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| Rachitis Sanjeeb Kumar. Rachitis. PedRad [serial online] vol 10, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20100128133421
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Röntgen ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Sanjeeb Kumar Sarma (Down Town Hospital/Guwahati/India) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 3 Jahre | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | Generalisierte Erkrankungen | |
 | Wahrscheinliche Genese: | sonstige | |
 | Klinische Befunde: | 3 Jahre alter unterernaehrter Junge wurde in unserem Krankenhaus vorgestellt. Junge war nicht in der Lage aufrecht zu stehen oder zu gehen. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | The skeletal effects of rickets are due to lack of calcification of osteoid. As a result most obvious changes are seen at metaphysis where the most rapid growth occurs. The earliest changes are loss of normal “zone of provisional calcification” adjacent to metaphysis featuring as indistinctness of metaphyseal margin. This progressed to a “frayed” appearance with widening of the growth plate due to lack of calcification of metaphyseal bone. Weight bearing and stress on the uncalcified bone give rise to “splaying” and “cupping” of the metaphysis. A similar but less marked effect occurs in the sub-periosteal layer causing loss of distinctness of cortical margin. Generalized osteopenia occurs, however, looser’s zones are distinctly uncommon. In severe cases additional deformities like bowing of long bones particularly of lower bones, thoracic kyphosis with a pigeon chest, enlargement of anterior ribs causing ricketic rosary and bossing of the skull. In low birth weight premature babies features of rickets may be very severe with spontaneous fractures and respiratory difficulty. Affected infants are usually bellow 1000 g in weight or less than 28 weeks of gestation. Treatment is dietary supplement of vitamin D. | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Röntgen 1 betrachten
Röntgen 1: Becherhafte Verbreiterung und Ausfransung der Wachstumsfugen der distalen Radius und Ulna beidseits.
<- Röntgen 2 betrachten
Röntgen 2: Vergroesserte Aufnahme des rechten Handgelenks.
<- Röntgen 3 betrachten
Röntgen 3: Laterale Ansicht beider Handgelenke demonstriert die gleichen Befunde wie in Bild 1.
<- Röntgen 4 betrachten
Röntgen 4: Gleiche Befunde ebenfalls demonstriert in distalen Femur und proximalen Tibia und Fibula beidseits
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Experten-Meinung | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Hypophosphatasie, NAI etc | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Prognose ist gut mit rrechtzeitiger intervention. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Patient ist zur Zeit in Therapie. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Keine Angabe | |
 | Schlagwörter: | Rachitis,Vitamin D, ausgefranst, Ausfransung, becherhaft, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Sanjeeb Kumar. Rachitis. PedRad [serial online] vol 10, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20100128133421 |
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| Rachitis Sanjeeb Kumar. Rachitis. PedRad [serial online] vol 10, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20100128133421
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- Nicht-Akzidentales Trauma
Stimmen: 0 (0 %)

- Bleivergiftung
Stimmen: 0 (0 %)

- Metaphyseale Chondrodysplasie
Stimmen: 2 (5 %)

- Rachitis
Stimmen: 32 (82 %)

- Hypophosphatasie
Stimmen: 5 (12 %)

Stimmen insgesamt: 39
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| Rachitis Sanjeeb Kumar. Rachitis. PedRad [serial online] vol 10, no. 1. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20100128133421
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