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    Radiolopolis

    The dynamic Radiology community for education, research and practice

     
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    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030206170902


    ( Zu diesem Thema gibt es Fragen im CMK-Modus )

     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Wolfgang Hirsch (Leipzig)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    15 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Spinalkanal / Myelon  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    15 jähriger Knabe, seit 1/2 Jahr zunehmend watschelnder Gang. Neu aufgetretene Harninkontinenz. Angedeuteter Hohlfuß beidseits.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Ein tethered-cord-Syndrom entsteht durch Fixierung des meist verdickten Filum terminale am Kreuzbein. Bei Dysraphie (Myelomeningozele) findet sich (fast) immer ein TC. Sehr häufig sind Lipome im oder am Filum nachweisbar (Einschlusstumore).

    Die Schädigung entsteht erst mit den Jahren durch allmähliche ischämische Alteration des Conus medullaris, der insbesondere bei Beugungen eine Ischämie erleidet. Auch der so oft genannte Konustiefstand ist ursprünglich nicht immer nachweisbar. Ein normaler Konusstand schließt daher ein TC nicht sicher aus.
     

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T1-Wichtung sag: signalreicher Tumor unterhalb des Konus, welcher auf Höhe LWK 2 steht. Es kann sich damit um Fett oder Meth.-Hb handeln.













    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T2 Wichtung ohne Fettsättigung: signalreicher TM, der den Spinalkanal auf Höhe LWK 3 ausfüllt. Es Kann sich damit um fett oder Füssigkeit handeln. Innerhalb des Konus medullaris ist eine erweiterte Syrinx/Hydromyelie erkennbar.













    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: T2-Wichtung mit FS: das Signal im Filum-Einschluss-TM verschwindet, das der Hydromyeli bleibt erhalten. Es handelt sich damit sicher um einen fetthaltigen TM.












    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: T1-Wichtung mit FS vor KM-Gabe : Das Signal des Tumors ist verschwunden.












    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5: T1-Wichtung nach KM-Gabe,eine KM-Aufnahme läßt sich nicht nachweisen.












    MRT 6 <- MRT 6 betrachten

    MRT 6: Subtraktionsbilder vor und nach KM-Gabe, eine KM-Aufnahme läßt sich nicht nachweisen.










     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Gesamt-Konstellation (Konsensus)  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Teratom,
    in dieser MRT-Konstellation kein weitere.

     

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    OP zur Entfesselung der Kauda ist notwendig.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    tethered, cord, Filum, Lipom, Einschluss-Tumor, Tumor, tethered cord, tethered spinal cord, Harninkontinenz, watschelnder Gang, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030206170902  

     
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    in dem selben Gebiet: Spinalkanal / Myelon
    oder in der Region: Spinalkanal / Myelon
    oder in dem Gewebe/Organ:
    oder mit der Genese: neoplastisch
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
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    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
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    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM  
     
    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
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    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Astrozytom
      Stimmen: 2 (7 %)


    • Metastase eines Medulloblastoms
      Stimmen: 1 (3 %)


    • tethered-spinal-cord durch Einschluss-TM (Lipom) im Filum terminale
      Stimmen: 23 (82 %)


    • Eingeblutete Metastase
      Stimmen: 1 (3 %)


    • Neuroblastom-Metastase
      Stimmen: 1 (3 %)



        Stimmen insgesamt: 28

     
    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
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    MRT: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    (Pilz Monika | 24.04.06)


    Frage: Kann in meinem Alter (63) noch ein operativer Eingriff vorgenommen werden.Mann hat diese Krankheit erst mit 42 Jahren festgestellt?


