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    Duodenalatresie
    H Eberhardt, S Kallsen. Duodenalatresie. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030602162043


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    H. Eberhardt (Marburg), S. Kallsen (Landshut)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    Frühgeborenes  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    MDT-Duodenum  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Frühgeborenes 36. SSW am 5. Lebenstag mit rezidivierendem Spucken und einer Gewichtsabnahme von 15% seit Geburt.
    Bisher nur Mekoniumabgang, keine Übergangsstühle.

    Abdomen etwas gebläht, ansonsten unauffälliger Untersuchungsstatus.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Anlagestörung  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: „Doublebubble“-Phänomen in der Abdomenübersichtsaufnahme (Luftfüllung von Magen und proximalem Duodenum).


     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Duodenalatresie, Pankreas anulare  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Kinderchirurgische Korrektur: Duodeno-Duodenostomie, Duodeno-Jejunostomie. In einigen Fällen findet sich eine duodenale Membran.

    Wichtig vor einer operativen Korrektur ist die Suche nach weiteren angeborenen Fehlbildungen.
     

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    Saxena A, Willital GH, Lehmann RR
    Chirurgie im Kindesalter; S.243-251 und 259ff in Willital GH, Lehmann RR, 1. Auflage
    Spitta Verlag, 2000
     

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Duodenalstenose, Dünndarmatresie, Duodenalatresie, rezidivierendes Spucken, Erbrechen, keine Übergangsstühle, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    H Eberhardt, S Kallsen. Duodenalatresie. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030602162043  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: MDT-Duodenum
    oder in der Region: MDT
    oder in dem Gewebe/Organ: Duodenum
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Duodenalatresie
    H Eberhardt, S Kallsen. Duodenalatresie. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030602162043


     

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    Duodenalatresie
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    Duodenalatresie  
     
    Duodenalatresie
    H Eberhardt, S Kallsen. Duodenalatresie. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030602162043


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Jejunumstenose
      Stimmen: 4 (10 %)


    • Iliumstenose
      Stimmen: 2 (5 %)


    • Kolonstenose
      Stimmen: 2 (5 %)


    • Duodenalstenose
      Stimmen: 29 (74 %)


    • Darmperforation
      Stimmen: 2 (5 %)



        Stimmen insgesamt: 39

     
    Duodenalatresie
    H Eberhardt, S Kallsen. Duodenalatresie. PedRad [serial online] vol 3, no. 6.
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    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




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