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| | Morbus Perthes (Nekrose des Femurkopfes) A Nordwig, H Hetschko. Morbus Perthes (Nekrose des Femurkopfes). PedRad [serial online] vol 3, no. 8. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030819114534
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Röntgen ] [ Ultraschall ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | A. Nordwig, H. Hetschko (Halle) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 6 Jahre | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | Bein-Knochen | |
 | Wahrscheinliche Genese: | metabolisch | |
 | Klinische Befunde: | 6 jähriger Junge, seit 8 Monaten intermittierend Schmerzen in der rechten Hüfte, z.T.hinkender Gang; seit 3 Monaten Physiotherapie. Untersuchungsbefunde rechten Hüfte: - Beinverkürzung - Druckdolenz Leiste und Trochanter major - Drehmann-Zeichen positiv - Extension / Flexion: 0 / 10 / 120 - Abduktion / Adduktion: 25 / 0 / 30 - Außenrotation / Innenrotation: 20 / 0 / 20
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 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Die Ursachen der aseptischen Knochennekrose des Femurkopfes sind nicht bekannt. Unter den juvenilen Osteochondronekrosen ist der M. Perthes die häufigste Erkrankung. Von der spontanen Nekrose sind gewöhnlich Kinder im Alter von 3 – 7 Jahren betroffen, Jungen öfter als Mädchen. Familiäres Vorkommen ist bekannt. Die Perthes-Erkrankung tritt aber auch im Zusammenhang mit der angeborenen Hüftdysplasie bereits im 2. Lebensjahr auf. Hier sind mehrere Ursachen denkbar: angeborene Minderwertigkeit, Gefäßverletzung und Epiphysenschädigung durch das Repositionstrauma.
Die am häufigsten verwendete Stadieneinteilung nach Gardemin: a) Gelenkspalt erweitert b) Epiphyse verdichtet und abgeflacht c) Fragmentation d) Wiederaufbau
Die Befallsausprägung wird nach Cattarall eingeteilt: I) ventraler Anteil der Epiphyse, kein Sequester II) hälftiger Befall der Epiphyse, Sequester vorhanden, kleine Metaphysäre Läsionen III) dreiviertel der Epiphyse befallen, große Sequester, diffuse metaphysäre Läsionen IV) gesamte Epiphyse sequestriert, ausgeprägte metaphysäre Beteiligung | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Hüftsonographie von ventral: unregelmäßig konturierter, rechter Femurkopf mit unregelmäßigem Echomuster mit echoreichen und echoarmen Bezirken. Kopfkappe insgesamt Höhengemindert. Epiphysenfuge unscharf mit erhöhter Echogenität. Geringer Gelenkerguss rechts.
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Hüftsonographie von ventral: Rechte und linke Seite im Vergleich
<- Röntgen 1 betrachten
Röntgen 1: Verbreiterter rechter Gelenkspalt. Abgeflachte, stark verdichtete Kopfkalotte, teilweise fragmentiert. Der Schenkelhals ist verplumpt und verbreitert (Aufnahme und Befund aus dem Institut für Radiologie, Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH)
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Bildgebung einschl.Endoskopie | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Insbesondere zu Beginn der Erkrankung sind Arthritiden unterschiedlicher Genese z.B. Coxitis fugax sowie enchondrale Dysostosen zu bedenken. | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Stadienhafter Ablauf über mehrere Jahre möglich. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Keine Angabe | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Keine Angabe | |
 | Schlagwörter: | M. Perthes, juvenile Osteochondronekrose, Perthes, Femurkopf, Hüfte, Morbus Perthes, Femurkopf, Nekrose, Hüftschmerzen, Legg-Calve-Perthes, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
A Nordwig, H Hetschko. Morbus Perthes (Nekrose des Femurkopfes). PedRad [serial online] vol 3, no. 8. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030819114534 |
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oder in dem Gewebe/Organ: Knochen
oder mit der Genese: metabolisch
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| | Morbus Perthes (Nekrose des Femurkopfes) A Nordwig, H Hetschko. Morbus Perthes (Nekrose des Femurkopfes). PedRad [serial online] vol 3, no. 8. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030819114534
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- Epiphysiolysis capitis femoris
Stimmen: 5 (19 %)

- Ewing-Sarkom der Femurepyphyse
Stimmen: 1 (3 %)

- Dysplasia epiphysaria punktata
Stimmen: 1 (3 %)

- M.Perthes
Stimmen: 18 (69 %)

- Osteosarkom
Stimmen: 1 (3 %)

Stimmen insgesamt: 26
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