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ISSN: 1942-955X :: Herausgeber: EduRad :: Chefredakteur: Dr. med. Roland Talanow  
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    Radiolopolis

    The dynamic Radiology community for education, research and practice

     
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    Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination
    Dirk Schaper, V Hofmann. Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination. PedRad [serial online] vol 3, no. 8.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030829214402


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     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Dirk Schaper, V. Hofmann (Kinderchirurgie St. Barbara-KH Halle)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    3 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    MDT-Dünndarm  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    unklar  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    3 jähriger Junge mit akuten, krampfartigen Bauchschmerzen, akutes Erbrechen, Stuhlgang regelrecht, zwischenzeitliche Schmerzfreiheit, kein Fieber.
    Abdomen weich, dezenter Druckschmerz im rechten Unterbauch, tastbare, schmerzhafte Resistenz im rechten Unterbauch-Oberbauch, Darmgeräusche regelrecht.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Häufig entzündliche Genese mit Lymphknotenschwellung als Führungspunkt des Invaginates.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: Kokardenzeichen im rechten Unterbauch



    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Kokardenzeichen mit darstellbarer Durchblutung



    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: Durchleuchtung luftleeres Abdomen im Ober und Mittelbauch





    Röntgen 2 <- Röntgen 2 betrachten

    Röntgen 2: Zunehmende Luftfüllung durch Insufflation von rektal, Darstellung der Darmpathologie




    Röntgen 3 <- Röntgen 3 betrachten

    Röntgen 3: Luftfüllung des gesamten Colons mit kurzem Stop an der Bauhinschen Klappe




    Röntgen 4 <- Röntgen 4 betrachten

    Röntgen 4: Erfolg, Luftfüllung des Dünndarms




    Ultraschall 3 <- Ultraschall 3 betrachten

    Ultraschall 3: Große Lymphknoten am ileocoecalen Übergang



    Ultraschall 4 <- Ultraschall 4 betrachten

    Ultraschall 4: ausgeprägte Durchblutungssteigerung im Zoekum


     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Bildgebung einschl.Endoskopie  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Dünndarmivagination, Colitis, M.Crohn  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Nachweis einer ileocolischen Invagination, sofortige pneumtische Devagination (Röntgenbilder1-4), im Verlauf nach 6h Reinvagination, deshalb nochmalige pneumatische Devagination, danach kein Rezidiv, in der sonographischen Verlaufskontrolle können multiple vergrößerte Lymphknoten gefunden werden (Ultraschall 3), zusätzlich ist das Zoekum deutlich mehrdurchblutet (Ultraschall 4). Inwieweit dieser Befund entzündungsbedingt oder devaginationsbedingt ist kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. In anderen Fällen ist eine derartige Durchblutungssteigerung jedoch selten zu sehen, so das man davon ausgehen kann, daß es eine entzündungsbedingte Durchblutungssteigerung sein muß, zumal diese noch Tage nach der Devagination zu sehen war.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Anmerkung des Editors:
    Die pneumatische Devagination ist eine der Möglichkeiten, zu devaginieren. Da auch die Luft-Devagination unter Röntgenkontrolle erfolgt, ist nicht einzusehen, dass die Devagination nicht mit einem besseren Kontrast, nämlich mit röntgendichtem, wässrigem Kontrastmittel durchgeführt werde sollte, zumal sich dann der Kontrastmittelübertritt in den Dünndarm auch gerichtsfest dokumentien läßt.

    Anmerkungen zu den Vorteilen der einen oder anderen Methode werde erbeten.

    Der Devaginationsdruck sollte 100 cm Wassersäule nach den empfehlungen nicht überschreiten. Jeder, der Devaginationen ausgeführt hat, weiss, dass dieser Druck in der Regel aber nicht ausreicht, um eine Devagination auszuführen.
     

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    Hofmann V, Bartsch H.
    Changes in the diagnosis and therapy of invagination
    Zentralbl Chir. 1990;115(19):1249-58

    2. Medline: Medline
    Margarit Mallol J, Ribo Cruz JM, Martin Hortiguela ME, Barber Perez J, Claret Corominas
    Acute intestinal invagination: hydrostatic reduction vs. pneumatic reduction
    An Esp Pediatr. 1993 Jan;38(1):17-9.

