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| Invasive Aspergillose Ina Sorge, Wolfgang Hirsch, W Köpernik. Invasive Aspergillose. PedRad [serial online] vol 4, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040501114127
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Röntgen ] [ MRT ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Ina Sorge, Wolfgang Hirsch, W. Köpernik (Leipzig / Halle) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 14 Jahre | |
 | Geschlecht: | Weiblich | |
 | Region-Organ: | Thorax-Lunge | |
 | Wahrscheinliche Genese: | entzündlich oder infektiös | |
 | Klinische Befunde: | 14 jähriges Mädchen mit ALL, nach dem zweiten Zyklus Chemotherapie plötzlich hohes Fieber, Abgeschlagenheit, Husten. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Aspergillus kommt ubiquitär vor.
Unter "Aspergillose" werden folgende Erkrankungen summiert: - allergische Lungenreaktion auf Aspergillus - mukomembranöse , bronchiale Aspergillose - herdförmige Aspergillenpneumonien - invasive Aspergillose
Die Letzte, schwerwiegende Form der Aspergillose kommt nur bei immunsuprimmierten Patienten vor. | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Röntgen 1 betrachten
Röntgen 1: Röntgen p.a.: Darstellung von mehreren alveolären, konfluierenden Verdichtungsfiguren in beiden Oberfeldern, beiden Mittelfeldern und im linken Unterfeld.
<- MRT 1 betrachten
MRT 1: T2-gewichtete TSE-Sequenz coronar (atemgetriggert). Die alveoläre Infiltration läßt sich räumlich hochaufgelöst als hyperintense Alveolarrauminfiltration nachweisen.
<- MRT 2 betrachten
MRT 2: T1-gewichtete Gradientenechosequenz coronar ohne Kontrastmittel (VIBE-Sequenz).
<- MRT 3 betrachten
MRT 3: Synopsis des Röntgenbefunde und der MRT-Befunde (verschiedene Wichtungen)
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Labordiagnostik | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | invasive Aspergillose, Pneumonie, Atelektase, | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Prognose der invasiven Aspergillose bei ausgeprägtem Befund auch heute unter Amphotericin-B-Behandlung (wegen der begleitenden Immunsupression) oft schlecht.
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 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Keine Angabe | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | 1. Medline:  Vaideeswar P, Prasad S, Deshpande JR, Pandit SP. Invasive pulmonary aspergillosis: A study of 39 cases at autopsy. J Postgrad Med. 2004 Jan-Mar;50(1):21-6.
2. Medline:  Franquet T, Muller NL, Oikonomou A, Flint JD. Aspergillus infection of the airways: computed tomography and pathologic findings. J Comput Assist Tomogr. 2004 Jan-Feb;28(1):10-6. | |
 | Schlagwörter: | Aspergillose, invasiv, Immunsupression, Chemotherapie, Fieber, Abgeschlagenheit, Husten, ALL, Akute Lymphatische Leukämie, invasive Aspergillose, Aspergillus, Infektion, Lunge, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Ina Sorge, Wolfgang Hirsch, W Köpernik. Invasive Aspergillose. PedRad [serial online] vol 4, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040501114127 |
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oder in dem Gewebe/Organ: Lunge
oder mit der Genese: entzündlich oder infektiös
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Röntgen ] [ MRT ] [ Alle ] | |
| Invasive Aspergillose Ina Sorge, Wolfgang Hirsch, W Köpernik. Invasive Aspergillose. PedRad [serial online] vol 4, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040501114127
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- Zystisch adenomatoide Malformation der Lunge Typ I
Stimmen: 0 (0 %)

- invasive Aspergillose
Stimmen: 11 (61 %)

- Pneumonie
Stimmen: 7 (38 %)

- Atelektasen
Stimmen: 0 (0 %)

Stimmen insgesamt: 18
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| Invasive Aspergillose Ina Sorge, Wolfgang Hirsch, W Köpernik. Invasive Aspergillose. PedRad [serial online] vol 4, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20040501114127
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