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ISSN: 1942-955X :: Herausgeber: EduRad :: Chefredakteur: Dr. med. Roland Talanow  
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    Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis
    Roland Talanow, Wolfgang Hirsch. Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis. PedRad [serial online] vol 2, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20021227193320


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Roland Talanow, Wolfgang Hirsch (Cleveland/USA; Leipzig)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    10 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Kopf-Hirn und Hirnnerven  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    entzündlich oder infektiös  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    10 jähriger Knabe, seit 8 Tagen wurden Wesensveränderungen von den Eltern bemerkt. Seit dem Vortag der stationären Aufnahme Fieber bis 39,5°C. Stationäre Aufnahme und Überweisung zum CT unter der Fragestellung Hirnblutung.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Angeborenen Defekte der Sinus frontales können nach einer Sinusitis zu einer permeativen Entzündung der Meningen führen. Eine Abszessausbildung ist prinzipiell immer möglich.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    CT 1 <- CT 1 betrachten

    CT 1: ohne KM (Fragestellung: Hirnblutung ! ): Darstellung von rundlich hypodensen Arealen beidseits frontal.




    CT 2 <- CT 2 betrachten

    CT 2: Darstellung der Sinus frontales im Knochenfenster (links oben) und in der 3-D-Rekonstruktion (rechts unten): Nachweis eines knöchernen Defektes der Hinterwand der rechten Sinus frontalis.




    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T1-SE-Wichtung nach KM transversal: Darstellung der beiden großen liquiden Formationen bds. frontal mit KM-aufnehmender Wandbegrenzung. Massives meningeales Enhancement insbesondere frontal.




    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T1-SE-Wichtung nach KM transversal: Darstellung der großen rechtsseitigen liquiden Formationen frontal im Verlauf mit KM-aufnehmender Wandbegrenzung. Zunahme des perifokalen Ödems (hier nur in T1 gezeigt). Weiterhin meningeales Enhancement insbesondere frontal.




    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: T1-SE-Wichtung nach KM transversal: 2 Monate nach Therapiebeginn mit Antibiotika und hyperbarer Oxygenierung: Die ehemals großen liquiden Formationen bds. frontal haben sich in der Größe deutliche reduziert. Klinisch keine Symptomatik mehr.

    Nach weiteren 3 Monaten (Bilder hier nicht gezeigt) lassen sich nur noch inaktive Narben in der FLAIR-Sequenz nachweisen.

     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Labordiagnostik  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Multiple einschmelzende Hirnmetastasen  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Mehrere "Sanierungs-OP" im Bereich der rechten Sinus frontalis.Eine direkte Drainage der Abszesse wurde nicht durchgeführt (Grund?).

    Die anschließende Therapie mit AB und mit hyperbarem Sauerstoff führte jedoch zu einer kontinuierlichen Verkleinerung der Abszesse.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Hirnabszess, Abszess, Sinusitis, Meningitis, Hirnabszesse, angeborener Defekt, Sinus frontalis, Fieber, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Roland Talanow, Wolfgang Hirsch. Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis. PedRad [serial online] vol 2, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20021227193320  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Kopf-Hirn und Hirnnerven
    oder in der Region: Kopf
    oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
    oder mit der Genese: entzündlich oder infektiös
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind CT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ CT ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis
    Roland Talanow, Wolfgang Hirsch. Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis. PedRad [serial online] vol 2, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20021227193320


     

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    Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis
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    Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis  
     
    Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis
    Roland Talanow, Wolfgang Hirsch. Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis. PedRad [serial online] vol 2, no. 12.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20021227193320


     

    Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?


    • Hirnabszesse
      Stimmen: 14 (82 %)


    • einschmelzende Metastasen
      Stimmen: 3 (17 %)


    • Astrozytom
      Stimmen: 0 (0 %)


    • Glioblastom
      Stimmen: 0 (0 %)



        Stimmen insgesamt: 17

     
    Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis
    Roland Talanow, Wolfgang Hirsch. Hirnabszesse bei angeborenem Defekt der Sinus frontalis. PedRad [serial online] vol 2, no. 12.
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    Medizinlexikon (englisch)
    Im Medizinlexikon nach
    Oder geben Sie hier einen Begriff ein:
    ( Mit freundlicher Unterstützung von The On-Line Medical Dictionary )




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