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| Harnblase nach Blasenaugmentation mit gestieltem Ileumpatch (Z.n. Blasenekstrophie) R Mund. Harnblase nach Blasenaugmentation mit gestieltem Ileumpatch (Z.n. Blasenekstrophie). PedRad [serial online] vol 2, no. 7. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020705114724
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | R. Mund ( Leipzig ) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 10 Jahre | |
 | Geschlecht: | Männlich | |
 | Region-Organ: | Becken-Harnblase | |
 | Wahrscheinliche Genese: | angeboren | |
 | Klinische Befunde: | Jetzt 10-jähriger Junge, Z.n. operativer Korrektur einer Blasenekstrophie im Säuglingsalter. Mit neun Jahren Blasenaugmentation mit einem gestieltem Ileumpatch (Vergößerung des Blasenvolumens). | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Blasenekstrophie: sog. Spaltblase, angeborener Defekt der vorderen Blasen- und Bauchwand mit Freiliegen der hinteren Blasenwand, des Trigonum vesicae und der hinteren Urethralwand | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Harnblase längs. im Blasendachbereich ist die Unregelmäßigkeit der Harnblase durch das interponierte Ileum zu erkennen.
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Harnblase quer, Photopic-Mode. An der scharf abgebildeten Vorderwand (Blasendach-Bereich) legt sich die "Neoblase" in Falten, es sind reichliche peristaltische Bewegungen des Blasendachs zu erkennen.
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Keine Angabe | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Trotz vergrössertem Blasenvolumen durch die Augmentation bestand die Inkontinenz fort. Aktuell wurde der Knabe mit einer Gracilis-Plastik an der proximalen Urethra versorgt ( nach vorausgehender Stimmulationstherapie des M. gracilis). | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Bei der Blasenaugmentation wird ein gestieltes Segment des Ileum der mobilsten Lokalisation längs gespalten und in die Blase zur Volumenerweiterung eingenäht. Bei der Gracilisplastik wird der gleichseitige M. gracilis am Ansatz abgetrennt, nach proximal umgeschlagen und um die proximale Urethra als Schlinge gelegt sowie die Sehne periostal verankert. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Keine Angabe | |
 | Schlagwörter: | Spaltblase, Korrektur, Blasenekstrophie, Harnblase nach Blasenaugmentation, gestielter Ileumpatch, Harnblase, Blase, Ekstrophie, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
R Mund. Harnblase nach Blasenaugmentation mit gestieltem Ileumpatch (Z.n. Blasenekstrophie). PedRad [serial online] vol 2, no. 7. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020705114724 |
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oder in der Region: Becken
oder in dem Gewebe/Organ: Harnblase
oder mit der Genese: angeboren
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