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    Spondylodiszitis L4/5
    Dirk Schaper, V Hofmann. Spondylodiszitis L4/5. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030610135616


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Dirk Schaper, V. Hofmann (Halle/S.)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    4 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Spinalkanal / Myelon  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    entzündlich oder infektiös  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    4 jähriger Junge mit Schmerzen in der rechten Hüfte nach Sturz. Einschießender Schmerz mit Gehunfähigkeit. Mehrfache Vorstellung in unterschiedlichen Einrichtungen bei uncharakteristischen Symptomen. Verweigerung von Sitzen und Stehen. Vorstellung zur Kinder und Jugendpsychiatrischen Abklärung. Vorstellung in unserer Ambulanz wegen anhaltender Schmerzen. CRP und BSR erhöht, sonstige Paraklinik unauffällig. Schmerzen im proximalen Oberschenkel rechts. Auffällig watschelnder Gang , Hyperlordosierung der lumbalen Wirbelsäule.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    wahrscheinlich entzündlicher Genese  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: deutliche Verschmälerung des Zwischenwirbelraumes L4/5






    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T1: steilgestellte Wirbelsäule, Signalabsenkung in den LWK 4 und 5. Verschmälerte Bandscheibe, Vorwölbung nach dorsal in den Spinalkanal. Schlecht abgrenzbare Abschlußplatten LWK 4/5.






    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T2 deutliche Signalanhebung in den entsprechenden Wirbelkörpern und in der Bandscheibe L4/5






    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: nach Behandlung kein Nachweis entzündlicher Veränderungen. Deutliche Abflachung der Bandscheibe.



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Gesamt-Konstellation (Konsensus)  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Spondylitis, Wirbelkörperosteomyelitis  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Ruhigstellung im Bett und antibiotische Behandlung trotz fehlendem Keimnachweis. Anpassen eines Korsettes. Langsamer Rückgang der BSR. Weitere Ruhigstellung im Korsett auch in der Mobilisierungsphase. Im Verlauf zunehmende Mobilisierung, beschwerdefreies Gehen. Im Kontroll-MRT Nachweis der verschmälerten Bandscheibe. Klinisch zur Zeit Beschwerdefreiheit, volle Sportfähigkeit.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Die Anamnese und der Verlauf unseres Patienten passt sich gut in die veröffentlichten Fälle ein. Das typische -nicht Stehen und Sitzen wollen- ist bei ansonsten uncharakteristischen Symptomen nicht aussagekräftig genug. Man sollte diesem Hauptsymptom der Spondylodiszitis mehr Beachtung schenken , um lange irreführende Verläufe zu vermeiden. Über die Notwendigkeit einer antibiotischen Therapie wird viel gestritten. Wir haben uns auf Grund der deutlichen BSR Erhöhung und subfebriler Temperaturen dafür entschieden.  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    W.Grosch, W.Weigel, M.Gahr
    Spondylodiszitis im Kindesalter
    Monatsschr Kinderheilkd (1995)143:481-485

    2. Medline: Medline
    A.H.Crawford, D.W. Kucharzyk, R.Ruda, H.C.Smitherman
    Diskitis in children
    Clin Orthop 266:70-79  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Spondylodiszitis, L4/5 Spondylodiszitis, Bandscheibe, Wirbelkörper, Entzündung, Trauma, Schmerz, Hüfte, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Dirk Schaper, V Hofmann. Spondylodiszitis L4/5. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030610135616  

     
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    oder in dem Gewebe/Organ:
    oder mit der Genese: entzündlich oder infektiös
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Spondylodiszitis L4/5
    Dirk Schaper, V Hofmann. Spondylodiszitis L4/5. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030610135616


     

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    Spondylodiszitis L4/5  
     
    Spondylodiszitis L4/5
    Dirk Schaper, V Hofmann. Spondylodiszitis L4/5. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
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    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Spondylitis
      Stimmen: 2 (8 %)


    • Spondylodiszitis
      Stimmen: 19 (82 %)


    • Ewingsarkom
      Stimmen: 1 (4 %)


    • Osteosarkom
      Stimmen: 1 (4 %)



        Stimmen insgesamt: 23

     
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    Dirk Schaper, V Hofmann. Spondylodiszitis L4/5. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
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    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
    Oder geben Sie hier einen Begriff ein:
    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




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