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| Dünndarm-Invagination Wolfgang Hirsch, H Teichler. Dünndarm-Invagination. PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011027103313
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Wolfgang Hirsch, H. Teichler (Halle) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | Keine Angabe | |
 | Geschlecht: | Keine Angabe | |
 | Region-Organ: | MDT-Dünndarm | |
 | Wahrscheinliche Genese: | sonstige | |
 | Klinische Befunde: | Akute (krampfartige) oder chronisch-rezidivierende Abdominalbeschwerden.
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 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Häufig zu beobachten als kurzzeitige Invagination mit spontaner Lösung im Rahmen von MDT-Infektionen als Zufallsbefund.
Falls unter US-Sicht keine spontane Devagination erfolgt: Vd. auf pathologischen Trigger für die Invagination (z.B. LK bei Lymphadenitis mesenterialis, Meckelsches Divertikel, kleine polipöse Tumoren o.ä.). | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Kokardenstruktur (Darm im Darm) im Dünndarmbereich, oft echogenes Mesenterium zwischen vor- und rücklaufendem Schenkel des Invaginates.
Invaginat oft nur kurzstreckig.
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Hier auch gelegentlich LK im invaginierten Mesenterium.
<- Ultraschall 3 betrachten
Ultraschall 3: u.U geringer Aszites
<- Ultraschall 4 betrachten
Ultraschall 4: Siehe US 1
<- Ultraschall 5 betrachten
Ultraschall 5: Siehe US 1
<- Ultraschall 6 betrachten
Ultraschall 6: Siehe US 1
<- Ultraschall 7 betrachten
Ultraschall 7: Siehe US 1
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Darmwand-Lymphome Purpura Schönlein Hennoch GvH-Reaktionen der Darmwand | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Bei oft rasche, spontane Lösung. Falls das Invaginat persistiert: nicht bekannt. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Kontroverse Diskussion über einen Fall, bei dem wir über Wochen eine Invagination beobachteten. Die Eltern lehnten eine OP ab, da keine klinischen Symptome vorlagen. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Laurell hat schon 1932 über Peyersche Plaques geschreiben, die Auslöser der von ihm beschriebenen Invaginate gewesen sein können. | |
 | Literatur: | Laurell H (1932) Beitrag zur Röntgendiagnose der Dünndarmdiagnose nebst einigen Worten über die Ursache von Invaginationen überhaupt. Acta Radiol. 13: 362 | |
 | Schlagwörter: | Dünndarm, Invagination, Kokarde, Zielscheibe, akut, krampfartig, chronisch, rezidivierend, Abdominalbeschwerden, Bauchschmerzen, Dünndarm-Invagination, Dünndarminvagination, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Wolfgang Hirsch, H Teichler. Dünndarm-Invagination. PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011027103313 |
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oder in der Region: MDT
oder in dem Gewebe/Organ: Dünndarm
oder mit der Genese: sonstige
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| Dünndarm-Invagination Wolfgang Hirsch, H Teichler. Dünndarm-Invagination. PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011027103313
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