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    Idiopathisches akutes Skrotalödem
    Dirk Schaper, V Hofmann. Idiopathisches akutes Skrotalödem. PedRad [serial online] vol 3, no. 3.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030311145908


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Dirk Schaper, V. Hofmann (Halle/S.)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    7 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Becken-Hoden  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    unklar  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    7-Jähriger Knabe mit akuter Schwellung und Rötung des linken Hemiskrotums ohne erkennbare Ursache. Dezenter Spannungsschmerz
    Blutbild, CRP, BSR unauffällig.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Ätiologie ungeklärt, möglicher Zusammenhang mit allergischem Geschehen,
    im Rahmen einer Purpura Schönlein-Hennoch als Symptom mehrfach beschrieben  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: B-Bild Darstellung der massiv verdickten Skrotalwand, streifig heterogene Zeichnung, teils echarm als Ausdruck des Ödems, Hoden und Nebenhoden unauffällig.




    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Doppler-Sonographie, erhebliche Durchblutungssteigerung in der Skrotalwand, Durchblutung in Hoden und Nebenhoden nicht auffällig.

     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Gesamt-Konstellation (Konsensus)  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Skrotalschwellung bei entzündlicher Grunderkrankung skrotal oder abdominal
    Fournier'sche Gangrän  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Nach Ausschluss anderer skrotaler oder testikulärer Ursachen, selbstlimitiernde Erkrankung,
    unter Ruhigstellung und lokaler Kühlung rasche Besserung.
    In bis zu 90% einseitig, deutliche Bevorzugung der linken Seite.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Durch gezielte sonographische Untersuchung und den Einsatz der Dopplersonographie , kann eine unnötige operative Revision vermieden werden  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Qvist,O. Swelling of the scrotum in infants and children, and nonspecific epididymitis. A study of 158 cases. Acta Chir Scand 110:417-421, 1956  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    Baruch Klin, Gad Lotan, Yigal Efrati, Lev Zlotkevich, Simon Strauss
    Acute idiopathic srotal edema in children - revisited
    J Ped Surg Vol 37 No8 2002 1200-1202  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Hoden, akutes Skrotum, Skrotalödem, idiopathisches akutes Skrotalödem, idiopathisch, akut, Skrotumödem, Schwellung, Rötung, Skrotum, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Dirk Schaper, V Hofmann. Idiopathisches akutes Skrotalödem. PedRad [serial online] vol 3, no. 3.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030311145908  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Becken-Hoden
    oder in der Region: Becken
    oder in dem Gewebe/Organ: Hoden
    oder mit der Genese: unklar
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Idiopathisches akutes Skrotalödem
    Dirk Schaper, V Hofmann. Idiopathisches akutes Skrotalödem. PedRad [serial online] vol 3, no. 3.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030311145908


     

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    Idiopathisches akutes Skrotalödem
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    Idiopathisches akutes Skrotalödem  
     
    Idiopathisches akutes Skrotalödem
    Dirk Schaper, V Hofmann. Idiopathisches akutes Skrotalödem. PedRad [serial online] vol 3, no. 3.
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    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Epidydimitis
      Stimmen: 1 (4 %)


    • Hodentorsion
      Stimmen: 1 (4 %)


    • Scrotalwandphlegmone
      Stimmen: 11 (44 %)


    • ideopatisches Scrotalwandödem
      Stimmen: 12 (48 %)



        Stimmen insgesamt: 25

     
    Idiopathisches akutes Skrotalödem
    Dirk Schaper, V Hofmann. Idiopathisches akutes Skrotalödem. PedRad [serial online] vol 3, no. 3.
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    Idiopathisches akutes Skrotalödem
    Dirk Schaper, V Hofmann. Idiopathisches akutes Skrotalödem. PedRad [serial online] vol 3, no. 3.
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    Idiopathisches akutes Skrotalödem:  Idiopathisches Scrotalwandödem - Ursachen
    (G. Engel | 16.06.05)


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    dürfen hier auch Nicht-Mediziner schreiben?

    Nachdem ich heute am akuten Beispiel meines 6-jährigen Sohnes etwas über dieses Krankheitsbild erfahren durfte, interessiert mich am meisten, ob es nicht doch Ansätze zur Ursachenforschung und damit Prävention gibt. Konkret interessiert mich, ob eine manuelle Reizung (scheuernder Slip) Auslöser sein kann.

    Darüber hinaus würde ich gern wissen, ob Sie auch bei einer Neigung zu einer solchen Reaktion in jedem Fall zu einem sicheren (?) Ausschluss einer Torsion per Ultraschall raten.

    Dieser sprach heute gegen eine schlimmere Diagnose. Es wurde dennoch ein Antibiotikum verordnet, da die Nebenhoden auch leicht vergrößert und stärker durchblutet waren.

    Neben den für mich sehr hilfreichen Informationen würde ich ein Foto des Akutzustandes (zusätzlich zu den Ultraschallbildern) begrüßen. Medizinern mag das nicht notwendig erscheinen, ich könnte mir aber vorstellen, dass interessierte/betroffene Laien eine solche Veranschaulichung hilfreich fänden. Die heute invlolvierten Ärzte machten übrigens auch nicht den Eindruck, diesem Anblick täglich zu begegnen.

