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| Fibromatosis colli Fritz Schneble. Fibromatosis colli. PedRad [serial online] vol 5, no. 6. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050603161131
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Fritz Schneble (Regensburg) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 6 Wochen | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | Hals-Muskulatur / BG / Haut | |
 | Wahrscheinliche Genese: | unklar | |
 | Klinische Befunde: | Knabe 6-Wochen alt, seit 1 Woche fällt den Eltern eine harte, nicht schmerzhafte, nicht überwärmte, ca. walnußgroße Schwellung an der rechten Halsseite auf. Anamnestisch Z..n. Sectio wegen Beckenendlage, sonstige Klinik unauffällig. Vorzugshaltung des Kopfes nach li bei freier Beweglichkeit. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Die Ursache der Fibromatosis colli, auch als " sternocleidomastoid pseudotumor of infancy" bezeichnet ist unklar. Die alte Bezeichnung "Kopfnickerhämatom" weist auf den ursprünglich vermuteten Zusammenhang mit einer geburtstraumatischen Blutung in den M. sternocleidomastoideus hin. Häufig findet man eine schwierige Geburt oft auch per VE oder Forceps in der Anamnese. Im typischen Fall werden die zuvor unauffälligen Kinder im Alter von 2- 4 Wochen symptomatisch durch eine harte, nicht schmerzhafte und häufig augeprägte Schwellung bzw. Raumforderung im Bereich des mittleren Musc. sternocleidomastoideus. Die rechte Seite ist häufiger betroffen als links. Extrem selten tritt auch eine bilaterale fibromatosis colli auf. In Biopsien, die im typischen Fall nicht erfolgen sollten, wurde eine Vermehrung spindelförmige Fibroblasten neben atrophischen Muskelzellen und einer gering ausgeprägten Entzündungsreaktion beschrieben. | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: In Panorama-Darstellung (Querschnitt Hals-WT auf Höhe des Schilddrüsen-Isthmus) fällt die deutliche Verdickung und Strukturstörung des rechten M. sternocleidomastoideus im Vergleich mit der Halsmuskulatur der Gegenseite auf.
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Längsschnitt M.sternocleidomastoideus im Seitenvergleich. Re deutliche spindelförmige Verdickung des M. sternocleidomastoideus mit inhomogener Stukturierung und stellenweise echogenen Arealen
<- Ultraschall 3 betrachten
Ultraschall 3: M. sternocleidomastoideus im Querschnitt- Seitenvergleich
<- Ultraschall 4 betrachten
Ultraschall 4: Querschnitt re M. sternocleidomastoideus.
<- Ultraschall 5 betrachten
Ultraschall 5: In der Farbdoppler-Untersuchung fällt die inhomogene Perfusion innerhalb der verdickten Muskulatur auf.
<- Ultraschall 6 betrachten
Ultraschall 6: Kontrollsonographie 1 Monat nach der Ausgangsuntersuchung. Längsschnitte. Die Verdickung des re M. sternocleidomastoideus ist im Verlauf rückläufig.
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Gesamt-Konstellation (Konsensus) | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Solide Raumforderung, z.B. Rhabdomyosarkom Neuroblastom Lymphadenitis colli infantile desmoid fibromatosis | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Es handelt sich um eine nichtneoplastische cervicale Raumforderung, die einen sich über mehrere Monate hinziehende, Spontanrückbildung erwarten läßt. Häufigkeit nach der Literatur bis 0,4%. In bis zu 20 % der Patienten entwickelt sich ein Torticollis. Therapie: Symptomatisch, ggf. KG mit vorsichtigen Übungen zur Dehnung der Halsmukulatur. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Keine Angabe | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | 1. Medline:  Carty, Helen, et. al. Imaging of Children Churchill Livingstone, 1994.
2. Medline:  Crawford, Stephen C., et. al. Fibromatosis Colli of Infancy: CT and Sonographic Findings AJR 151:1183-1184, December 1988
3. Medline:  Siegel, Mariln J. Pediatric Sonography Raven Press, New York, 1993
4. Medline:  Sharma S, Mishra K, Khanna G. Fibromatosis colli in infants. A cytologic study of eight cases. Acta Cytol. 2003 May-Jun;47(3):359-62.
5. Medline:  Kumar V, Prabhu BV, Chattopadhayay A, Nagendhar MY Bilateral sternocleidomastoid tumor of infancy Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2003 Jun;67(6):673-5 | |
 | Schlagwörter: | Fibromatosis colli, Raumforderung im Halsbereich, Schwellung, Hals, Neugeborenes, Säugling, sternocleidomastoid pseudotumor of infancy, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Fritz Schneble. Fibromatosis colli. PedRad [serial online] vol 5, no. 6. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20050603161131 |
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oder in der Region: Hals
oder in dem Gewebe/Organ: Muskulatur / BG / Haut
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- Rhabdomyosarkom
Stimmen: 3 (27 %)

- Neuroblastom
Stimmen: 0 (0 %)

- Lymphadenitis colli
Stimmen: 0 (0 %)

- Fibromatosis colli
Stimmen: 8 (72 %)

- ektopes Thymusgewebe
Stimmen: 0 (0 %)

Stimmen insgesamt: 11
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