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    Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea
    A Nordwig, A Jassoy, J Waldschmidt, W Lässig. Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea. PedRad [serial online] vol 3, no. 9.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030904201557


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     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Es sind Endoskopie-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Endoskopie ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    A. Nordwig, A. Jassoy, J. Waldschmidt, W. Lässig (Halle-Dölau)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Thorax-Trachea  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Anamnese: seit der 10. Lebenswoche zunehmender inspiratorischer Stridor mit wechselnder Ausprägung.

    Befund: 12 Wochen alter Knabe in reduziertem AZ; Tachypnoe; z.T. opisthotone Haltung; juguläre Einziehungen; inspiratorischer Stridor in Ruhe; Pulmo: seitengleiche Belüftung, in- und exspiratorisches Giemen.
     

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Der inspiratorische Stridor entsteht durch höhergradige (> 70%) Einengungen des Larynx im glottischen und/oder subglottischen Bereich bzw. des extrathorakalen Anteiles der Trachea. Ein subglottisches Hämangiom (gutartige Gefäßneubildung) als Ursache sollte immer in Erwägung gezogen werden, wenn es zu einem schleichenden oder abrupten Beginn der Symptomatik (inspiratorischer Stridor bis Dyspnoe) im 1.-3. Lebensmonat kommt und die Intensität im Verlauf zunimmt. Im Rahmen von Infekten sind die Patienten durch zusätzliche Schleimhautschwellung im subglottischen Bereich hochgradig gefährdet.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T2-Wichtung transversal: subglottische hyperintense intratracheale Weichteilstruktur mit einer maximalen Ausdehnung von ca. 10 mm craniocaudal sowie 4 mm x 5 mm im Querschnitt, die das Tracheallumen kurzstreckig auf ca. 10 Restlumen einengt.




    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T1-wichtung nach KM-Gabe: kräftige homogene Kontrastmittelaufnahme der subglottischen intratrachealen Weichteilstruktur nach Gabe von Gadolinium-DTPA




    Endoskopie 1 <- Endoskopie 1 betrachten

    Endoskopie 1: Bronchoskopie: subglottischer, von dorsal ausgehender, komprimierbarer Tumor, der das Tracheallumen hochgradig verlegt


     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Bildgebung einschl.Endoskopie  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Die häufigste Ursache des inspiratorischen Stridors im Säuglingsalter ist der infantile Larynx. Weitere Diferentialdiagnosen sind die kongenitale und erworbene strukturelle subglottische Stenose, die Rekurrensparese, seltener die Ringknorpelstenose, die Larynxzyste, das subglottische Segel, die Larynxpapillomatose sowie Ösophagus- und Gefäßmalformationen.  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Im Spontanverlauf nimmt die Intensität der Symptomatik (inspiratorischer Stridor bis Atemnot) im Verlauf der ersten Lebensmonate zu. Gegen Ende des 1. Lebensjahres verringern sich die Symptome und verschwinden im 2. bis 3. Lebensjahr. Damit folgt das klinische Bild dem Wachstum und der Regression des Tumors.

    Bei unserem Patienten wurde in der 14. Lebenswoche tracheoskopisch eine subtotale Koagulation mit dem Nd:YAG-Laser ohne Komplikationen durchgeführt. Die Kontrolluntersuchung 4 Wochen nach Initialtherapie ergab einen minimalen, nicht behandlungsbedürftigen Restbefund im Bereich der linken Paries membranaceus tracheae. Klinisch zeigte der weitere Verlauf keine Besonderheiten.
     

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Hämangiom, Gefäßneubildung, Larynx, Subglottis, inspiratorischer Stridor, inspiratorisch, Stridor, submukös, Hämangiom, Trachea, subglottische Trachea, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    A Nordwig, A Jassoy, J Waldschmidt, W Lässig. Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea. PedRad [serial online] vol 3, no. 9.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030904201557  

     
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    oder in dem Gewebe/Organ: Trachea
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Es sind Endoskopie-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Endoskopie ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea
    A Nordwig, A Jassoy, J Waldschmidt, W Lässig. Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea. PedRad [serial online] vol 3, no. 9.
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    Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea
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    Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea
    A Nordwig, A Jassoy, J Waldschmidt, W Lässig. Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea. PedRad [serial online] vol 3, no. 9.
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    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Laryngomalazie
      Stimmen: 1 (5 %)


    • Ringknorpelstenose
      Stimmen: 1 (5 %)


    • Larynxzyste
      Stimmen: 4 (20 %)


    • subglottisches Segel
      Stimmen: 2 (10 %)


    • Larynxpapillomatose
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Hämangiom
      Stimmen: 12 (60 %)



        Stimmen insgesamt: 20

     
    Submuköses Hämangiom der subglottischen Trachea
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    Medizinlexikon (englisch)
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