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ISSN: 1942-955X :: Herausgeber: EduRad :: Chefredakteur: Dr. med. Roland Talanow  
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    Radiolopolis

    The dynamic Radiology community for education, research and practice

     
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    Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen
    Carsten Bock, H Hetschko, A Jassoy. Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen. PedRad [serial online] vol 2, no. 9.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020920100326


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    Carsten Bock, H. Hetschko, A. Jassoy (Halle)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    3 Monate  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Kopf-Hirn und Hirnnerven  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    3 Monate alter Säugling. Im Neugeborenenscreening fiel in einer auswärtigen Klinik eine echogene, teils zystische Struktur im Bereich ventral der nucleothalamischen Furche auf, die als Zustand nach Hirnblutung bewertet und zur Verlaufskontrolle in der 6. LW wieder einbestellt wurde. Es bestand keine klinische Symptomatik.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Am stärksten anaplastisch modifizierte Form der Gliazelltumoren. Neben soliden Anteilen mit mitosereicher Zellkernpolymorphie großherdige Nekrosen, Zysten und Einblutungen. Meist ausgeprägtes Umgebungsödem, im vorliegenden Fall jedoc kein Nachweis eines Ödemes.
    In Szintigraphie o. Perfusions-MRT hyperperfundiert. Knäuelartig proliferierende Kapillaren in Angiographie.
    In der Klassifikation höchster Grad der Malignität eines Astrozytoms.
    I.°: langsam wachsend, wenig Mitosen, keine Endothelproliferation.
    II.°: zunehmende Mitosen mit polymorphen Kernen. Keine eindeutige Demarkation zum gesunden Gewebe.
    III.°: anaplastisches Astrozytom.
    IV.°: Glioblastoma multiforme. Zellulärer Pleomorphismus, vaskuläre Proliferation, Mitosen und vielkernige Riesenzellen.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: Sonographisches Bild des Tumors in coronarer Schnittführung. Ca. 57 x 35 x 42 mm große Raumforderung mit überwiegend echogenen, aber auch echoarmen und zystischen Arealen. Balken, insbesondere das Genu corporis callosi ist nicht scharf abgrenzbar. Tumor nach dorsal und kaudal glatt begrenzt.




    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Sonographisches Bild des Tumors in sagittaler coronarer Schnittführung. 57 x 35 x 42 mm große Raumforderung mit überwiegend echogenen, aber auch echoarmen und zystischen Arealen.




    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: MRT T1 sagittal nativ: inhomogene Intensität mit stark hyperintensen Anteilen, die in T2 hypointens zur Darstellung kommen und damit Einblutungen entsprechen. Kranial nicht zu trennen vom Corpus callosum. Ausbreitung unterhalb des Balken in beide Seitenventrikel.






    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T1 coronar nach KM: Es zeigt sich eine starke Kontrastmittelaufnahme des Tumors. Beide Seitenventrikelvorderhörner sind deutlich komprimiert.




    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: T1 vor KM transversal: deutliche Erweiterung der Seitenventrikel rechts mehr als links. Einblutung in den TM.




    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: T1 transversal nach KM: deutliche KM-Aufnahme (vgl. MRT 3).




    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5: T2 transversal: Der Tumor wächst in beide Seitenventrikel. Er enthält zystische und signalarme Anteile (Einblutung). Fehlendes perifocales Ödem.


