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    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030206170902


    ( Zu diesem Thema gibt es Fragen im CMK-Modus )

     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Wolfgang Hirsch (Leipzig)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    15 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Spinalkanal / Myelon  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    15 jähriger Knabe, seit 1/2 Jahr zunehmend watschelnder Gang. Neu aufgetretene Harninkontinenz. Angedeuteter Hohlfuß beidseits.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Ein tethered-cord-Syndrom entsteht durch Fixierung des meist verdickten Filum terminale am Kreuzbein. Bei Dysraphie (Myelomeningozele) findet sich (fast) immer ein TC. Sehr häufig sind Lipome im oder am Filum nachweisbar (Einschlusstumore).

    Die Schädigung entsteht erst mit den Jahren durch allmähliche ischämische Alteration des Conus medullaris, der insbesondere bei Beugungen eine Ischämie erleidet. Auch der so oft genannte Konustiefstand ist ursprünglich nicht immer nachweisbar. Ein normaler Konusstand schließt daher ein TC nicht sicher aus.
     

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T1-Wichtung sag: signalreicher Tumor unterhalb des Konus, welcher auf Höhe LWK 2 steht. Es kann sich damit um Fett oder Meth.-Hb handeln.













    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T2 Wichtung ohne Fettsättigung: signalreicher TM, der den Spinalkanal auf Höhe LWK 3 ausfüllt. Es Kann sich damit um fett oder Füssigkeit handeln. Innerhalb des Konus medullaris ist eine erweiterte Syrinx/Hydromyelie erkennbar.













    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: T2-Wichtung mit FS: das Signal im Filum-Einschluss-TM verschwindet, das der Hydromyeli bleibt erhalten. Es handelt sich damit sicher um einen fetthaltigen TM.












    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: T1-Wichtung mit FS vor KM-Gabe : Das Signal des Tumors ist verschwunden.












    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5: T1-Wichtung nach KM-Gabe,eine KM-Aufnahme läßt sich nicht nachweisen.












    MRT 6 <- MRT 6 betrachten

    MRT 6: Subtraktionsbilder vor und nach KM-Gabe, eine KM-Aufnahme läßt sich nicht nachweisen.










     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Gesamt-Konstellation (Konsensus)  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Teratom,
    in dieser MRT-Konstellation kein weitere.

     

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    OP zur Entfesselung der Kauda ist notwendig.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    tethered, cord, Filum, Lipom, Einschluss-Tumor, Tumor, tethered cord, tethered spinal cord, Harninkontinenz, watschelnder Gang, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030206170902  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Spinalkanal / Myelon
    oder in der Region: Spinalkanal / Myelon
    oder in dem Gewebe/Organ:
    oder mit der Genese: neoplastisch
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
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    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM  
     
    Tethered spinal cord mit Einschluß-TM
    Wolfgang Hirsch. Tethered spinal cord mit Einschluß-TM. PedRad [serial online] vol 3, no. 2.
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    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Astrozytom
      Stimmen: 2 (7 %)


    • Metastase eines Medulloblastoms
      Stimmen: 1 (3 %)


    • tethered-spinal-cord durch Einschluss-TM (Lipom) im Filum terminale
      Stimmen: 23 (82 %)


    • Eingeblutete Metastase
      Stimmen: 1 (3 %)


    • Neuroblastom-Metastase
      Stimmen: 1 (3 %)



        Stimmen insgesamt: 28

     
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    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
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    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




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