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    Persistierender Urachusgang
    R Mund, H Teichler. Persistierender Urachusgang. PedRad [serial online] vol 2, no. 4.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020422145258


     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    R. Mund, H. Teichler ( Halle )  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Becken-Harnblase  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    angeboren  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    Mikronabelbruch.
    Kein nässender Nabel.
    Temporäre rechtsseitige Unterbauchbeschwerden im Rahmen einer Lymphadenitis mesenterialis.
     

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Urachus bedeutet Harngang und leitet sich vom embryonalen Alantoisgang ab, der die Alantois mit der Kloake verbindet. Er reicht vom Scheitel der späteren Harnblase bis zum Nabel und verödet später in der Regel zum Ligamentum umbilicale medianum.
    Er kann partiell oder vollständig persistieren und als Urachusfistel Ursache für z.T. hartnäckige Nabelentzündungen vorwiegend beim Säugling sein.  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1: transversaler Unterbauchschnitt . Unter der Linea alba stellt sich die der Urachus kokardenartig mit zentraler Flüssigkeit dar.




    Ultraschall 2 <- Ultraschall 2 betrachten

    Ultraschall 2: Längsschnitt in der Medianebene des Unterbauches. Tubuläre Struktur mit zentraler Flüssigkeitsfüllung.




    Ultraschall 3 <- Ultraschall 3 betrachten

    Ultraschall 3: Vergrößerte Darstellung der Abbildung 1. Im Zentrum der Kokarde stellt sich der flüssigkeitsgefüllte, persistierende Urachus dar.




    Ultraschall 4 <- Ultraschall 4 betrachten

    Ultraschall 4: Darstellung des Urachus im Siescape-mode. Rechtsseitig im Bild stellt sich die mäßig gefüllte Harnblase dar, von hier ausgehend nach links findet sich die tubuläre echoarme Struktur des Urachus.

     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Bildgebung einschl.Endoskopie  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    Keine pathologische Relevanz,solange kein nässender Nabel oder eine Nabelentzündung bzw. ein Nabelgranulom vorliegen.  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Nabel, Nabelbruch, Unterbauchbeschwerden, Lymphadenitis mesenterialis, persistierender Urachusgang, Mikronabelbruch, Harngang, embryonale Alantoisgang, Ligamentum umbilicale medianum, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    R Mund, H Teichler. Persistierender Urachusgang. PedRad [serial online] vol 2, no. 4.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020422145258  

     
     Kinder Radiologie Fälle Lesen Sie ähnliche Artikel: mit Stichwortübereinstimmung
    in dem selben Gebiet: Becken-Harnblase
    oder in der Region: Becken
    oder in dem Gewebe/Organ: Harnblase
    oder mit der Genese: angeboren
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Persistierender Urachusgang
    R Mund, H Teichler. Persistierender Urachusgang. PedRad [serial online] vol 2, no. 4.
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    R Mund, H Teichler. Persistierender Urachusgang. PedRad [serial online] vol 2, no. 4.
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