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| Versprengter Appendikolith Dirk Schaper, V Hofmann. Versprengter Appendikolith. PedRad [serial online] vol 3, no. 3. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030328111906
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Dirk Schaper, V. Hofmann (Halle/S.) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 11 Jahre | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | MDT-Anderes und unklares | |
 | Wahrscheinliche Genese: | entzündlich oder infektiös | |
 | Klinische Befunde: | 11 jähriger Junge mit Erbrechen seit 5 Tagen, seit 3 Tagen Bauchschmerzen im rechten Unterbauch, Schongang, Abwehrspannung re. Unterbauch, Leukozytose, CRP Anstieg. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Keine Angabe | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Rechter Unterbauch, tubuläre Struktur ohne Wandabgrenzung, echoarmer Inhalt mit runder echogener Struktur, homogen echogene Umgebung (VD auf Appendizitis mit Kotstein und Netzdeckung)
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Rechter Oberbauch, subhepatisch gelegene echogene Struktur mit Schallschatten
<- Ultraschall 3 betrachten
Ultraschall 3: Rechter Oberbauch, subhepatisch gelegene, echogene Struktur mit Schallschatten umgeben von einer inhomogenen, teils echofreien Region
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Gallenstein, intrahepatische Verkalkung | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Laparotomie, Appendizitis perforata, postoperativ antibiotische Therapie, Besserung des Zustandes, in der sonographischen Verlaufskontrolle Darstellung des echogenen Prozesses subhepatisch rechts (Bild 2), zunächst Entlassung, im weiteren Verlauf erneut Bauchschmerzen, Fieber, CRP Anstieg, Leukozytose, Ausbildung eines subhepatischen Abzesses mit echogener Struktur, Laparotomie Abszessdrainage und Entfernung des vermuteten Kotsteins | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Es bleibt zu diskutieren, ob bei einer Laparoskopie der Kotstein bereits bei der Erstoperation entdeckt worden wäre. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | 1. Medline:  Lin, B.H., M.A. Stull, T. Drant Extraluminal appendicolith in perforating appendicitis AJR 1996 Jun;166(6):1499
2. Medline:  Horst,M.,G.Eich,P.Sacher Postappendectomy abscess - the role of fecoliths Swiss Surg 2001;7(5):205-8
3. Medline:  Forel,F., D.Filiatrault, A.Grignon Ultrasonic demonstration of appendicolith J Can Assoc Radiol 1983 Mar;34(1):66-7 | |
 | Schlagwörter: | Appendizitis, Fäkolith, Appendikolith, versprengter Appendikolith, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schongang, Abwehrspannung, Leukozytose, CRP Anstieg, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Dirk Schaper, V Hofmann. Versprengter Appendikolith. PedRad [serial online] vol 3, no. 3. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030328111906 |
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oder in der Region: MDT
oder in dem Gewebe/Organ: Anderes und unklares
oder mit der Genese: entzündlich oder infektiös
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- versprenkter Gallenstein
Stimmen: 6 (27 %)

- intrahepatische Verkalkung
Stimmen: 1 (4 %)

- versprenkter Appendikolith
Stimmen: 14 (63 %)

- verkalkte Metastase eines Neuroblastoms
Stimmen: 1 (4 %)

Stimmen insgesamt: 22
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| Versprengter Appendikolith Dirk Schaper, V Hofmann. Versprengter Appendikolith. PedRad [serial online] vol 3, no. 3. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030328111906
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