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    Teratom der Glandula parotis
    N Abolmaali. Teratom der Glandula parotis. PedRad [serial online] vol 2, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020524185934


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    N. Abolmaali (Frankfurt am Main)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    6 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Weiblich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Hals-Anderes und unklares  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    6-jähriges Mädchen in etwas reduziertem AZ, gelegentlich etwas erhöhte Temperatur. Geringe Schwellung und deutliche Schmerzhaftigkeit der linken Glandula parotis.
    Kind deutscher Eltern, keine Auslandsaufenthalte.
    Vor einem Jahr erstmals kurzzeitige Sezernierung aus einer Fistelöffnung präaurikulär links, damals Spontanheilung ohne weitere Abklärung.
    Aktuell erneutes Aufbrechen der verheilten Fistelöffnung und Entleerung von jetzt eitrigem Sekret.
     

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: T1 FatSat nach KM cor : linksseitig KM -Aufnahme, Fistelgang durch die Glandula parotis mit Randenhancement und subkutaner Erweiterung zu einer kleinen Abszesshöhle die die Haut perforiert hat.







    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: T1 FatSat nach KM tra: linksseitig KM -Aufnahme, Fistelgang durch die Glandula parotis mit Randenhancement und subkutaner Erweiterung zu einer kleinen Abszesshöhle die die Haut perforiert hat.Insgesamt kleiner Befund mit homogener Signalintensität und Randenhancement.







    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: T2-mit FS cor: hyperintense RF mit engem Kontakt zum äußeren Gehörgang mit relativ geringer Umgebungsreaktion in der Glandula parotis links. Kein extraparotideales Ödem.
    Insgesamt kleiner Befund mit homogener Signalintensität und Randenhancement.







    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: T2- mit FS tra: hyperintense RF mit engem Kontakt zum äußeren Gehörgang mit relativ geringer Umgebungsreaktion in der Glandula parotis links. Kein extraparotideales Ödem.
    Insgesamt kleiner Befund mit homogener Signalintensität und Randenhancement.





     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Abszess der Glandula parotis auf dem Boden einer Sialolithiasis.
    Tuberkulom.
    Folge einer Parasitären Erkrankung.
    Lymphom.

    (alles noch seltener und damit unwahrscheinlicher)  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Intraoperative schwierige Trennung des Teratoms von dem äußeren Gehörgang.
    Nach der OP komplikationslose Heilung.
    Prognose: sehr gut, Rezidive sind selten möglich.
    Intraoperativ fanden sich in dem Resektat Haare und Epithelien, aber keine Zahnanlagen oder Ossifikationen.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Fieber, Schwellung, Schmerzhaftigkeit, Schmerz, Glandula parotis, Ohrspeicheldrüse, Speicheldrüse, Parotis, Abszess, Fistel, Fistelgang, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    N Abolmaali. Teratom der Glandula parotis. PedRad [serial online] vol 2, no. 5.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020524185934  

     
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    in dem selben Gebiet: Hals-Anderes und unklares
    oder in der Region: Hals
    oder in dem Gewebe/Organ: Anderes und unklares
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Teratom der Glandula parotis
    N Abolmaali. Teratom der Glandula parotis. PedRad [serial online] vol 2, no. 5.
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    Teratom der Glandula parotis
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    Teratom der Glandula parotis  
     
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    Teratoma of the parotid gland:  edema of left Parotid gland.
    (Ruby Mathew | 28.04.08)


    The edema of left Parotid gland started about 8 years ago. The size is now like a small lime. but it is not noticable. I have done 3 biopsies and 1MRI during this period. MRI was taken early 2007. The results were negative(non cancerous) But now a days I have slight pain in that area and it is troubling me. I have seen a Physician who has prescribed anti inflammatory tablets. Otherwise I am healthy person. 52yrs old/158 tall/80 kg wt. Pr and sugar on the border line. But no medicine taken yet.


    MRT: Teratom der Glandula parotis
    (Rolf Duus | 16.06.06)


    Was heist winzige Cyste in der Glandula parotis rechts. Das wurde bei meiner Kernspintomographie am 15.06.06 festgestellt.
    Mit frundlichen GrußRolf Duus



      re: MRT: Teratom der Glandula parotis
      (Roland Talanow | 16.06.06)


      Eine Zyste (alt: Kyste, Cyste) ist ein Gewebehohlraum, welcher durch eine Kapsel abgeschlossen ist und einen flüssigen Inhalt besitzt. Eine Zyste kann aus mehreren Kammern bestehen (septiert) oder eine "simple" Zyste (einkammrig) sein.
      Generell sind Zysten gutartig und werden oft als Zufallsbefunde in radiologischen Untersuchungen entdeckt. Zysten koennen in bestimmten Faellen symptomatisch werden, indem diese durch Wachstum auf begrenzende Strukturen Einfluss nehmen (Verdraengung von Organen, Einklemmung/Verschluss von Gefaessen jeglicher Art). In Bezug auf Speicheldruesen koennen Zysten Speichelgaenge einengen und somit zu Aufstau von Speichel fuehren. Dies kann sich durch Schmerzen und/oder Schwellung im Bereich der Speicheldruese bemerkbar machen.
      Fuer mehr Informationen rate ich Ihnen, Ihren Hausarzt zu konsultieren.

      Ich hoffe, dies hat Ihnen geholfen.
      MfG
      Dr. med. Roland Talanow
      Kinderradiologie online / PedRad








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