    Zu guter Letzt: Gibt es Zahlen über die Häufigkeit des idiopathischen Skrotalwandödems? Kann es einen lebenslang (wiederkehrend) begleiten oder ist das eher unrealistisch?

    Vielen Dank für Ire Antworten und diese für mich sehr hilfreiche Seite.


    Mit freundlichen Grüßen
    Greta Engel



      re: Idiopathisches akutes Skrotalödem:  Idiopathisches Scrotalwandödem - Ursachen
      (Prof.Dr.med.W. HIrsch | 16.06.05)


      Liebe Frau Engel,

      In der Tat ist es keine Erkrankung die nun tagtäglich vorkommt. Insofern ist ihre Aussage vom Wortlaut richtig, die "invlolvierten Ärzte machten übrigens auch nicht den Eindruck, diesem Anblick täglich zu begegnen".

      Obwohl selten, wurde die Diagnose wurde die Diagnose bei Ihrerm Kind sofort gestellt. Oder?

      Mit freundlichen Grüßen

      Prof.Dr.med.W. Hirsch






        re: Idiopathisches akutes Skrotalödem: Idiopathisches Scrotalwandödem - Ursachen
        (Greta Engel | 16.06.05)


        Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hirsch,

        ich grüble ein wenig darüber, wie ich Ihre Frage interpretieren darf.

        Zum einen war es mitnichten so, dass die Ärzte sofort die Diagnose parat hatten. Vielmehr vermuteten 2 von ihnen (Kinderarzt, ambulanter Kinderchirurg) mit großer Wahrscheinlichkeit eine Torsion. (Ich will nicht verschweigen, dass sie auch das idiopathische Skrotalwandödem theoretisch für eine Möglichkeit hielten, aufgrund der sehr heftigen Ausprägung der Schwellung schlossen sie dieses jedoch eher aus.)

        Zum anderen ging es mir überhaupt nicht um ein Infragestellen der ärztlichen Leistung. Vielmehr habe ich sehr geschätzt, wie engagiert sie nach einer schnellen und sicheren Diagnose suchten. Außerdem wurde mein Kind menschlich sehr angenehm behandelt.

        Worauf also zielen Sie ab? War mein simpler Vorschlag, ein Foto einzustellen, der Grund? Dazu kann ich nur sagen, dass die Aussage des Kinderchirurgen lautete: " So etwas habe ich lange nicht auf dem Tisch gesehen." Für mich ist das nicht ehrenrührig. Entscheidender war jedoch meine Feststellung, dass es zu diesem Thema nur sehr wenige deutsche Links im Internet gibt. Ein Foto würde, meiner bescheidenen Meinung nach, diese sehr wertvolle Seite vervollständigen und vielleicht auch suchenden Eltern als optischer Anhaltspunkt dienen.


        Mit freundlichen Grüßen
        Greta Engel



      Ultraschall: Idiopathisches akutes Skrotalödem
      (Dr.Kurosh Paya | 17.04.04)


      ist ein Rezidiv möglich? Sind iv Antibiotika und stationärer Aufenthalt notwendig/sinnvoll?
      danke, Dr.Paya K, Uniklinik f. Kinderchirurgie Wien



        re: Ultraschall: Idiopathisches akutes Skrotalödem
        (Dirk Schaper | 27.04.04)


        Sehr geehrter Herr Kollege,
        da die Ursache in den meisten Fällen nicht bekannt ist , ist die Frage nach dem Rezidiv nicht leicht zu beantworten. Die Kinder, die wir gesehen haben, zeigten kein Rezidiv. In den Fällen, wo eine andere Ursache für die Skrotalschwellung zu finden war, ist der Begriff idiopathisch hinfällig.
        Wir nehmen die Kinder in der Regel stationär auf. Die Abgrenzung zu anderen Differentialdiagnosen erscheint uns wichtig. Das idiopathische Skrotalödem bleibt letztlich, bei fehlender anderer Diagnose, übrig. Neben Antiophlogistika, Bettruhe und einer milden Kryotherapie sehen wir keine Notwendigkeit für eine antibiotische Therapie .
        Mit freundlichen Grüssen
        Dirk Schaper



          re: Ultraschall: Idiopathisches akutes Skrotalödem
          (kurosh paya | 27.04.04)


          Danke für die Klarstellung!
          Eine antibiotische Therapie würde ja per se die Vermutungsdiagnose Entzündliches Geschehen aufgrund bakterieller Infektion voraussetzen und damit die "idiopathische" Genese bereits ausschliessen.
          Trotzdem haben wir einen Fall welcher innerhalb weniger Monate ein Rezidiv zeigte und bei excessiver Abklärung "idiopathisch" blieb. In diesem Fall haben wir dann Antibiotika als blinden Therapieversuch gegeben, können aber leider nicht sagen ob diese geholfen haben, oder das Geschehne im Rahmen der Selbstlimitation abgeheilt ist...!
          Freundliche grüße
          k paya








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