalkanal. Im unteren Scan mediane Bogenspalte bei S1.








    CT 2 <- CT 2 betrachten

    CT 2: (3D-Reko): Sichtbare Unterbrechung des Isthmus bds. mit Ventralverschiebung L5 über S1.








    CT 3 <- CT 3 betrachten

    CT 3: (3D-Reko): siehe CT2, Ansicht von dorsal.



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Experten-Meinung  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    frische Fraktur, Überlastungsschaden bzw. Ermüdungsfraktur oder Tumor/Entzündung als sekundäre Ursache  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Häufig nur Zufallsbefund (wie auch in diesem Fall), da nur ca. 25% der betroffenen Pat. über Beschwerden klagen. Überhäufig finden sich diese Veränderungen jedoch bei symptomatischen Pat. mit schwerer körperlicher Tätigkeit oder Sportarten mit starker Beanspruchung der Wirbelsäule (z.B. Ballett), was auf eine gewisse Prädisposition für Rückenbeschwerden schließen läßt.



    Die Therapie erfolgt zunächst konservativ, nur bei radikulärer Symptomatik ist die Indikation zur operativen Stabilisierung mit evtl. Reposition gegeben. Da der Gleitprozess in der Regel im jungen Erwachsenenalter abgeschlossen ist, ist eine Stabilisierung zur Verhinderung eines weiteren Abgleitens beim Erwachsenen nicht indiziert.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Erstbeschreibung durch Kilian 1853. Begriff aus den griechischen Worten "spondylos" (=Wirbel) und "olisthesis" (=ich gleite) zusammengesetzt.



    Eine mehrsegmentale Spondylodese wurde erstmal 1911 von Hibbs durchgeführt.  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    Brossmann J., Czerny J., Freyschmidt J.:
    Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen in der Radiologie des kindlichen und erwachsenen Skeletts.
    Thieme 2001, 14. Aufl., S. 654-662.

    2. Medline: Medline
    Witt A. N., Rettig H., Schlegel F.:
    Orthopädie in Praxis und Klinik, Band V/Teil I
    Thieme 1980, S. 8.1-8.38.  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Spondylolisthesis, Spondylolyse, L5/S1 Spondylolisthesis, Grad I, Meyerding Klassifikation, L5 Spondylolyse, Lyse Wirbelbogen, Sturz, Rücken, Schmerz, thorakolumbal, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Carsten Bock, K Stock. Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5. PedRad [serial online] vol 4, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040113153041  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Spinalkanal / Myelon
    oder in der Region: Spinalkanal / Myelon
    oder in dem Gewebe/Organ:
    oder mit der Genese: physikalisch
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
    Carsten Bock, K Stock. Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5. PedRad [serial online] vol 4, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040113153041


     

    Suchen Sie ähnliche Artikel in:
    Mehr Links zu diesem Thema auf Pubmed  Mehr Links zu diesem Thema auf Yahoo  Mehr Links zu diesem Thema auf Altavista  Mehr Links zu diesem Thema auf MSN  Mehr Links zu diesem Thema auf Google  Mehr Links zu diesem Thema auf Fireball

    Peer-reviewed Radiology Search


    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
    Weitere Beiträge der Autoren:

    Carsten Bock in Medline suchen Carsten Bock (9)   
    K. Stock in Medline suchen K. Stock (4)   

    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5  
     
    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
    Carsten Bock, K Stock. Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5. PedRad [serial online] vol 4, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040113153041


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Spondylolyse
      Stimmen: 18 (94 %)


    • Osteosarkom
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Kompressionsfraktur
      Stimmen: 1 (5 %)


    • Fibröse Dysplasie
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Laterale Bogenschlusstörung
      Stimmen: 0 (0 %)



        Stimmen insgesamt: 19

     
    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
    Carsten Bock, K Stock. Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5. PedRad [serial online] vol 4, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040113153041


     

    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
    Oder geben Sie hier einen Begriff ein:
    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




    Wie interessant fanden Sie diesen Fall?
    (10 = am meisten interessant || 1 = am wenigsten interessant)
    Dieser Fall wurde im Durchschnitt als sehr interessant (Note 7.6) bewertet.

     
    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
    Carsten Bock, K Stock. Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5. PedRad [serial online] vol 4, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040113153041


     




    Diskussionsplattform >> Kommentar schreiben <<


    Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5:  Rückenbeschwerden
    (I. R. | 15.08.10)


    Habe 1 jahr lang schon Schmerzen, nach langen hin u.her wurde ein Mrt gemacht. Ergebnis Hämagiom oder Medastase in der Lws2. Darauf hin wurde eine Szindigraphie gemacht. Nun heißt es erst mal ein 1/2 jahr warten , dann noch mal ein vergleichs MRT. Es tendiert zum Hämagiom u. Abnutzungen der Wirbel. Was kann man überhaupt da machen. Schmerzen bekämpfe ich mit Diclac.Was hat das für mich zu sagen? Ich sitze wie auf einem Pulverfass. Mache mir starke Gedanken. Gibt es da überhaupt irgend eine Hilfe?Was erwartet mich?