      MRT: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
      (Jürgen Naumann | 31.03.06)


      Ist die genannte Syrinx / Hydromyelie des Konus medullaris quasi als Mißbildung im Sinne eines Ventriculus terminalis zu sehen, wenn keine höhergelegenen Abschnitte des Myelons eine Syringomyelie bieten?
      Mit freundlichen Grüßen J. Naumann



        Tethered spinal cord mit Einschluß-TM:  tethered spinal cord
        (Pauli | 13.10.04)


        Ich bin 37 und Sportlehrer und habe mit einer zunehmenden Symptomatik zu kämpfen. Seit der ersten Diagnose 1997 hat sich vor allem die Sensorik im rechten Bein verschlechtert. Aufgrund meines Berufes mache ich mir Sorgen über eine weitere Verschlechterung. Wer kann mir Neurochirurgen nennen, die auf diesem Gebiet Erfahrungen haben? Vielen Dank, Pauli


          re: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM:  tethered spinal cord
          (Theresia Kirschbauer | 29.03.07)


          Hallo Markus, ich habe auch einen Sohn Matthias mit tethered cord mit Überlaufblase. Werde nach Regensburg Klinikum Bamherzige Brüder fahren zur Op.Da er diese Blasenprobleme hat braucht er eine schnelle Op.Denke das sie´s gut hinkriegen is´n guter Neurologe. Gruß aus dem bayrischem Wald


          re: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM:  tethered spinal cord
          (heidi | 29.01.08)


          Hallo Markus, wie geht es Dir heute und was für therapie hattest Du inzwischen?
          Lg Heidi



            re: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM:  tethered spinal cord
            (yeliz | 05.06.08)


            hallo alle zusammen ich habe auch tethered cord syndrome ich will mit jemanden kontakt auf bauen die sich schon mal operieren lassen hat am rücken!! bin erst 18 und will nicht später mal im rohlstuhl sitzten würd mich freuen wen sich einer meldet lg yeliz


              re: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM: tethered spinal cord
              (yeliz | 11.06.08)


              Hallo Yeliz,
              schaue doch mal unter www. Rehatalk.de nach . Dort sind mehrere Erwachsene mit Tc. Du kannst aber gerne eine mail senden dann kann ich Dir einige Namen bzw. Adressen vermitteln. Ich bin 57 Jahre habe mich NOCH keine OP.
              Liebe Grüße Heidi



                re: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM:  tethered spinal cord
                (Pauli | 09.12.08)


                Liebe Yeliz, liebe Heidi.

                Ich habe lange nicht hier reingekuckt. Sorry.

                Ich habe nach 6 Jahren endlich jemanden gefunden, den ich für wirklich kompetent halte. Ich habe mich im September 2006 von OA Kraus in Würzburg operieren lassen. Er ist ein gefühlvoller Mensch und hat als pädiatrischer Neurochirurg das Thethered Cord Syndrom besser als jeder andere verstanden und gekannt. Die OP verlief komplikationslos und war erfolgreich. In meinem Fall ging es vor Allem darum, eine weitere Verschlechterung abzuwenden. Dies ist voll gelungen.
                Wenn ihr wollt könnt ihr gerne per email kontakt aufnehmen.
                Liebe Grüße und alles Gute für Euch, Pauli.



                  re: Tethered spinal cord mit Einschluß-TM:  tethered spinal cord
                  (jörg | 10.12.08)


                  www.joerg-stefan.de.tl hallo meine op ist grade mal 6 tage alt kannst ja mal schauen danke


              Tethered spinal cord with inclusion TM:  thin phylum terminale lipoma
              (lawrence la may | 23.09.04)


              what is this


                re: thin phylum terminale lipoma
                (Roland Talanow | 25.09.04)


                Dear Lawrence,
                It's called filum terminale or terminal filum...

                The terminal filum is a long, slender connective tissue (pia mater) strand extending from the extremity of the medullary cone to the internal aspect of the spinal dural sac (filum terminale internum); stout strands of connective tissue attaching the spinal dural sac to the coccyx (filum terminale externum), commonly called the coccygeal ligament.

                A lipoma is a benign fat cell tumor.


                I hope this helped,
                RT



                  re: thin phylum terminale lipoma
                  (lawence la may | 25.09.04)


                  i have this at the end of the spine i have been have trouble when i walk my left leg get very weak numbess tingle throbing pain and some time having problem going trying to unate should i have this remove


                    re: thin phylum terminale lipoma
                    (Jed Gallagher | 27.03.08)


                    Dear Roland

                    Is the filum terminale externum elastic or inelastic?

                    Can the filum terminale externum be "too tight"?

                    Can the filum terminale externum develop "too short" and cause a tight dural sac and indirect traction on the spinal cord?

                    thanks
                    Jed