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    Alveoläres Rhabdomyosarkom (Unterschenkel)
    G Hahn. Alveoläres Rhabdomyosarkom (Unterschenkel). PedRad [serial online] vol 2, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020122160347


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    G. Hahn (Dresden)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    3 Jahre  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Bein-Muskulatur / BG / Haut  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    neoplastisch  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Schmerzlose Schwellung der rechten Wade seit 14 Tagen bei einem 3-jährigem Kind durch die Eltern bemerkt.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: (T2-TIRM-Sequenz):Signalreiche z.T. gering inhomogene Raumforderung in der Wadenmuskulatur, die auch Spiegelbildungen aufweist.




    MRT 2 <- MRT 2 betrachten

    MRT 2: (T1): Gering signalangehobene Raumforderung im Vergleich zur Muskulatur, auch mit Spiegelbildung.




    MRT 3 <- MRT 3 betrachten

    MRT 3: (T1 mit KM i.v. und FS): Teils noduläre, teils septenartige/zystische Anteile des Tumors in der Wadenmuskulatur. Breitflächiger Kontakt zur Tibia ohne Knocheninfiltration.




    MRT 4 <- MRT 4 betrachten

    MRT 4: (T1 mit KM i.v. und FS)


    Ultraschall (nicht gezeigt): In die Muskulatur der rechten Wade eingelagert, findet sich eine spindelförmige Raumforderung mit Maßen von 6,3 x 3,2 x 2,6 cm (L x T x B). Der Bereich weist eine inhomogene Echotextur mit kleinen dreieckförmigen liquiden Einlagerungen auf und ist mit einer kapselartigen dünnen Wandung umgrenzt. Der Bereich der Raumforderung weist keine Muskelstruktur auf.



     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    OP / Histo  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Andere Weichteiltumoren, besonders das Synovialissarkom  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Histologische Sicherung mittels DE. Keine komplette OP, da nur ein funktionell beinträchtigendes Ergebnis zu erwarten war. Unter Chemotherapie gute Größenregredienz des Tumors. Jetzt nachfolgend Radiatio und evtl. Zweit-OP.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Schwellung, Wade, Kleinkind, Alveoläres Rhabdomyosarkom, Unterschenkel, Alveolär, Rhabdomyosarkom, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    G Hahn. Alveoläres Rhabdomyosarkom (Unterschenkel). PedRad [serial online] vol 2, no. 1.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020122160347  

     
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    in dem selben Gebiet: Bein-Muskulatur / BG / Haut
    oder in der Region: Bein
    oder in dem Gewebe/Organ: Muskulatur / BG / Haut
    oder mit der Genese: neoplastisch
     
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    Alveoläres Rhabdomyosarkom (Unterschenkel)
    G Hahn. Alveoläres Rhabdomyosarkom (Unterschenkel). PedRad [serial online] vol 2, no. 1.
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    Alveoläres Rhabdomyosarkom (Unterschenkel)
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    Alveoläres Rhabdomyosarkom (Unterschenkel):  Rhabdomyosarkom
    (Alexandra mayer | 21.05.10)


    Hallo,
    mein sohn ist 5 jahre alt, und hat genau diese Diagnose.
    Durch die chemotherapie,
    ist der tumor sehr klein geworden.
    nun habe ich grosse angst, dass die nun folgende op
    eine amputation des unterschenkels sein kann.
    gibt es vielleicht auch möglichkeiten, dieses zu verhindern?



      Alveolary rhabdomyosarcoma (lower leg):  waiting for your response
      (EBRU ALDEMIR | 12.08.04)


      I have a 3 year old girl diagnosed w/ stage IV alveolar rhabdomyosarcoma ; the history is as told by the doctors is below; what I want is a suggestion for the best clinic on the world; especcially in Germany; as far as I know radiotheraphy is quite imporatant; please help us; I can send you MR tomography in a CD if you wish.

      A three year old girl admitted to our hospital with a history of swelling on her left knee for two weeks. The past medical and family history was unremarkable. There was a hard mass in the anterior and middle part of the left femur. The rest of the physical examination was normal. Complete blood count, serum biochemical analyses and urine analyses were normal except serum calcium level which is 11.5 mg/dl. Magnetic resonance imaging showed a 9X4 cm mass which is associated with rectus femoris and vastus inter medius muscles and showed malign radiological criteria. Computerised tomography of the thorax showed nodular lesion in the middle lobe of the right lung. Abdominal ultrasonography displayed multiple mesenteric small lymphadenopathies and bilateral inguinal lymph nodes lower than 1 cm in size. Imaging of the abdomen with computerised tomography was reported normal. Multiple pathological radioactivity was determined in the left of the vertebra, right side of the sacrum, inferior of the left acetabulum, proximal of the left femur and in the soft tissue of the left cruris at the bone scan of the whole body. Bone marrow aspiration was normocellular. A biopsy was performed for the left femoral mass. The pathological evaluation led to diagnosis of “Malign small round cell tumor, Rhabdomysarcoma”. With the diagnosisi of Rhabdomyosarcoma, T2b noM1, Stage IV; chemotheraphy consisted of ifosphamide-mesna 3 gr/m2 day 1&2;Cisplatin 90 mg/m2 on day 3; Vincristine 1.5 mg/m2 on day 1,8,15; Adriamycine 30 mg/m2 on day 1 and 2 for the 3rd cycle; is started on 9th of July.








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