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| Gastroösophagealer Reflux (1) H Teichler. Gastroösophagealer Reflux (1). PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011017191947
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 | Bilder zu diesem Fall: | [ Ultraschall ] [ Alle ] | |
 | Autor/en: | H. Teichler (Halle) | |
 | E-Mail Adresse: | Für angemeldete Besucher einsehbar (Anmeldung) | |
 | Alter: | Keine Angabe | |
 | Geschlecht: | Keine Angabe | |
 | Region-Organ: | MDT-Ösophagus | |
 | Wahrscheinliche Genese: | sonstige | |
 | Klinische Befunde: | Vielfältige Symptomatik ist möglich, z.B. rezidivierendes Erbrechen, Gewichtabnahme, rezidivierende Atemwegserkrankungen, Ösophagitis. Eine Anämie durch hämorrhagische Ösophagistis wird beschrieben, ist vermutlich aber selten. Retrosternalschmerz ("Sodbrennen") | |
 | Patho-Morphologie oder Patho-Physiologie der Erkrankung : | Cardia-Dysfunktion (durch niedrigen Verschlußdruck, die schwere Form wird als Cardia-Chalasie bezeichnet).
Hernie (fixiert oder gleitend), axial oder paraaxial. Die schwerste Form einer paraaxialen Hernie ist ein upside down-Magen im Thorax, den wir z.B. bei Bindegewegsschwächen (z.B.Arthrogryposis congenita) zwei mal sahen.
Brachyosophagus ( angeboten oder durch Entzündung oder OP erworben).
Gleichbleibend stumpfer His-Winkel > 90° z.B. nach Ösophagus-Atresie-OP
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 | Bildgebende Befunde: |
<- Ultraschall 1 betrachten
Ultraschall 1: Darstellung der normalen anatomischen Situation bei geschlossener Kardia.
<- Ultraschall 2 betrachten
Ultraschall 2: B-Bild: Rückfluss von Mageninhalt (Tee) in den diatalen Ösophagus.
<- Ultraschall 3 betrachten
Ultraschall 3: Farbdoppler: der Fluss auf den Schallkopf zu (orthograde Ösophaguspassage) wird rot kodiert.
<- Ultraschall 4 betrachten
Ultraschall 4: Farbdoppler : Rückfluss von Mageninhalt in den Ösophagus blau kodiert. Die Verwendung des Farbdopplers bringt nur bei optimaler Geräteeinstellung in der Praxis Vorteile. Normalerweise reicht die B-Bilddarstellung aus.
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 | Diagnose-Absicherung der demonstrierten Abbildungen : | Gesamt-Konstellation (Konsensus) | |
 | Welche DD wären mit dem bildgebenden Befund auch vereinbar: | Sekundärer Reflux bei hypertropher Pylorusstenose: Roviralta-Syndrom.
Brachyosophagus. | |
 | Verlauf / Prognose / Häufigkeit / Sonstiges : | Im Säuglingsalter oft spontane Besserung ("Heilung").
Falls eine fixierte Hernie vorliegt, ist nur die OP erfolgreich.
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 | Anmerkungen des Autors zum eigenen Beitrag: | Refluxe sind sehr häufig, oft aber ohne Krankheitswert.
Wir führen pro Tag 1-2 Refluxsonographien aus. Nur bei höhergradigem Reflux (>3 Refluxen/10 min) ist Röntgendarstellung notwendig. Die Kinder müssen ruhig sein. Eine Magensonde muß schon auf Station gelegt werden. Sie wird Applikation der mahlzeitgerechten Menge Tee gezogen .
Beobachtungszeit 10 Minuten. erste Minute nach Sondenentfernung wird nicht gewertet.
Hernien(Rö) sind bei uns selten (ca. 5 / Jahr).
Klassifikation: 0-2 Refluxperioden in 10 Minuten sind normal bis grenzwertig =Grad I.
3-5 Refluxe/10 min = Grad II.
Ab 6 Refluxe/10 min = Grad III.
Rö: Eine Röntgendarstellung kann ab Reflux Grad II erwogen werden (Hiatushernie?).Wer in 10 Minuten keinen Reflux hat, hat keine Hernie, die sich in der kurzen Durchleuchtungszeit darstellen läßt.
Die Zahl der notwendigen Röntgen-ÖCP läßt sich dadurch wesentlich reduzieren.
Im Röntgen: Hiatushernie gleitend oder fixiert? Cave: Nicht das Vestibulum oesophagei für eine kleine Hernie halten: Entscheidend ist die Position des Schatzki-Ringes und der diaphragmalen Einengung. | |
 | Erstbeschreibung / Historisches: | Keine Angabe | |
 | Literatur: | 1. Medline:  Hirsch W, R Kedar, U Preiß Color Doppler in the Diagnosis of the gastroesophageal reflux in children: comparison with pH measurements and B-mode ultrasound. Pediatr Radiol 26 (1996), 232-235 | |
 | Schlagwörter: | Reflux, gastroösophageal, Ösophagus, Gastroösophagealer Reflux, Sodbrennen, rezidivierendes Erbrechen, Gewichtabnahme, rezidivierende Atemwegserkrankung, Ösophagitis, Anämie, hämorrhagische Ösophagistis, Kind, Kindheit, Pädiatrie, Kinderheilkunde | |
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Diesen Artikel zitieren: |
H Teichler. Gastroösophagealer Reflux (1). PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011017191947 |
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oder in der Region: MDT
oder in dem Gewebe/Organ: Ösophagus
oder mit der Genese: sonstige
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| Gastroösophagealer Reflux (1) H Teichler. Gastroösophagealer Reflux (1). PedRad [serial online] vol 1, no. 10. URL: www.Kinderradiologie-online.de/?search=20011017191947
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