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| Pränatal torquierte, infarzierte Ovarialzyste Dirk Schaper. Pränatal torquierte, infarzierte Ovarialzyste. PedRad [serial online] vol 5, no. 6. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050628083729
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ OP-Situs ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Dirk Schaper (Klinik für Kinderchirurgie Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 0 Monate | |
 | Geschlecht: | Weiblich | |
 | Region-Organ: | Becken-Ovarien | |
 | Wahrscheinliche Genese: | angeboren | |
 | Klinische Befunde: | Pränatal darstellbare zystische Raumforderung im rechten Unterbauch. Postnatale Bestätigung des sonographischen Befundes. Klinisch unauffällige patientin, lediglich eine weiche Resistenz war tastbar. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Keine Angabe | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Rechter Unterbauch mit grosser zystischer Raumforderung und Sedimentation.
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Rechter Unterbauch, zystische Raumforderung mit Sedimentation und zentraler, echoarmer Struktur.
<- Ultraschall 3 betrachten
Ultraschall 3: Rechter Unter-Mittelbauch , zystische Raumforderung in Nachbarschaft zur Blase, dünne Wandstruktur.
<- OP-Situs 1 betrachten
OP-Situs 1: Pathologie vor dem Situs mit Resten des Inhaltes.
<- OP-Situs 2 betrachten
OP-Situs 2: OP-Präparat
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Mesenterialzyste, eingeblutetes Lymphangiom, Duplikatur | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Bei ausgeprägter Grösse und fehlender Rückbildungstentenz bestand die Indikation zur Laparotomie. Intraoperativ stellt sich eine prallelastische ca. 5x7cm grosse michkaffeefarbene Raumforderung dar. Diese war mit kaffeesatzartigem Inhalt angefüllt. Der zuführende Gefäßstiel war torquiert. Die anhängende Adnexe ebenfalls derb und infarziert. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Keine Angabe | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Keine Angabe | |
 | Schlagwörter: | Pränatal, Ovar, Zyste, Torsion, pränatal, torquiert, infarziert, Ovarialzyste, torquierte Ovarialzyste, infarzierte Ovarialzyste, Resistenz, Unterbauch, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Dirk Schaper. Pränatal torquierte, infarzierte Ovarialzyste. PedRad [serial online] vol 5, no. 6. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050628083729 |
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oder in der Region: Becken
oder in dem Gewebe/Organ: Ovarien
oder mit der Genese: angeboren
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ OP-Situs ] [ Alle ] | |
| Pränatal torquierte, infarzierte Ovarialzyste Dirk Schaper. Pränatal torquierte, infarzierte Ovarialzyste. PedRad [serial online] vol 5, no. 6. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050628083729
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- torquierte Ovarialzyste
Stimmen: 6 (75 %)

- Teratom
Stimmen: 0 (0 %)

- Darmduplikatur
Stimmen: 2 (25 %)

- dystope, hydronephrotische Niere
Stimmen: 0 (0 %)

- Lymphangiom
Stimmen: 0 (0 %)

Stimmen insgesamt: 8
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| Pränatal torquierte, infarzierte Ovarialzyste Dirk Schaper. Pränatal torquierte, infarzierte Ovarialzyste. PedRad [serial online] vol 5, no. 6. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050628083729
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