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    DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor)
    G Hahn. DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor). PedRad [serial online] vol 2, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020212151933


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    G. Hahn (Dresden)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    3 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Weiblich  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Kopf-Hirn und Hirnnerven  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Fokal symptomatische Epilepsie mit Spitzenpotentialen links occipital im EEG bei einem knapp 3-jährigem Mädchen. Keine persistierenden neurologischen Defizite.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Der DNET ist eine benigne Raumforderung des cerebralen Kortex und ruft meist Krampfanfälle hervor.
    3 Kriterien sollten zur Diagnosestellung erfüllt sein:Krampfanfälle vor dem 20. LJ., kein neurologisches oder kognitives Defizit, kortikaler Tumor.
    Der Tumor kann jedoch auch seltener in den Stammganglien, im Hirnstamm oder Cerebellum lokalisiert sein.
    Der Tumor ist solide hat jedoch häufig zystische Anteile. Er kann auch Nachbarschaft zu kortikalen Dysplasien gefunden werden, so daß eine Fehlbildungsgenese vermutet wird.
     

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: Schädel Transversalansicht (T2-Wichtung):hyperintense Raumforderung kortikal und subkortikal links occipital.




    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: Schädel Coronaransicht (T2-Wichtung)




    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3 (FLAIR):Raumforderung links occipital signalreich.




    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: (T1-Wichtung):hypointense Raumforderung links occipital.




    MRT 5 <- MRT 5 betrachten

    MRT 5: Transversalansicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.




    MRT 6 <- MRT 6 betrachten

    MRT 6: Coronaransicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.




    MRT 7 <- MRT 7 betrachten

    MRT 7: Sagittalansicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.




    MRT 8 <- MRT 8 betrachten

    MRT 8:(Diffusionswichtung):Signalabsenkung in der Raumforderung links occipital



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    OP möglichst unter epilepsiechirurgischen Bedingungen  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    MR-tomographisch typischer Befund  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Fokal, Epilepsie, EEG, DNET, Krampfanfälle, Krämpfe, dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    G Hahn. DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor). PedRad [serial online] vol 2, no. 2.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020212151933  

     
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    in dem selben Gebiet: Kopf-Hirn und Hirnnerven
    oder in der Region: Kopf
    oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor)
    G Hahn. DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor). PedRad [serial online] vol 2, no. 2.
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    DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor)
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    DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor):  DNET
    (Uwe Katzky | 05.04.04)


    Welche Vorteile kann eine Kernspektroskopie im Vergleich zu einer Biopsie haben? Kann die Spektroskopie die Biopsie ersetzen?
    Unsere Tochter leidet wahrscheinlich an einem DNET. Die Diagnose ist gestützt auf mehrere MRT-Kontrollen und eine Spektroskopie. Gibt es weitere Möglichkeiten der Diagnostik?



      DNET (Dysembryoplstischer neuroepithelialer Tumor):  DNET versus niedrigmalignes Astrozytom ?
      (W.Hirsch | 20.02.02)


      Liebe Frau Hahn,

      Die Bilder sind sehr überzeugend. Was sind aber die typischen Befunde, die diese Veränderungen sicher gegenüber einem niedrigmalignen Astrozystom (ohne KM-Aufnahme) abgrenzen lassen? Oder müssste doch in jedem Falle eine histologische Klärung erfolgen ?

      Mit besten Grüßen von Halle nach Dresden W.Hirsch



        re: DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor):  DNET versus niedrigmalignes Astrozytom ?
        (Gabriele Hahn | 26.02.02)


        Supratentorielle Astrozytome befinden sich weniger häufig kortikal und sind von der Morphologie anders. Wie die infratentoriellen Astrozytome können sie solide, solide mit zentraler Nekrose oder zystisch mit muralem Knoten sein. Meist zeigen sie einen deutlich raumfordernden Aspekt. Der gezeigte DNET zeichnete den Kortex verdickend nach und wies kein Enhancement auf. Eine histologische Klärung war bei diesem Kind nicht nötig. Nach mehreren Jahren Verlaufskontrolle hatten sich die Eltern zu einer OP unter epilepsiechirurgischen Bedingungen entschieden. Bis jetzt ist das Kind anfallsfrei.


          re: DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor):  DNET versus niedrigmalignes Astrozytom ?
          (Diagnosesicherung ohne OP | 28.02.02)


          Wenn die Diagnose nicht durch Histologie gestellt wurde, so wäre die Klassifizierung der Diagnosestellung durch "Expertenmeinung" der Klassifizierung "OP/Histologie" vorzuziehen. Oder bezieht sich diese Einstufung auf den sekundären Eingriff der Epilepsie-Chirurgie ?

          Herzlichen Glückwunsch an die Kinderradiologie, der es durch profunde MRT-Diagnostik gelingt, die Kinderonkologen und die Neurochirurgen von einer offenkundig unnötigen Biopsie abzubringen, das spricht die Qualität und Akzeptanz der Kinderradiologie in Dresden. MfG W.H.








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