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    The dynamic Radiology community for education, research and practice

     
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    Ektope Ureterozele
    Dirk Schaper, V Hofmann. Ektope Ureterozele. PedRad [serial online] vol 3, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030508135639


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind OP-Situs-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ OP-Situs ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Dirk Schaper, V. Hofmann (Halle/S.)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    Neugeborenes  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Becken-Harnblase  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Pränatal diagnostizierte Harntransportstörung in der 24. SSW, postnatale Befundbestätigung,
    HTS III° in beide Anlagen der linken Niere, Darstellung einer zystischen Raumforderung am Blasenboden links.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: Unterbauchquerschnitt, gefüllte Harnblase mit zystischer, größenkonstanter Struktur links, 2/3 der Blase ausfüllend, links paravesikal Megaureter ohne Peristaltik




    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Unterbauchlängsschnitt, Blase mit zystischer Struktur am Blasenboden, bewegungsloser Megaureter retrovesikal links




    Ultraschall 3 <- Ultraschall 3 betrachten

    Ultraschall 3: Linke Flanke, große Niere mit HTS III° der unteren Anlage, parenchymlose, flüssigkeitsgefüllte obere Anlage mit zugehörigem Megaureter




    Röntgen 1 <- Röntgen 1 betrachten

    Röntgen 1: Ausscheidungsurographie, rechte Niere unauffällig, links HTS mit geschlängeltem Megaureter, typische Aussparungsfigur in der Harnblase links






    OP-Situs 1 <- OP-Situs 1 betrachten

    OP-Situs 1: Sectio alta, Darstellung der blasenausfüllenden Ureterozele




    OP-Situs 2 <- OP-Situs 2 betrachten

    OP-Situs 2: Ureterozele nach Punktion, nach kaudal gezogen, rechtes Ostium an Sollstelle mit Katheter geschient, linkes Ostium der unteren Anlage kranio-medial im Dach der Ureterocele mündent, kathetergeschient

     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Wegen zunehmender Obstruktion der Gegenseite und Beeinträchtigung der Miktion Sectio alta, Ureterozelenschlitzung im Alter von 3 Wochen, intraoperative Darstellung der Zele mit Ausdehnung bis in die Urethra  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    S.M. Whitten, M. McHoney, D.T. Wilcox, S. New, L.S. Chitty
    Accuracy of antenatal fetal ultrasound in the diagnosis of duplex kidneys.
    Ultrasound Obstet Gynecol 2003 Apr;21(4):342-6

    2. Medline: Medline
    W. DeFoor, E. Minevich, L. Tackett, U.Yasar, J. Wacksman, C.Sheldon
    Ectopic ureterocele: clinical application of classification based on renal unit jeopardy.
    J Urol 2003 Mar;169(3):1092-4  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Ureterozele, Doppelniere, ektope Ureterozele, Harntransportstörung , Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Dirk Schaper, V Hofmann. Ektope Ureterozele. PedRad [serial online] vol 3, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030508135639  

     
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    in dem selben Gebiet: Becken-Harnblase
    oder in der Region: Becken
    oder in dem Gewebe/Organ: Harnblase
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Röntgen-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Röntgen ] Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind OP-Situs-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ OP-Situs ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Ektope Ureterozele
    Dirk Schaper, V Hofmann. Ektope Ureterozele. PedRad [serial online] vol 3, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030508135639


     

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    Ektope Ureterozele
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    Ektope Ureterozele  
     
    Ektope Ureterozele
    Dirk Schaper, V Hofmann. Ektope Ureterozele. PedRad [serial online] vol 3, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030508135639


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • ektope Ureterozele
      Stimmen: 22 (70 %)


    • Blasendivertikel
      Stimmen: 5 (16 %)


    • persistierender Urachus
      Stimmen: 1 (3 %)


    • zystischer Blasenwandtumor
      Stimmen: 3 (9 %)



        Stimmen insgesamt: 31

     
    Ektope Ureterozele
    Dirk Schaper, V Hofmann. Ektope Ureterozele. PedRad [serial online] vol 3, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030508135639


     

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    Ektope Ureterozele
    Dirk Schaper, V Hofmann. Ektope Ureterozele. PedRad [serial online] vol 3, no. 5.
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    Test Finden Sie die richtige Diagnose heraus!:  "rentner" Kinderradiologe aD.
    (Dr.Ulrich Hirche | 09.05.03)


    ektope Ureterocele mit oberer DN wahrscheinlich.Auffällig bleibt:
    1) auff.Blasenform, sieht eher wie freie Flüßigkeit aus (oberer Pol)
    2)untere DN als Cystenniere??
    der Megaureterverlauf mit Abweichung nach außen paßt eigentlich nicht zu oberer DN mit Dilat.



      re: Finden Sie die richtige Diagnose heraus!:  "rentner" Kinderradiologe aD.
      (D. Schaper | 10.05.03)


      Sehr geehrter Herr Dr. Hirche,

      vielen Dank für Ihre Anmerkung zu unserem Fall. Die Variabilität der Doppelniere und ihrer zugehörigen ableitetenden Harnwege hat dazu geführt, dass wir vom "Clown" unter den urologischen Fehlbildungen sprechen. Selbst nach 25 Jahren intensiver kinderchirurgischer und kinderurologischer Arbeit in unserer Klinik, gibt es immer wieder Fälle, die Neues bringen oder zeitweise Verwirrung stiften.
      In unserem jetzigen Fall ist die Konstellation aufgeklärt. Insbesondere durch die Sonographie können wir die Doppelniere, den Harnleiter sowie die Blasenpathologie gut beurteilen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Dirk Schaper



      Finden Sie die richtige Diagnose heraus!:  OP-Technik Utereozele?
      (OA Dr.Zieger / Stuttgart | 08.05.03)


      Leider steht die Diagnose schon in den Beschreibungen der op Bilder :-( Warum wurde die Ureterozele nicht transurethral gespalten (z.B. mit Laser), sondern offen angegangen?

      MfG



        re: Finden Sie die richtige Diagnose heraus!:  OP-Technik Utereozele?
        (OA Dr. D. Schaper | 09.05.03)


        Sehr geehrter Herr Kollege Zieger,
        Ihre Frage ist berechtigt. Leider konnten wir in diesem Fall ,aus technischen Gründen, die sonst übliche endoskopisch-lasergestützte Ureterozelenschlitzung nicht durchführen.
        Ich habe diesen Fall und die Bilder aber bewußt ausgesucht, um Kollegen die nicht unmittelbar kinderchirurgisch (urologisch) tätig sind, einen Eindruck der interessanten Pathologie zu vermitteln.
        Die Anwendung des Lasers bei der Behandlung der Ureterozele ist bei uns fester Bestandteil des kinderuologischen Konzeptes.

        Mit freundlichen Grüßen
        Ihr D. Schaper



        Finden Sie die richtige Diagnose heraus!:  OA Dr.
        (Zieger | 08.05.03)


        Leider steht die Diagnose schon in den Beschreibungen der op Bilder :-(
        Warum wurde die Ureterozele nicht transurethral gespalten (z.B. mit Laser), sondern offen angegangen?

        MfG








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