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    Multizystische Marklagerdegeneration nach Meningitis
    R Haase, Wolfgang Hirsch. Multizystische Marklagerdegeneration nach Meningitis. PedRad [serial online] vol 2, no. 10.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20021023155928


    ( Zu diesem Thema gibt es Fragen im CMK-Modus )

     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     Kinder Radiologie FälleAutor/en:

    R. Haase, Wolfgang Hirsch (Halle)  

     
     Kinder Radiologie FälleE-Mail Adresse:

    Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung)  

     
     Kinder Radiologie FälleAlter:

    3 Wochen  

     
     Kinder Radiologie FälleGeschlecht:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleRegion-Organ:

    Kopf-Hirn und Hirnnerven  

     
     Kinder Radiologie FälleWahrscheinliche Genese:

    entzündlich oder infektiös  

     
     Kinder Radiologie FälleKlinische Befunde:

    3 Wochen alter Säugling, der als Begleitkind der Mutter aufgenommen wurde, die wegen einer akuten Mastitis in einer Frauenklinik über eine Woche lang behandelt wurde (Streptokokkus agalacticae).

    Nach Entlassung von Mutter und Kind: Plötzlich einsetzender Schock und generalisierte Krampfanfälle.  

     
     Kinder Radiologie FällePatho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung :

    Die Genese der multizystischen Encephalopathie nach Meningitis wird durch ein Ödem hervorgerufen und konsekutive Perfusionminderung durch dieses Ödem hervorgerufen. Unklar bleibt jedoch, ob es sich um eine lokale encephalitische Mitreaktion des Hirns (und damit um ein lokales Entzündungsödem) handelt, oder ob die Genese des Ödems a) auf einem verminderten lokalenvenösen Abfluß (Stase-Ödem) oder b) einem vasogenen (arteriellen) Spasmus beruht (Minderperfusions-Ödem).  

     
     Kinder Radiologie FälleBildgebende Befunde:


    Ultraschall 1 <- Ultraschall 1 betrachten

    Ultraschall 1:Obere Reihe : Ausgangsbefund am ersten Behandlungstag: a: parasagittaler Schnitt: fleckförmige Hyperechogenitäten im Marklagerbereich (5 MHz) b und c : Ausschnitt (12 MHz) coronar (b) und sagittal (c): konfluierende Hyperechogenitäten (Marklagerödem)

    Untere Reihe: Verlaufskontrolle am 14. Behandlungstag: d: parasagitaler Schnitt: im Nahfeldbereich mit Sektorschallkopf keine Echogenitätserhöhungen mehr nachweisbar (5 MHz); e und f : Ausschnitt (12 MHz) coronar (e) und sagittal (f): ausgeprägte multizystische Hirnparenchymdegeneration.




    MRT 1 <- MRT 1 betrachten

    MRT 1: Obere Reihe: Ausgangsbefund am ersten Behandlungstag: a: T2-TSE transversal: frontales und parietales Marklagerödem
    b: T1-SE koronar: das hochparietale Ödem lässt sich allenfalls als geringe Signalabsenkung erkennen

    Untere Reihe: c: T2-TSE transversal: signalreiche Kolliquationsnekrosen im Bereich des ehemaligen frontalen Marklagerödemes. Die kleinzystische Struktur der Nekrosen lässt sich im MRT nicht auflösen. b: T1-SE koronar: Darstellung der im Verlauf entstandenen signalarmen Nekroseareale hochparietal.


     

     
     Kinder Radiologie FälleDiagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen :

    Labordiagnostik  

     
     Kinder Radiologie FälleWelche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar:

    Periventrikuläre Leucomalazie des reiferern Kindes.

    Unabhängig von der Genese, kann jedes Hirnödem oder jede schwere Hypotonie zu einem vergleichbaren Bild führen.  

     
     Kinder Radiologie FälleVerlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges :

    selten  

     
     Kinder Radiologie FälleAnmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleErstbeschreibung / Historisches:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleLiteratur:

    Keine Angabe  

     
     Kinder Radiologie FälleSchlagwörter:

    Multizystische Marklagernekrose, Leucencephalomalazie, Meningitis, multizistisch, multizystische Marklagerdegeneration, Streptokokkus agalacticae, Schock, generalisierte Krampfanfälle, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde  

     
     Kinder Radiologie Fälle Diesen Artikel zitieren:

    R Haase, Wolfgang Hirsch. Multizystische Marklagerdegeneration nach Meningitis. PedRad [serial online] vol 2, no. 10.
    URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20021023155928  

     
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    in dem selben Gebiet: Kopf-Hirn und Hirnnerven
    oder in der Region: Kopf
    oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
    oder mit der Genese: entzündlich oder infektiös
     
     Kinder Radiologie FälleBilder zu diesem Fall: Es sind Ultraschall-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ Ultraschall ] Es sind MRT-Bilder zu diesem Fall vorhanden. [ MRT ] Sämtliche Modalitäten betrachten [ Alle ]   
     
    Multizystische Marklagerdegeneration nach Meningitis
    R Haase, Wolfgang Hirsch. Multizystische Marklagerdegeneration nach Meningitis. PedRad [serial online] vol 2, no. 10.
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