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    Pilozytisches Astrozytom
    H Frimmel. Pilozytisches Astrozytom. PedRad [serial online] vol 2, no. 8.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020815184849


    ( Zu diesem Thema gibt es Fragen im CMK-Modus )

     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    H. Frimmel (Halle/S.)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    5 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Weiblich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Kopf-Hirn und Hirnnerven  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    5 1/12 J. altes Mädchen,
    zunehmende Visusminderung, Opticusatrophie beidseits.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Niedrigmalignes Astrozytom, nach WHO-Grad I, überwiegend bei Kindern und Jugendlichen.
    Es handelt sich um einen hirneigener Tumor der Astroglia mit soliden und zystischen Anteilen, selten Verkalkungen.
    Häufigste Lokalisationen: Chiasma opticum, Hypothalamus/III:Ventrikel, Hirnstamm, Kleinhirn/IV.Ventrikel
     

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T2 FLAIR transversal: multilobulär konfigurierter Tumor suprasellär in der Medianebene, signalreich







    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T2 TIRM transversal: 4,5x3x3cm großer solider Anteil (hyperintens) , zwei zystische Areale mit 2x1,5x1,5cm Größe ventral und 4x3x2,5cm Größe dorsal des soliden Anteils.







    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: T1 transversal nativ: Multilobulär konfigurierter Tumor suprasellär in der Medianebene, inhomogen hypointens







    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: T1 transversal nach KM: 4,5x3x3cm großer solider Anteil (mit kräftigem Enhancement), die beiden zystische Areale ( 2x1,5x1,5cm ventral und 4x3x2,5cm dorsal des soliden Anteils) mit randständiger KM-Aufnahme.






    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5: T1 coronar nach KM: 4,5x3x3cm großer solider Anteil (mit kräftigem Enhancement), die beiden zystische Areale ( 2x1,5x1,5cm ventral und 4x3x2,5cm dorsal des soliden Anteils) mit randständiger KM-Aufnahme.







    MRT 6 <- MRT 6 betrachten

    MRT 6: T1 sagittal nach KM: 4,5x3x3cm großer solider Anteil (mit kräftigem Enhancement), die beiden zystische Areale ( 2x1,5x1,5cm ventral und 4x3x2,5cm dorsal des soliden Anteils) mit randständiger KM-Aufnahme.



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Kraniopharyngeom - zu 50-70% (andere Angaben 80-90%) Verkalkungen, typische Hypointensität der zystischen Anteile in der T1w sowie Iso- bzw. Hyperintensität der soliden Anteile (hypointens bei Verkalkungen), in T2w inhomogene Hyperintensität des Tumors, nach KM-Gabe kräftiges Enhancement der vitalen Tumoranteile, oft jedoch sehr variable Morphologie und Signalmuster (je nach Zysteninhalt, Ausmaß der Verkalkungen, Relation solide/zystische Tumoranteile etc.)  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Niedrigmalignes, langsam wachsendes Gliom WHO-Grad I.

    Selten maligne Transformation in WHO-Grad III.
    Pilozytische Astrozytome ca. 5-10% aller Gliome und ca. 30% aller Hirntumoren bei Kindern, Altersgipfel 10.Lebensjahr.
    Oftmals ist eine Radikal-OP nicht möglich, Radiatio nach histologischer Diagnosesicherung.
     

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Das oftmals variable Bild der unterschiedlichen Hirntumoren hinsichtlich Morphologie und Signalverhalten läßt meist eine eindeutige histologische Einstufung anhand der Bildgebung allein nicht zu, bei zystischen Tumoranteilen ist ein pilozytisches Astrozytom aber immer mit zu erwägen.  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    1. Medline: Medline
    K.Sartor
    "Neuroradiologie"
    2.Auflage
    Georg-Thieme-Verlag 2001

    2. Medline: Medline
    D.Uhlenbrock
    "MRT und MRA des Kopfes"
    Georg-Thieme-Verlag 1996  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Astrozytom, pilozytisches, Hirntumor, Grad I, Visusminderung, Opticusatrophie, Astrozytom, Astroglia, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    H Frimmel. Pilozytisches Astrozytom. PedRad [serial online] vol 2, no. 8.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020815184849  

     
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    in dem selben Gebiet: Kopf-Hirn und Hirnnerven
    oder in der Region: Kopf
    oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
    oder mit der Genese: neoplastisch
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Pilozytisches Astrozytom
    H Frimmel. Pilozytisches Astrozytom. PedRad [serial online] vol 2, no. 8.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020815184849


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    Pilozytisches Astrozytom  
     
    Pilozytisches Astrozytom
    H Frimmel. Pilozytisches Astrozytom. PedRad [serial online] vol 2, no. 8.
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    Medizinlexikon (englisch)
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