      L5 Spondylolysis with Grade I L5/S1 Spondylolisthesis (Meyerding Classification):  re: L5 Spondylolysis with Grade I L5/S1 Spondylolisthesis
      (Graham | 12.03.10)


      My 12 yr old daughter has this condition. She is very active in sports such as squash,tennis,hockey and swimming. Should she stop certain of these sports? If so which ones are the worst to aggravate this condition?


        Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5:  Lyse
        (mirjana | 10.12.08)


        Seit jahren leide ich unter starke schmerzen (überwiegen LWS und HWS) .Bei Rö.Bild kamm das raus: Maximale Steilstellung gesamte LWS bei Lyse L5,Bewegungsstörung, Schmerzen.
        Warum bzw. was ist Ursache von eine Lyse enstehung,welche untersuchunge sind noch erforderlich,und welche Therapie möglichkeiten



          L5 Spondylolysis with Grade I L5/S1 Spondylolisthesis (Meyerding Classification):  Need an answer
          (George Nader | 18.07.08)


          I have L5 Spondylolysis with Grade I L5/S1 Spondylolisthesis...what does it mean exactly and how to treat it??


            L5 Spondylolysis with Grade I L5/S1 Spondylolisthesis (Meyerding Classification): Here is the answer
            (Roland Talanow | 18.07.08)


            Spondylolysis is a result of a lysis (loosening/separation) on both sides of the pars interarticularis (back part) of the vetebral arch.
            Spondylolysis grade I is the mildest form of spondylolysis and means that there is a slight shift of the vertebral body over the neighbouring vertebral body of less than 25% of its total diameter.

            Treatment is usually conservative (medical/ physiotherapy, meds - no surgery), unless radicular (nerve root) symptoms occur, such as pain radiating to legs or bladder, rectal dysfunction.

            I hope this answers your questions.
            For more details, please refer to the article which explainbs it in much more detail.
            With best regards,
            Dr. Talanow



              re: L5 Spondylolysis with Grade I L5/S1 Spondylolisthesis (Meyerding Classification):  Need an answer
              (George Nader | 18.07.08)


              Dear Dr.Talanow,

              Thanks a lot for your prompt reply, surely it answered my case.
              Just one more thing, can you give me the url for the article so i can look at it.

              PS: what's the best drug i can use to ease the pain??

              Again apprecite your help and efforts.

              Regards,

              George Nader



                re: L5 Spondylolysis with Grade I L5/S1 Spondylolisthesis (Meyerding Classification):  Need an answer
                (Roland Talanow | 18.07.08)


                The case I am refering to is the case you wrote a comment on. The URL is:

                http://www.pedrad.info/?search=20040113153041

                We don't give medical treatment advice on this platform - it is a diagnostic imaging platform. Please refer to your primary care physician or orthopedic physician for treatment questions. I wrote you some general treatment options, but this is not my field of expertise.
                With kind regards,
                Roland Talanow




                ( | )





                Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5:  Spondylolisthesis
                (Frau Pruß | 02.03.07)


                Ich war sehr erstaunt fast die selbe Fallbeschreibung mit meiner Tochter (11)er-
                lebt zu haben nach Treppensturz,Röntgen und CT ergaben die Zufallsdiagnose Spond.L5/S1 mit Achsenstufung um 5mm + Zeichen eines M.Scheuermann sowie fehlender Querfortsatzauf einer Seite(vermutlich nicht angelegt).Bin immer noch etwas geschockt,
                Wer kann mir was dazu helfen?



                  Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5:  konv. Fehl. LWS, Spondylisthese L5/S1
                  (Stefanos | 02.11.06)


                  hallo...!! kann mir mal jemand hier erklären was li konv. Fehl. LWS, Spondylisthese L5/S1 heißt ...!! ich war nähmlich bei artzt udnd er hat mir KG verschriebn und ein termin um kernspinttomographie zu machen!!



                    re: Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5:  konv. Fehl. LWS, Spondylisthese L5/S1
                    (Stephanie Schneider | 19.01.07)


                    Hallo,
                    genau das steht auch auf meinem Rezept zur KG. Das ist eine angeborene oder erworbene Fehlfunktion der o.g. Wirbel. Der obere rutscht quasi über den unteren nach vorne weg. Was durch einen Aufbau der Muskulatur verringert und verlangsamt werden kann. Was empfehlenswert ist, da sonst irgendwann die Wirbelkörper versteift werden, damit das aufhört. Bei langem Stehen oder Sitzen gibt es Schmerzen, weil der Wirbel dann durch die Belastung anfängt zu verrutschen. Mit anderen Worten: Gleitwirbel. Hoffe das die Frage überhaupt noch aktuell ist. Bin auf meiner Suche nach Infos darauf gestossen.....
                    Alles Gute!!!!