     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Andere Hirntumoren , in Mittellinienposition und bei dem Jungen Alter des PAtienten ist am ehesten ein dysembryonaler Fehlbildungstumor zu vermuten, wofür auch das fehlende Ödem sprach. Weiterhin: Einblutungen mit Kolliquationsnekrosen, Andere Tumoren: Metastasen, Lymphome mit Einblutung und Nekrosen. Hirnabszesse mit zentraler Nekrose.  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Nach Literaturangaben macht das Gioblastoma multiforme 4 bis 10 Prozent aller kindlicher intrakranieller Neoplasien aus. Bei Kindern ist die Geschlechtsverteilung gleich (bzw. beträgt nach anderen Literaturangaben 3:2 Jungen:Mädchen) und das mittlere Alter bei Diagnosestellung ist 9 bis 10 Jahre. Der Altersgipfel liegt jedoch insgesamt zwischen dem 35. und 60. Lebensjahr. Bei Erwachsenen macht das Glioblastom ca. 15 bis 35 Prozent aller Hirntumoren aus und betrifft bevorzugt Männer im Verhältnis 2:1.
    Der bevorzugte Sitz ist frontal gefolgt von bifrontal, temporal, parietal, occipital und im Balkenbereich mit absteigender Häufigkeit.
    Der Verlauf ist rasch progredient. Erste klinisch Symptome sind meist Kopfschmerzen, fokale Krampfanfälle und Wesensveränderung. Später je nach Lokalisation Hirndruckzeichen, neuroendokrine Veränderungen und Schläfrigkeit.
    Die primäre Therapie besteht aus Resektion und Bestrahlung und/oder Chemotherapie. Die Prognose ist schlecht, die 5-Jahresüberlebensrate beträgt unter 5 Prozent. Nur ein Drittel der Kinder überlebt das erste Jahr nach Diagnosestellung.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    echogen, zystisch, nucleothalamische Furche, anaplastisch, Gliazelltumor, Glioblastoma multiforme, Neugeborenenes, intrakraniell, Tumor, anaplastische Gliazelltumor, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    Carsten Bock, H Hetschko, A Jassoy. Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen. PedRad [serial online] vol 2, no. 9.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020920100326  

     
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    in dem selben Gebiet: Kopf-Hirn und Hirnnerven
    oder in der Region: Kopf
    oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
    oder mit der Genese: neoplastisch
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen
    Carsten Bock, H Hetschko, A Jassoy. Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen. PedRad [serial online] vol 2, no. 9.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020920100326


     

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    Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen
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    Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen  
     
    Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen
    Carsten Bock, H Hetschko, A Jassoy. Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen. PedRad [serial online] vol 2, no. 9.
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    Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen
    Carsten Bock, H Hetschko, A Jassoy. Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen. PedRad [serial online] vol 2, no. 9.
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    Glioblastoma multiforme in a newborn:  Infra-tentorial
    (Wael | 09.05.09)


    GBM reported at infra-tentorial location in children including spine.


      Glioblastoma multiforme in a newborn:  Glioblastoma in infants
      (EditorYMHO | 02.05.09)


      I would like to discuss this in English. Do either participants speak English?
      I am also the mother of a child who lived only one year after being diagnosed with a gliobastoma mulitformae, grade IV in 1974. I am interested in the etiology of this tumor, and would like to compare notes with anyone researching this information.
      Thank you,

      EditorYMHO



        Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen:  Glioblastom multiforme Neugeboren
        (Märzdorf | 18.03.08)


        Guten Tag ! Ich bin die Mutter des erkranken Kindes !!! Hierzu möchte Ich folgendes sagen , Ich empfinde es als eine Frechheit die MRT Bilder so zu veröffentlichen .Nach über 5 Jahren habe Ich langsam gelernt , mit dem Tod meines Sohnes umzugehen . Dann finde Ich auf dieser Seite MRT `s vom Schädel meines Sohnes . Unglaublich !!!


          re: Glioblastoma multiforme bei einem Neugeborenen:  Glioblastom multiforme Neugeboren
          (Kinderradiologie-online | 18.03.08)


          Frau Märzdorf,
          mein Beileid zum Tode Ihres Sohnes. Ich kann mir den Schmerz den Sie durchgemacht haben und weiterhin durchmachen nicht vorstellen.

          Ich muss hier jedoch etwas korrekt stellen um Missverstaendnisse zu beseitigen:

          Die Bilder sind anonymisiert und sehen fast identisch aus mit Bildern anderer Faelle (eventuell auch der Ihres Sohnes). Da diese Bilder eben anonymisiert sind, koennen selbst wir nicht einmal sagen, wer der Patient war. Es erkranken tausende Kinder weltweit jaehrlich mit einem solchen Tumor welcher aehnliche oder fast identische Bilder aufweist.
          Dies zu Ihrer Behauptung, es seien die Bilder Ihres Sohnes. (Ich weiss nicht wie Sie ansonsten darauf kaemen.)
          Selbst falls es die Bilder Ihres Sohnes waeren (unwahrscheinlich), haette es niemand gewussst - bis zu dem Zeitpunkt als Sie dies behauptet haben. (Wem haetten Sie dann einen Dienst erwiesen?)

          Ausserdem dient diese Plattform der Weiterbildung fuer Aerzte und als eine serioese Kommunikationsplattform fuer Betroffene und deren Angehoerige. Es ist nicht eine Sensations-suchende Webseite wie Sie es zum Ausdruck gebracht haben.

          MfG
          Kinderradiologie-online








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