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| DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor) G Hahn. DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor). PedRad [serial online] vol 2, no. 2. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020212151933
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ MRT ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | G. Hahn (Dresden) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | 3 Jahre | |
 | Geschlecht: | Weiblich | |
 | Region-Organ: | Kopf-Hirn und Hirnnerven | |
 | Wahrscheinliche Genese: | angeboren | |
 | Klinische Befunde: | Fokal symptomatische Epilepsie mit Spitzenpotentialen links occipital im EEG bei einem knapp 3-jährigem Mädchen. Keine persistierenden neurologischen Defizite. | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Der DNET ist eine benigne Raumforderung des cerebralen Kortex und ruft meist Krampfanfälle hervor. 3 Kriterien sollten zur Diagnosestellung erfüllt sein:Krampfanfälle vor dem 20. LJ., kein neurologisches oder kognitives Defizit, kortikaler Tumor. Der Tumor kann jedoch auch seltener in den Stammganglien, im Hirnstamm oder Cerebellum lokalisiert sein. Der Tumor ist solide hat jedoch häufig zystische Anteile. Er kann auch Nachbarschaft zu kortikalen Dysplasien gefunden werden, so daß eine Fehlbildungsgenese vermutet wird. | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- MRT 1 betrachten
MRT 1: Schädel Transversalansicht (T2-Wichtung):hyperintense Raumforderung kortikal und subkortikal links occipital.
<- MRT 2 betrachten
MRT 2: Schädel Coronaransicht (T2-Wichtung)
<- MRT 3 betrachten
MRT 3 (FLAIR):Raumforderung links occipital signalreich.
<- MRT 4 betrachten
MRT 4: (T1-Wichtung):hypointense Raumforderung links occipital.
<- MRT 5 betrachten
MRT 5: Transversalansicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.
<- MRT 6 betrachten
MRT 6: Coronaransicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.
<- MRT 7 betrachten
MRT 7: Sagittalansicht (T1-Wichtung nach KM i.v.):kein pathologisches Enhancement in der Raumforderung.
<- MRT 8 betrachten
MRT 8:(Diffusionswichtung):Signalabsenkung in der Raumforderung links occipital
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | OP / Histo | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Keine Angabe | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | OP möglichst unter epilepsiechirurgischen Bedingungen | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | MR-tomographisch typischer Befund | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | Keine Angabe | |
 | Schlagwörter: | Fokal, Epilepsie, EEG, DNET, Krampfanfälle, Krämpfe, dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
G Hahn. DNET (Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor). PedRad [serial online] vol 2, no. 2. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20020212151933 |
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oder in dem Gewebe/Organ: Hirn und Hirnnerven
oder mit der Genese: angeboren
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