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| Transiente kortikomedulläre Echogenitätserhöhung der Neugeborenen-Niere Roland Talanow. Transiente kortikomedulläre Echogenitätserhöhung der Neugeborenen-Niere. PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011030204445
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ Pathologie ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | Roland Talanow (Cleveland/USA) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | Neugeborenes | |
 | Geschlecht: | Keine Angabe | |
 | Region-Organ: | Abdomen-Nieren | |
 | Wahrscheinliche Genese: | sonstige | |
 | Klinische Befunde: | Zufallsbefund bei neonatalem Nieren-Ultraschall in den ersten Lebenstagen (1-7. LT) , bei ca 4% aller NG vorkommend.
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 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Ablagerung von Ureaten und Eiweißen in den Tubuli der Markpyramiden. Vermutlich bedingt durch erhöhten Erythrozytenzerfall in den ersten Lebenstagen und eine niedrige Flüssigkeitszufuhr (Stase). | |
 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Die normalerweise echoarmen Markpyramiden (Tubuli) stellen sich stark echogen dar, gelegentlich mit angedeutetem Schallschatten.
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: Auch ohne Therapie erfogt eine Normalisierung des Befundes zum Ende der ersten Lebenswoche.
<- Pathologie 1 betrachten
Pathologie 1: Makroskopische Darstellung der Ureat- und Eiweiß-Ablagerungen.
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Gesamt-Konstellation (Konsensus) | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Nephrocalzinose (medulläre Form) Markschwammniere | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Eine komplette Normalisierung des Befundes erfolgt mit zunehmender Flüssigkleitszufuhr. | |
 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Mit Schallkopf 7,5 MHz und höher untersuchen. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Früher fäschlicherweise als "Harnsäureinfarkte" der Niere bezeichnet, da bei verstorbenen Neugeborenen in der Sektion diese Ureatausfällungen nachgewiesen -und fehlinterpretiert wurden. | |
 | Literatur: | 1. Medline:  Khoory BJ et al. Transient hyperechogenicity of the renal medullary pyramids: incidence in the healthy term newborn Am J Perinatol 1999;16(9):463-8 | |
 | Schlagwörter: | Marklagerechogenität, Nephrocalzinose, Nephrokalzinose, transient, kortikomedullär, Echogenitätserhöhung, Neugeborenen-Niere, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
Roland Talanow. Transiente kortikomedulläre Echogenitätserhöhung der Neugeborenen-Niere. PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011030204445 |
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oder in der Region: Abdomen
oder in dem Gewebe/Organ: Nieren
oder mit der Genese: sonstige
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