    3. Medline: Medline
    Dong AT, Mong HT, Van BN.
    Acute intestinal invagination: pneumatic reduction (experience with 2033 cases)
    Arch Pediatr. 1999;6 Suppl 2:317s-319s  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Invagination, iliocolisch, Invaginat, Devagination, ileocolische Invagination, pneumatische Devagination, pneumatisch, krampfartig, akute krampfartige Bauchschmerzen, akut, Erbrechen, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Dirk Schaper, V Hofmann. Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination. PedRad [serial online] vol 3, no. 8.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030829214402  

     
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    in dem selben Gebiet: MDT-Dünndarm
    oder in der Region: MDT
    oder in dem Gewebe/Organ: Dünndarm
    oder mit der Genese: unklar
     
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    Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination
    Dirk Schaper, V Hofmann. Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination. PedRad [serial online] vol 3, no. 8.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030829214402


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    Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination
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    Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination  
     
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    Dirk Schaper, V Hofmann. Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination. PedRad [serial online] vol 3, no. 8.
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    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Dünndarminvagination
      Stimmen: 2 (8 %)


    • Colitis
      Stimmen: 2 (8 %)


    • M.Crohn
      Stimmen: 1 (4 %)


    • Iliocolische Invagination
      Stimmen: 16 (69 %)


    • Ileus
      Stimmen: 2 (8 %)



        Stimmen insgesamt: 23

     
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    Ultraschall: Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination
    (Schneider, ALmuth | 14.06.06)


    Was ist das Kokardenzeichen?


      re: Ultraschall: Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination
      (Roland Talanow | 14.06.06)


      Liebe Frau Schneider,
      Eine Kokarde ist ein ursprünglich kreisförmiges Abzeichen oder Aufnäher, meist militärischer oder politischer Bedeutung, auf Kleidern, an Uniformmützen, als Lackierung auf Flügeln von Militärflugzeugen usw.
      In der Dermatologie bezeichnet man eine Kokarde (bzw. in der medizinischen Fachsprache: Macula) eine Effloreszenz (Hauterscheinung), ähnlich einem kreisförmigen Fleck, der nicht über das Hautniveau herausragt.
      Zu Ihrer Frage, was im radiologischen Sinne das Kokarden-Zeichen bedeutet:
      Sonographisch (unter Ultraschall) kann man eine Invagination (ileo-ileal/Duenndarm-Duenndarm, ileo-kolisch/Duenndarm-Dickdarm und kolo-kolisch/Dickdarm-Dickdarm) daran erkennen, dass in einer Schnittebene eine runde Struktur erkennbar ist, welche von innen nach aussen verschiedene Ringartige Echo-Muster zeigt, aehnlich wie Ringe in einer Zielscheibe (auch Target-Sign genannt). Die unterschiedlichen Echo-Muster werden durch verschiedene Darm- und Mesenterialschichten verursacht, welche bei einer Invagination sich in das Lumen einer Darmschleife hineinstuelpen. Die vorliegenden Ultraschall-Bilder zeigen dieses "Zielscheiben"-Muster recht schoen.

      Zum Schluss etwas Historisches als "Bonbon":

      Im 17. Jahrhundert verstand man in Frankreich unter Coquarde eine am Hut befestigte Bandschleife als Zeichen für die Zugehörigkeit zu einer politischen Gruppierung.

      Im Frankreich der Französischen Revolution war die Kokarde eine Anstecknadel mit einem kreisförmigen Gebilde aus Stoff oder Papier in den Farben der französischen Trikolore, von innen nach außen rot-weiß-blau. Rot und Blau sind die Stadtfarben von Paris, Weiß steht für das Königshaus. Sie wurde an den Kleidern oder auf Mützen getragen als sichtbares Zeichen, Anhänger der Revolution zu sein.

      Später waren Kokarden als militärisches Erkennungszeichen verbreitet.
      (Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_(Abzeichen))



      Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination:  ileocolische Invagination
      (Harry Nomayo | 24.01.05)


      Eine hydrostatische Devagination mit isotonischer NaCl-Lösung unter sonographischer Kontrolle ist vorzuziehen.
      Ein KE und Rö.-Aufnahmen sind meistens nicht mehr notwendig.



        Röntgen: Ileocolische Invagination, pneumatische Devagination
        (Dr. Hans-Christoph Vogel | 04.08.04)


        In welcher Reihenfolge und mit welchen zeitlichen Abständen wurden die Abdomen-Röntgenaufnahme und die Sonografie durchgeführt? Zuerst Sono? Oder grundsätzlich erst Leeraufnahme? Gibt es für die Reihenfolge konsentierte Gründe?








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