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| Ösophagusatresie Typ IIIb H Eberhardt. Ösophagusatresie Typ IIIb. PedRad [serial online] vol 3, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030514211953
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Röntgen ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | H. Eberhardt (Marburg) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | Neugeborenes | |
 | Geschlecht: | Keine Angabe | |
 | Region-Organ: | Thorax-Ösophagus | |
 | Wahrscheinliche Genese: | angeboren | |
 | Klinische Befunde: | Frühgeborenes 34. SSW mit respiratorischer Anpassungsstörung postnatal. Kein Speicheln. Wegen respiratorischer Insuffizienz CPAP Intubation. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Anlagefehlbildung. Die radiologischen Zeichen: Blindsack und Luft im Magen sprechen für einen oberen Ösophagusblindsack und eine untere ösophageale-tracheale Fistel. Ösophagusatresie Typ Vogt IIIb. | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Röntgen 1 betrachten
Röntgen 1: Luftgefüllter Ösophagusblindsack mit aufgerollter Magensonde. Luft im Magen.
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Keine Angabe | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Die kinderchirurgische Korrektur geling meist gut. Der Erfolg bzw. die Schwierigkeit der Operation hängt maßgeblich von der Distanz des Oberen Blindsackes zum distalen Ende des Ösophagus ab (sowie von der Größe der ösophagotrachealen Fistel). Wichtig ist vor einer operativen Korrektur die Suche nach weiteren angebrenen Fehlbildungen z.b. der Analatresie. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Keine Angabe | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | 1. Medline:  NA Myers, K Wojciechowski Ösophagusatresie S.129-175 in Willital GH, Lehmann RR Chirurgie im Kindesalter, Spitta Verlag,1. Auflage 2000 | |
 | Schlagwörter: | Ösophagusatresie, Typ IIIb, respiratorischer Insuffizienz, Ösophagusblindsack, Vogt Klassifikation, ösophageale-tracheale Fistel, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
H Eberhardt. Ösophagusatresie Typ IIIb. PedRad [serial online] vol 3, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030514211953 |
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oder in der Region: Thorax
oder in dem Gewebe/Organ: Ösophagus
oder mit der Genese: angeboren
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Röntgen ] [ Alle ] | |
| Ösophagusatresie Typ IIIb H Eberhardt. Ösophagusatresie Typ IIIb. PedRad [serial online] vol 3, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030514211953
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Auf welche Diagnose hätten die Kollegen getippt?
- Ösophagusatresie Typ II
Stimmen: 2 (12 %)

- Ösophagusatresie Typ IIIa
Stimmen: 5 (31 %)

- Ösophagusatresie Typ IIIb
Stimmen: 9 (56 %)

Stimmen insgesamt: 16
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| Ösophagusatresie Typ IIIb H Eberhardt. Ösophagusatresie Typ IIIb. PedRad [serial online] vol 3, no. 5. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20030514211953
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