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    Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste
    Dirk Schaper, V Hofmann. Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030615152616


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     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Dirk Schaper, V. Hofmann (Kinderchirurgie Barbara-Krankenhaus Halle)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    12 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Arm-Knochen  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    unklar  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    12 jähriger Junge mit Schmerzen im proximalen Oberarm nach Bagatelltrauma, Motorik, Durchblutung und Sensibilität intakt  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: Unfallbild, proximale Humerusfraktur, ausgedünnte Kompakta






    CT 1 <- CT 1 betrachten

    CT 1: Darstellung einer zystischen Struktur im proximalen Oberarm.




    Röntgen 2 <- Röntgen 2 betrachten

    Röntgen 2: Verlaufskontrolle nach intramedullärer Markraumschienung, beginnender Durchbau






    Röntgen 3 <- Röntgen 3 betrachten

    Röntgen 3: Abschluß nach 6 Monaten Schienungsbehandlung



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Gesamt-Konstellation (Konsensus)  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    aneurismatische Knochenzyste  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Reposition der pathologischen Fraktur und Retention mit Titanschienen
    gute Frakturheilung und Durchbau der Knochenzyste  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Unter den verschiedenen Möglichkeiten hat sich die intramedulläre Schienung pathologischer Frakturen in Folge juveniler Knochenzysten bewährt. Man geht davon aus, dass die Schienen sowohl die Fraktur stabilisieren als auch eine Verbindung zwischen Markraum und Zystenhohlraum schaffen und damit die Ausheilung bewirken.  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    Cohen J.
    Intramedullary nailing for the treatment of unicameral bone cysts
    J Bone Joint Surg Am. 2001 Aug;83-A(8):1279-80

    2. Medline: Medline
    Knorr P, Schmittenbecher PP, Dietz HG.
    Treatment of pathological fractures of long tubular bones in childhood using elastic stable intramedullary nailing
    Unfallchirurg. 1996 Jun;99(6):410-4  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    juvenile Knochenzyste, aneurismatische Knochenzyste, pathologische Fraktur, juvenil, Knochenzyste, Schmerzen, Arm, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Dirk Schaper, V Hofmann. Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030615152616  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Arm-Knochen
    oder in der Region: Arm
    oder in dem Gewebe/Organ: Knochen
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    Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste
    Dirk Schaper, V Hofmann. Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030615152616


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    Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste
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    Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste  
     
    Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste
    Dirk Schaper, V Hofmann. Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
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    • aneurismatische Knochenzyste
      Stimmen: 4 (16 %)


    • juvenile Knochenzyste
      Stimmen: 14 (58 %)


    • Enchondrom
      Stimmen: 3 (12 %)


    • Osteosarkom
      Stimmen: 1 (4 %)


    • Ewing-Sarkom
      Stimmen: 1 (4 %)


    • Osteochondrosarkom
      Stimmen: 1 (4 %)



        Stimmen insgesamt: 24

     
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    Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste:  juvenile knochenzyste oberarm
    (Masala | 02.05.10)


    meine tochter ist 10 jahr alt sie ist von 2jahre operiet geworden wegen ein oberarm knochenzyste, ist alles gut gegangen und sie haben in die arm ein kunstlisch knoche implatiert letzt jahre ,aber nach 1 jahre ist dieser arm wieder gebrochen und der zyst ist nicht weg .die ärzte sagt das nicht schlimm ist" Konnen mir sagen ist das schlimm oder nicht" und mir sagen was kann passieren.


      re: Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste:  juvenile knochenzyste oberarm
      (Dr. med. Roland Talanow | 02.05.10)


      Sehr geehrte Masala,
      Eine Knochenzyste ist an sich harmlos. Es ist kein Tumor sondern ein (normalerweise) Fluessigkeitsgefuellter Hohlraum im Knochen. Einige Zysten sind "strategisch" an Stellen lokalisiert die hoeherem mechanischen Stress unterliegen und schlimmstenfalls zu Bruechen fuehren koennen. (z.B. Am Oberschenkelhals/Kopf oder Hals/Kopf des Oberarmknochens).
      Zysten haben KEIN malignes Potential (maligne = boesartiger Tumor/Krebs).
      Ich hoffe dass Ihnen diese Information etwas Beruhigung verschafft. Ich wuensche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.
      MfG
      Roland Talanow



      Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste:  Knochenzyste
      (Marion Lakebrink | 06.10.09)


      Bei unserer - mittlerweile 13-jährigen - Tochter wurde im Alter von 6 Jahren ebenfalls eine Knochenzyste im Oberarm festgestellt. Diese wurde sehr kurzfristig operiert, ebenfalls mit Markraumschienen. Allerdings gab es nach der OP Komplikationen. Sie hatte nach der OP eine komplette "Fallhand". Nach langen Untersuchungen und nach Konsultieren eines anderen "neutralen" Chirurgen und Neurologen kam dann die Diagnose, dass bei der OP der Nervus Radialis komplett durchtrennt worden sein muss. Es wurde nach einiger Zeit versucht, diesen Nerv widerherzustellen, indem aus der Ferse ein Stück Nerv transplantiert werden sollte. Leider konnte dies nicht durchgeführt werden, da das untere Ende am Handgelenk befindliche Teilstück des Nervs nicht mehr gefunden werden konnte. Innerhalb von 2 1/2 Jahren und viel Therapie!!! war es dann so, dass viele Bewegungsabläufe wieder funktionieren, aber längst nicht allle!!!! Die Knochenzyste allerdings ist geblieben und "wandert" immer weiter ins Schultergelenk. Auch die Wachstumsfuge hat es mittlerweile "erwischt", d.h. der Oberarm ist bereits 7 cm kürzer als der Andere!!! Eine weitere OP der Knochenzyste wurde von allen bisher behandelnden Ärzten abgelehnt, aus Angst den Nerv nochmals zu treffen!!! Außerdem stellten sie die Funktionalität des Nervs über die unangenehmen Begleiterscheinungen einer Knochenzyste!!! Wir auch!!! Wir hoffen, dass es eine juvenile KZ ist, die ja, so wie wir informiert wurden, nach der Pupertät verschwinden und abheilen soll!!!
      Mit diesem Kommentar wollte ich darauf aufmerksam machen, dass so eine OP nicht immer ganz risikofrei ist und anfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie wir!!!!???



        Pathologic fracture with juvenile bone cyst:  cyst in left leg
        (pradeep adwani | 08.12.08)


        my nephew has a cyst


          Röntgen: Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste
          (elmakky | 31.08.05)


          das kann auch pathologische Fraktur durch Fibrose dysplasie







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