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| Hibernom K Gerlach, H Bartsch. Hibernom. PedRad [serial online] vol 5, no. 11. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20051108092638
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ MRT ] [ OP-Situs ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | K. Gerlach, H. Bartsch (Kinderchirurgie des Krankenhaus St.Elisabeth und St.Barbara in Halle) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 1 Jahre | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | Thorax-Muskulatur / BG / Haut | |
 | Wahrscheinliche Genese: | angeboren | |
 | Klinische Befunde: | Seit Geburt bestehende, ca. 3 x 3 cm große, indolente Schwellung im Rückenbereich mit leichter Größenzunahme. Lokalisation dorsal auf Höhe der BWS zwischen den Schulterblättern gelegen. Ansonsten ist das Kind klinisch unauffällig. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Beim Hibernom handelt es sich um einen angeborener Tumor aus braunem Fettgewebe, einer im Tierreich bekannten Hibernomdrüse entsprechend. Braunes Fett ist gelegentlich beim kleinen Säugling flächenhaft im Rücken, um die Nieren und um die Aorta zu finden. | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- MRT 1 betrachten
MRT 1: T1-Wichtung sagittal: cirka 3,5 x 1 x 3 cm im subkutanen Fettgewebe gelegene hyperintense tumoröse Raumforderung.
<- MRT 2 betrachten
MRT 2: T1-Wichtungen transversal: cirka 3,5 x 1 x 3 cm im subkutanen Fettgewebe gelegene hyperintense tumoröse Raumforderung.
Auch in der T2- Wichtung (ohne Bild) hyperintens. Anhand der fettgesättigten T2- gewichteten TSE-Sequenzen kein Nachweis liquider Anteile (ohne Bild). Kein Nachweis eines tethered- cord.
<- OP-Situs 1 betrachten
OP-Situs 1: Intraoperativer Befund.
<- OP-Situs 2 betrachten
OP-Situs 2: PräoperativerBefund.
<- OP-Situs 3 betrachten
OP-Situs 3: PräoperativerBefund.
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Lipom, Lipomtumor bei Meningocele | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Seltener, gutartiger Tumor mit Wachstumstendenz. Häufig ist das Hibernom asymptomatisch. Therapie: OP empfohlen, obwohl keine bösartigen Veränderung beobachttet wurden. Bei vollständiger Entfernung wurde kein Rezidiv beschrieben. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Keine Angabe | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Hibernoma: A Case Report and Discussion of a Rare Tumor: KÖSEM,M.; Turk J Med Sci 25 (2001) 175-176 Hibernoma: distinctive light and electon microscopic features and relationship to brown adipose tissue: GAFFNEY,EF; Hum Path. 1983 Aug; 14(8):677-87 u.a. | |
 | Schlagwörter: | Hibernom-Drüse, Braunes Fett, Lipom, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
K Gerlach, H Bartsch. Hibernom. PedRad [serial online] vol 5, no. 11. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20051108092638 |
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oder in der Region: Thorax
oder in dem Gewebe/Organ: Muskulatur / BG / Haut
oder mit der Genese: angeboren
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ MRT ] [ OP-Situs ] [ Alle ] | |
| Hibernom K Gerlach, H Bartsch. Hibernom. PedRad [serial online] vol 5, no. 11. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20051108092638
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- Unkompliziertes Lipom
Stimmen: 9 (56 %)

- Neurofibrom
Stimmen: 0 (0 %)

- Rhabdomyosarkom
Stimmen: 0 (0 %)

- Hibernom
Stimmen: 7 (43 %)

- Dermoidzyste
Stimmen: 0 (0 %)

Stimmen insgesamt: 16
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| Hibernom K Gerlach, H Bartsch. Hibernom. PedRad [serial online] vol 5, no. 11. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20051108092638
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