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    Milzzyste, unspezifisch
    R Mund, L Hinz. Milzzyste, unspezifisch. PedRad [serial online] vol 2, no. 7.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020724115637


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    R. Mund (Leipzig), L. Hinz (Halle)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    16 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Männlich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Abdomen-Milz  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    16-jähriger Junge mit symptomatischer Milzzyste ( Schmerzen). Anamnestisch kein Hinweis auf Trauma.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Milzzysten kommen bei Echinococcus-zysticus-Infektionen, angeboren oder postraumatisch vor. Im vorliegenden Fall ließ sich die Genese (posttraumatisch oder angeboren) nicht verrifizieren.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: Milzzyste praeoperativ (SieScape-Mode)



    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Milzzyste nach Punktion und Drainage



    Ultraschall 3 <- Ultraschall 3 betrachten

    Ultraschall 3: Milzzyste nach Punktion und Drainage vergrößert.



    Ultraschall 4 <- Ultraschall 4 betrachten

    Ultraschall 4: Milzzyste nach Hemisplenektomie



    Ultraschall 5 <- Ultraschall 5 betrachten

    Ultraschall 5: Milzzyste nach Hemisplenektomie (Power-Mode)


     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Häufigste Ursache für Milzzysten ist die Infektion mit Echinococcus zysticus, gefolgt von den angeborenen und den posttraumatischen Zysten.

    Im vorliegenden Fall wurde die Zyste zunächst unter Ultraschallsicht punktiert. Anschließend Punktion und Instillation von 96%-igem Alkohol sowie Drainage mittels eines Zystofix-Katheter. Zunächst fast vollständig kollabierte Zyste, im Verlauf aber wieder progredient, so dass die Hemisplenektomie des die Zyste tragenden Unterpols durchgeführt wurde.Der Zysteninhalt und die Serologie ergaben keinen Erregernachweis.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Bei der häufigsten Echinococcus-Zyste muss präoperativ eine Echinococcusserologie durchgeführt werden. Bei positivem Ergebnis sollte zur Vermeidung der Erregeraussaat in die Bauchhöhle eine Milzteilresektion den anderen Sanierungsverfahren, wie Marsupialisation oder Entdeckelung, vorgezogen werden.  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Milz-Zyste, Milz, Zyste, Milzzyste, unspezifische Milzzyste, Bauchschmerzen, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    R Mund, L Hinz. Milzzyste, unspezifisch. PedRad [serial online] vol 2, no. 7.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020724115637  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Abdomen-Milz
    oder in der Region: Abdomen
    oder in dem Gewebe/Organ: Milz
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Milzzyste, unspezifisch
    R Mund, L Hinz. Milzzyste, unspezifisch. PedRad [serial online] vol 2, no. 7.
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    Milzzyste, unspezifisch
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    Milzzyste, unspezifisch  
     
    Milzzyste, unspezifisch
    R Mund, L Hinz. Milzzyste, unspezifisch. PedRad [serial online] vol 2, no. 7.
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    R Mund, L Hinz. Milzzyste, unspezifisch. PedRad [serial online] vol 2, no. 7.
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    Milzzyste, unspezifisch :  Milzzyste
    (Köhn | 21.05.06)


    Meine Tochter hat bei einer Untersuchung der Wirbelsäule ( starke Rückenschmerzen ) im MRG einen Befund mit einer 4,6 cm großen Zyste in der Milz bekommen. An wenn soll ich mich wenden ? Sie ist 16 Jahre alt.
    Danke für Info.



      Milzzyste, unspezifisch :  Zyste im Bereich der Milz
      (Sonja | 29.08.05)


      Heute habe ich bei einer Ultraschalluntersuchung erfahren, das ich eine Zyste in der Milz habe.Ich habe jedoch keine Schmerzen.Mein Arzt meint, dass es nicht schlimm sei, ich möchte aber trotzdem gerne mehr darüber wissen.


        Milzzyste, unspezifisch :  milzzyste
        (peggy wirth | 05.12.03)


        mein sohn hat eine zyste in der milz und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Leider habe ich bisher nur eine ärztliche Meinung. Können Sie mir weiter helfen?
        Vielen Dank



          re: Milzzyste, unspezifisch :  milzzyste
          (Dr.D.Schaper | 08.12.03)


          Sehr geehrte Frau Wirth,

          hinsichtlich der Milzzyste Ihres Sohnes kann man ohne die spezielle Kenntnis der Situation kaum etwas sagen. Wir haben in unserer Klinik aber gute Erfahrungen mit der ultraschallgestützten Punktion gemacht. Wir verwenden aber keinen Alkohol zur Instillation. Selbst sehr große Zysten sind verklebt. Eine Operation war bisher nicht erforderlich.
          Wir können uns Ihren Sohn gern anschauen und unsere Vorgehensweise erläutern.

          Mit freundlichen Grüßen
          Ihr Dr. Schaper



          Milzzyste, unspezifisch :  Milzzysten-Therapie?
          (Rene Raabe | 10.09.02)


          Sollten Milzzysten bei negativer Echinokokkusserologie punktiert werden?
          Wie aussagekräftig ist eine negative Serologie?
          Wie hoch ist das Risiko, dass eventuell doch eine Infektion vorliegt und darf unter diesen Bedingungen punktiert werden?



            re: Milzzyste, unspezifisch :  Milzzysten-Therapie?
            (Hirsch | 10.09.02)


            Sehr geehrter Herr Raabe,

            die Erfahrung bei Punktionen von Milzzysten sind im pädiatrischen Bereich sicher überall zahlenmäßig beschränkt. Wir haben sehr große Milzzysten vereinzelt punktiert, aus Sicherheitsgründen bisher immer zusammen mit den Kinderchirurgen im OP (sozusagen im stand by), da die Parenchymabdeckung der Milz in der Regel gering ist. Wir haben aber hier bisher keine Komplikationen gehabt, allerdings war das Resultat auch ernüchternd: ob mit Drainageeinlage oder ohne, ob nach Alkoholspühlung oder ohne, die Zyste verklebte nicht spontan. Vielleicht hat jemand anderes eine andere Erfahrung gemacht. Einen wirklichen Abszeß haben wir bisher nicht dabei gehabt, ich würde aber gerade einen Abszeß für ein lohnendes Objekt für eine Drainage ansehen.

            Zurück zur blanden Mizzyste: Zunächst wäre es eigendlich interessant, welche Komplikationen belassene unkomplizierte Milzzysten verursachen. Auch da sind mir persönlich keine Komplikationen bekannt geworden. Wenn dem so wäre, erübrigt sich ja eine Therapie dieser Zysten.

            Ich wäre an Komplikationserfahrungen von blanden Mizzysten sehr interessiert.

            Mfg W.Hirsch








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