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| Connatale Zytomegalie D Weber, Wolfgang Hirsch. Connatale Zytomegalie. PedRad [serial online] vol 4, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040507125455
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | D. Weber, Wolfgang Hirsch (Universität Leipzig) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 0 Monate | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | Sonstige | |
 | Wahrscheinliche Genese: | entzündlich oder infektiös | |
 | Klinische Befunde: | Hypoplastisches Neugeborenes der 37.+5 SSW pränatal Ventrikulomegalie und beidseits Plexuszysten gesehen | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | - Virusinfektion (Schmier- und Tröpfcheninfektion) - Übertragung: diaplazentar - Primärinfektionen während der Schwangerschaft haben wesentlich häufiger Organschäden zur Folge als Reaktivierungen oder Reinfektionen - Virusvermehrung verursacht lymphozytär-plasmazelluläre interstitielle Entzündung
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 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: -Koronraschnitt: -mehrere punktförmige Echogenitätserhöhungen bds. lateral der Seitenventrikel (Pfeil) - betonte Seitenventrikel mit erhaltener Angulierung bds. und leichter Asymmetrie zugunsten links
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: -mehrere punktförmige Echogenitätserhöhungen bds. lateral der Seitenventrikel
<- Ultraschall 3 betrachten
Ultraschall 3: -Subependymale, zystische Strukturen bds. li größer als re in der nucleothalamischen Furche der Seitenventrikel als Folge einer subependymalen Hirnblutung I°.
<- Ultraschall 4 betrachten
Ultraschall 4: Koronarschnitt: -Subependymale, zystische Strukturen bds. li größer als re in den Seitenventrikeln -mehrere punktförmige Echogenitätserhöhungen bds. lateral der Seitenventrikel
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Labordiagnostik | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | andere konnatale Infektionen z.B. Toxoplasmose, Röteln
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 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | - klassisches Zytomegaliesyndrom mit Mikrozephalie, Chorioretinitis, periventrikuläre Verkalkungen, schwere psychomotorische Retardierung ist selten - Spätere Folgen nach intrauteriner Infektion: Schwerhörigkeit, Motorikstörungen, verzögerte Sprachentwicklung
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 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Keine Angabe | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Keine Angabe | |
 | Schlagwörter: | Zytomegalie, Konnatal, Connatale Infektion, Hydrozephalus, Hirnblutung 1.Grades, Konnatale Zytomegalie, Gehirn, Infektion, Ventrikulomegalie, hypoplastisches Neugeborenes , Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
D Weber, Wolfgang Hirsch. Connatale Zytomegalie. PedRad [serial online] vol 4, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040507125455 |
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oder mit der Genese: entzündlich oder infektiös
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