                    Röntgen: Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
                    (Tsunemi | 23.01.06)


                    Ist "Spondylolisthesis L5/S1 Grad 1" das selbe wie "Listhesis Grad 1 L5/S1"?
                    Ist was passiert in diesem Röntgen das selbe wie bei einer Diagnosis wie:
                    "Wirbelsäule/lang: Lumbalgie bei Listhesis Grad 1 L5/S1. Funktionsstörungen/Schmerzen d. Fehl- o. Überbelastung discoligamentäer Strukturen" ?
                    M.f.G.
                    Tsunemi



                      CT: Spondylolisthesis L5/S1 Meyerding Stage I in Spondylolysis L5
                      (william rosseau | 19.07.05)


                      i have this problem what can be done about this it is getting worse day by day all doctors ive ben to think im crazy my right leg goes numb and my right arm hurts it keeps me up at night the mri shows its a spondylolysis l5-s1 and also lumbar muscular strain please let me know asap thank you william rosseau


                        Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5:  Ventrale Spondylisthesis LKW 5 SWK 1 Grad I-II
                        (Gomez M. | 09.07.05)


                        Habe seit 7 Monaten nach 2stündiger Belastung starke Schmerzen im rechten Gesassbereich sowie im ganzen rechtem Bein. Ich bin 48 Jahre.Das Schmerzmittel Diclac 50 hilft fast gar nicht , wie kann man mir helfen die Schmerzen machen mich noch verrückt.










                        das Schmerzmittel Diclac 50



                        Röntgen: Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
                        (Paul Koppel | 04.03.05)


                        sehr interresant weil ich selber betrofen bin, habe das gleiche nur ich bin 47Jahre.
                        soll,muß ich mich operieren lassen?. Für eine erlich fachliche Antwort oder Rat
                        wäre ich sehr dankbar.



                          Spondylolisthesis L5/S1 Meyerding Stage I in Spondylolysis L5:  Article on Spondylolysis
                          (Maria Sun | 08.12.04)


                          My daughter had a similar injury, and is also a ballet dancer...she has not been able to function on her own and is aided by Golytely 2X a week since March 2004. Can this be a symptom of this condition?

                          Please help me.



                            Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5:  spondyloptose l5/s1
                            (beate bohländer | 18.11.04)


                            bestehend seit 1979, welche operatieve Möglichkeit hat es in diesem Jahr gegeben?


                              Röntgen: Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
                              (Lorch | 10.08.04)


                              Weelchen Gradesi ist diese Spondylolistesis

                              1, 2, 3 od.4



                              X-Ray: Spondylolisthesis L5/S1 Meyerding Stage I in Spondylolysis L5
                              (Harlee Ilao | 03.08.04)


                              what is the difference of spondylolisthesis, spondylolysis and retrolisthesis?


                                Röntgen: Spondylolisthesis L5/S1 Grad I nach Meyerding bei Spondylolyse L5
                                (Broemmelhus | 17.05.04)


                                Gibt es dazu Operative Heilungschancen????????







                                   Zu diesem Fall einen Kommentar schreiben (Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

                                  Tragen Sie diese Zahl ein: 5357

                                  Name: *

                                  E-Mail:

                                  Webseite:

                                  Thema: *

                                  Ihr Text: *



                                   
                                    Kinderradiologie Forumbeiträge Holen Sie sich die Kinderradiologie Forumbeiträge als RSS Feed!
                                    Zum Diskussionsforum
                                  • re: Altersbestimmung von Sxhädelfrakturen

                                  • re: Altersbestimmung von Sxhädelfrakturen

                                  • Altersbestimmung von Sxhädelfrakturen

                                  • Central pulmonary vessel stenosis after stent implant in Fallot's disease:
                                      imaging finding


                                  • Arachnoidalzyste, raumfordernd:
                                      Klinik


                                  • Arachnoidalzyste, raumfordernd:
                                      2 Arachnoidalzysten


                                  • re: Morbus Hirschsprung in Verb. mit Hexadaktylie

                                  • re: neonatale Hämangiomatose

                                  • Dysostosis cleidocranialis:
                                      Na endlich!


                                  • re: Find the right diagnosis!:
                                      Paediatrics


                                  • Find the right diagnosis!:
                                      Paediatrics


                                  • re: Zystisch adenomatoide Malformation der Lunge:
                                      zystische adenomatoide lungenmalformation


                                  • Multiple hereditäre Exostosen (MHE):
                                      MHE


                                  • Dysostosis cleidocranialis:
                                      Nicht mehr alleine...


                                  • Zum Diskussionsforum

                                    Holen Sie sich die Kinderradiologie Forumbeiträge als RSS Feed!
                                    © 2001-2012   www.kinderradiologie-online.de
                                    In Kooperation mit © Radiolopolis - Radiology Search - Radiology Teacher - PubMed Reader - Annotate - Radiology Lectures & Tutorials - Radiology Boards Preparation - Pediatric Radiology Links - Pediatric Radiology Information - Emergency Radiology - Lung Cancers - USMLE Forums - Cancer Staging Information - Chest Radiology - Radiology Case Report Journal
                                    Bei Anregungen oder Fragen: information@kinderradiologie-online.de
                                    Fügen Sie hier diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu (STRG+D)